miamaus2013 ich traue meinem Hund nicht zu, dass er einen Jogger attackiert und tötet. Defintiv nicht!
Können wir BITTE meinen Hund da endlich raus lassen? Du hast sein Verhalten NIE gesehen. Und er hat noch NIE gebissen.
Aber ja, meine Impulskontrolle hat langsam auch ein Ende. Ich schreibe immer normal zurück und werde ständig angegriffen. Ich beleidige niemanden persönlich oder gehe auf deren Hunde los.
Wie du eventuell richtig gelesen hast, schrieb ich extra „gut geführte Labradore“ also vergleichbare Labradore bei einem Züchter beispielsweise, die ebenfalls professionell im Training stehen. Wenn du meinst, Aggression hat 0 mit der Genetik zu tun, gut…dann ist das deine Meinung.
Aber ich darf hier scheinbar keine Meinung haben, weil ich einen verhaltensauffälligen Hund habe.
Und entschuldigung. Scheinbar wirklich nicht der Vater, habe ich falsch gesehen.
Alles anzeigen
Ich habe nie, zu absolut keinem Zeitpunkt, gesagt, dass Aggression nichts Genetik zu tun hat. Keine Ahnung wo du das raus liest..
Ich bin nur eben der Meinung, es gibt nicht schwarz-weiß. Nicht nur aggressive Rassen und solche, die niemals Aggression zeigen würden.. ich bin mir sicher, es gibt viele Grautöne dazwischen. Es gibt innerhalb der Rasse viele Individuen, bei denen mal mehr mal weniger Aggressionsverhalten gezeigt wird..
Mein Mali ist für einen Mali sicher auch eher im unteren Aggressionsbereich anzusiedeln. Und dennoch zeigt er natürlich Aggressionsverhalten. Rassetypisch.
Ich bin auch der Meinung, wenn ein Hund in einem bestimmten Bereich Aggressionsverhalten zeigt, wie zb mein Mali (und dein Labrador) rückwärtsgerichtete Aggression, dann ist es vermessen, davon auszugehen, dass es unter gar keinen Umständen auch in einem anderen Bereich zu Aggressionsverhalten kommen kann.. ich finde es auch besonders kritisch, wenn man als Besitzer keinen klaren Auslöser benennen kann, weil man dann eben auch „draußen“ nie sicher sagen kann, welche Situationen den Hund möglicherweise auslösen und aggressiv reagieren lassen könnten.
Ich weiß bei meinem Mali, welche Situationen kritisch sein könnten, und dann ist es meine Pflicht als seine Besitzerin ihn so zu führen, dass niemand durch ihn zu Schaden kommen kann. Im Zweifel trägt der auch Maulkorb, nen Drahtkorb, ordentlich fixiert, das er nicht abgestreift werden kann. Better safe then sorry.
Noch mal: da ich weiß, dass mein Hund Aggressionsverhalten zeigt, sehe ich es als meine verdammte Pflicht, die Umwelt bestmöglich vor ihm zu schützen. Und ihn natürlich auch vor den Konsequenzen.
Ich habe zwei andere Hunde, die weniger Aggressionsverhalten zeigen als mein Mali und die werden dann natürlich auch anders „gesichert“.. sowas passe ich schon an den Hund an.