So jetzt konnte ich auch nicht mehr zuschlagen.
Einmal ein komplettes Hunter Elk Set :) plus ein Kauhuf und nen kong extreme
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
So jetzt konnte ich auch nicht mehr zuschlagen.
Einmal ein komplettes Hunter Elk Set :) plus ein Kauhuf und nen kong extreme
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ZitatEs gibt einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Hund und Mensch bzw Pferd.
Menschen und Pferde schwitzen, sind also nach Anstrengungen feucht und wenn sie dann ausruhen wird drr Schweiss kalt, wenns kalt ist dauert es länger bis man trocken ist, die Haut wird kalt, man friert.
Pferde werden ja deshalb im Winter geschoren, damit sie nicht zu lange feucht sind.Hunde schwitzen ja nicht über die Haut (ausser Pfoten), sie probieren über Hecheln abzukühlen, deshalb kühlt die Haut nicht aus.
Daher finde ich Pferd und Hund nicht vergleichbar, für die meisten Hunde würde wohl eine isolierende Decke am Boden reichen.
Nicht falsch verstehen: Ich will niemenden den Mantel verbieten
Ja ich weiß das schon, das Hunde nicht schwitzen und deswegen eben nicht nass sind und über den Schweiß stark auskühlen.
Aber die Muskeln unter der Haut sind ja nach der Belastung trotzdem aufgeheizt. Auch wg dem gesteigerten Blutfluß. Meine Hündin hat dazu recht 'dünnes' Fell, also auch durchs Fell dann keine große Isolierung, die die Muskeln schützt.
Und deswegen gibt's dann eben nen Mantel drüber.
Decke zum drauf legen braucht sie nicht, sie legt sich ohne Kommando nicht auf kalten und nassen Boden und wartet daher immer im stehen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ZitatSorry, aber ich verstehe dieses Argument nicht oder ich habe immer die falschen Flexileinen. Wenn man natürlich eine 10m Gutband Flexileine für 50-70kg Hunde nimmt dann ist da vermutlich etwas Zug drauf, den ein so großer Hund aber selbst dann wohl kaum bemerkt.
Bei einer Mini Flexileine mit Seilband gibt es eigentlich kein Zug, das ist so minimal dass es ein Hund am Geschirr nicht mal bemerkt, geschweige denn dass er deshalb zum Ziehen animiert wird.
Bin ich die Einzige die das so empfindet? Oder Empfinde ich falsch?
Wir haben ne Flexi mit Seilband und Mia hat sie letztens gar nicht benutzt (bis auf den feststehenden Teil), weil sie immer das Gefühl hatte an der Leine zu ziehen (sie hatte ein Geschirr an).
Sie ist es halt gewöhnt an komplett durchhängender Leine zu laufen, da merkt sie den Zug der Flexi halt schon.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ZitatAlles anzeigenDank der Fressnapf-Aktion, sind wir jetzt auch mit Hurtta Mänteln ausgestattet.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich bin von der Qualität echt begeistert!
steht beiden richtig gut ![]()
ZitatSiehste, mein Rüde hat bei 45cm Rückenlänge schon 60cm Brustumfang
Wie gesagt, er ist nicht dick, man spürt alle Rippen und er hat eine gute Figur aber der Mantel wäre mir zu eng gesessen. Für einen Hund der nur etwas rumläuft ohne groß Rennen/Klettern/Springen, ok. Aber für unseren Gebrauch ungeeignet.
Ich hoffe, es regnet bald bei dir
glaube ich dir
Mia ist einfach total schmal gebaut. ich sehe das ja öfter bei anderen Hunden, die ähnlich groß sind, aber einfach viel breiter, ohne dabei dick zu sein.
vlt ja heute Abend oder morgen ![]()
ZitatDanke für diesen Austausch! Super gut zu wissen - grad der Aspekt mit dem Auskühlen nach körperlicher aktivität z.B.
ich weiß nicht, ob das wirklich zwingend erforderlich, nach zb dem Agi nen Mantel überzulegen. Aber ich habe da einfach kein gutes Gefühl bei.
Würde man als Mensch doch auch nicht machen, nach ner anstrengenden Sportstunde ohne Jacke in der Kälte rumrennen.
Und auch zb im Reitsport legt man den Pferden nach der Arbeit auch immer ne Decke über. Grade um die großen Muskelgruppen vorm Auskühlen zu schützen.
Und so werde ich das dann auch bei Mia machen. Unter 10 Grad bekommt sie was übergelegt fürs Warten danach.
Ok, stimmt, bei etwas stabiler gebauten Hunden (keinesfalls negativ gemeint) kann das schon eng werden mit dem Hurtta Mantel.
Mia ist da wirklich ein absolut zartes Hemd.
Sie hat nen Brustumfang von 65 cm, falls das hilft bei der Entscheidung.
Irgendwie war ich heute morgen schon fast bisschen enttäuscht, das es nicht wie gemeldet geregnet hat und wir den Mantel so nicht ausprobieren konnten ![]()
Mia hat nen Mantel, weil sie irgendwie total dünnes Fell hat, sie ist sofort nass bis auf die Haut. Braucht dann aber Stunden zum trocknen.
Bei den Temperaturen stelle ich mir das auf Dauer ehrlich gesagt alles andere als gesund vor.
Und nachm Agi gibts nen warmen Mantel drauf. Einfach weil ich nicht will, das sie mit aufgeheizten Muskeln in der Kälte rumsteht.
zum Thema 'Sachen rumliegen lassen'
Essbares rumliegen lassen geht hier gar nicht. Das wird dann gnadenlos vertilgt, völlig egal was es ist. Aber das ist für mich kein Problem des Alleinsein, sondern eher das Problem, das Madame einfach viel zu verfressen ist.
ZitatOh die beiden sind ja mal sehr,sehr süß!! [emoji7]
Ja und Mia war sooo vorsichtig. Einfach toll. (Ich war immer direkt daneben. Mia die ganze Zeit im Blick und bereit, einzugreifen.)
Fremdhunde sind für mich Hunde, die ich noch nie vorher gesehen habe.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mia bleibt problemlos allein. Sie geht zwar aufs Bett, das ist eigentlich Tabu, aber wirklich ein Problem ist das ja nicht. Tagesdecke drauf und sie pennt da völlig entspannt :)
Sie war auch schon mal 8 h allein, war kein Problem für sie.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk