Beiträge von miamaus2013

    Die Leute rennen zum BH -Training und zur Hundeschule

    Das liegt aber nicht an der Hundeschule an sich, sondern an der Qualität des Trainings. Völlig egal ob Hundeschule oder Verein..

    Ich werde meinen Junghund zb im Obi bewusst nicht mehr im Verein aufbauen, sondern in einer Hundeschule.. die Betreiberin ist allerdings auch mehrmals mit ihrem Hund auf der WM gelaufen. Also qualitativ ist das Training vielen Vereinen weit überlegen..

    Das halte ich zb für nicht realistisch bzw. bin ich auch mal abgelenkt, in ein Gespräch vertieft oder so..

    ....

    Oder ich habe mal ne Nachricht auf dem Handy geschrieben, sehe über den Rand des Handys beide Hunde nah bei mir stehen - kam uns ein Mensch mit Hund entgegen..

    Das habe ich nicht gemacht, wenn ich mit meinem Hund unterwegs war (schon gar nicht offline, da gehört meine Aufmerksamkeit dem Hund und der Ungebung) und bei mir hat das zum großen Teil der Fälle geklappt. Ich habe so gut wie alles immer vor ihm gesehen und falls nicht wurde Hundi "gestoppt".

    Bewundernswert, wenn das wirklich immer klappt..

    Für mich ist es schlicht einfacher, wenn die Hunde bei reizen zu mir kommen.. so muss ich nicht ständig die Gegend scannen

    Mir macht es nichts aus, wenn die Hunde gut versorgt sind.. sorgen mache ich mir nur, wenn die Versorgung ungewiss ist.. aber ich weiß, dass sie es nicht schlimm finden, wenn sie fremdbetreut werden..

    Ich bin auch schon in Urlaub gefahren und Ares war drei Wochen lang in einer Hundepension, für mich war das überhaupt nicht schlimm. Und für ihn auch nicht.

    ALLES IMMER vor dem Hund sehen.

    Das halte ich zb für nicht realistisch bzw. bin ich auch mal abgelenkt, in ein Gespräch vertieft oder so..

    Daher ist mein Ziel, dass meine Hunde erstmal zu mir kommen, wenn sie was entdeckt haben..

    Letztens war ich noch am überlegen, ob der rote Fleck auf dem Feld Gestrüpp ist oder ein Reh, da kam Ares schon zu mir - und das Reh rannte weg. |)

    Oder ich habe mal ne Nachricht auf dem Handy geschrieben, sehe über den Rand des Handys beide Hunde nah bei mir stehen - kam uns ein Mensch mit Hund entgegen..

    Das ist so mein Trainingsziel.

    Also Leine dran heißt aktuell gar nicht mehr frei laufen lassen bis es sitzt?

    Wie gesagt, im Idealfall leine ich sie natürlich an sobald ich andere Hunde sehe.

    Manchmal entgeht mir aber was bzw. kann auch gar nicht so schnell gucken.

    Aber gut, ich sehe schon dass ich es wieder viel zu kompliziert mache und hole mir einfach Einzelstunden.

    Schon mal danke für die Antworten.

    Wer nicht hört, kann nicht frei laufen :ka:

    Ich würde sie nicht mehr ableinen und gezielt ein Verhalten üben, dass du bei Hundesichtung gerne hättest..

    Bei meinen Hunden ist das zb selbstständige Umorientierung zu mir bei Hundesichtung (und Menschensichtung und Wildsichtung).

    Seid ihr je schon mal mit einem Hund gegangen, bei dem ihr wusstet, dass er offensichtliche Fehler hat?

    Ja Ares habe ich trotz seiner Fehler ausgestellt.

    Er hat zu große und zu breite Ohren. Gewünscht ist klein und dreieckig - davon ist er weit entfernt. Und er hat zu helle Augen. Da habe ich geschaut, dass er nicht auch noch in die Sonne schaut. |)

    Ich habe ihn dreimal ausgestellt und es war alles dabei. G in der Jugendklasse. SG2 in der Zwischenklasse. Und ein V2 (bei 12 Rüden) in der Offenen Klasse.

    Die ZZL hat er ebenfalls mit einem V bekommen.