Die sich in Menschen in Schutzanzügen verbeissen und sich an dem Arm durch die Luft schleudern lassen ohne loszulassen.
Ich glaube so langsam nähern wir uns dem Punkt, was das eigentliche Problem ist..
Aus Hundesicht geht es beim Schutzhundesport nicht darum, in einen Menschen zu beißen. Es geht um ein Spielzeug, mit dem der Hund spielt.
Aus Hundesicht gibt es zwischen dem hier
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Und dem hier
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
keinen Unterschied.
Einmal hat der Mensch das Spielzeug in der Hand, einmal ist das Spielzeug um das Bein des Menschen rum..
das ist, genau genommen, der einzige Unterschied.
Ohne das Spielzeug haben die Hunde auch kein Interesse am Helfer…
Ich konnte die gleiche Person als Helfer im Schutzdienst „verwenden“, die mit uns stehen und betasten fürs Obi geübt hat..
Und auch in anderen Sportarten verwendet man Spielzeug, um den Hund zu bestätigen. Und natürlich macht man auch da mit den jungen Hunden eine Triebförderung aufs Spielzeug.
Nur dass ich es da eben immer in der Hand halte (oder verdeckt) und nicht um meinen Arm oder mein Bein rum..
Ich habe irgendwo mal Videos gesehen, da bildet jemand den eigenen Hund an sich selbst im Schutzdienst aus. Es ist eben „nur“ ein reglementiertes Beutespiel.