Beiträge von miamaus2013

    Zitat

    Sie nimmt die Leckerlis zwar meistens, aber es ist einfach keine hochwertige Belohnung, sodass es für sie einfach keinen Grund gibt, zb ordentlich an der Leine zu laufen, wenn es für sie keine angemessene Belohnung gibt.
    So auch stehenbleiben, wenn sie zieht, ich bleibe stehen, gehe wieder los, sie zieht wieder. Das kann ich so oft machen, wie ich will und es nützt nichts. Irgendwann müssen wir ja mal zum Feld kommen, dass sie sich lösen kann und laufen kann. Bringt auch nichts dann nur Leinen-Spaziergänge zu machen, das lastet sie nicht aus und im Endeffekt ist sie dann noch nerviger an der Leine.


    Das einzige, was wirklich hilft ist es, wenn ich nur Joggend, Fahrradfahrend oder an Inlinern mit ihr raus gehe, da zieht sie komischerweise nie.


    als Mia so richtig mitten in der Pubertät war, haben wir es tatsächlich mal nicht zum Feld geschafft. Ich hatte nur Zeit für ne kurze Runde, Madame hat aber aufm Hinweg so gezogen, das wir die ganze Zeit da verplämpert haben.
    Musste sie halt mit dem Garten vorlieb nehmen.


    Ich meine das überhaupt nicht böse, aber wieso sollte der Hund sein Verhalten ändern, wenn er damit doch immer wieder zum Erfolg kommt?

    Zitat

    Sorry ganz vergessen :) :


    Wollte mal eure Meinung zu folgendem Geschirr hören, bringt das was? Könnte ich das überhaupt beim Junghund einsetzen oder macht das keinen Sinn? Hab ich jetzt noch nie irgendwo gesehen bisher... Bin mir nicht sicher wie extrem das auf den Hund einwirkt, stell ich mir aber eher nicht so angenehm vor, oder macht den Hunden das dort nicht so viel aus?


    http://www.fressnapf.de/shop/trainingsgeschirr-side-by-side


    ich habe sowas nicht benutzt.
    Aber wie hast du bis jetzt denn versucht, die Leinenführigkeit beizubringen?


    Mia hats gelernt mit ner Kombi aus stehen bleiben bei Zug und Belohnung, wenn sie in der korrekten Position gelaufen ist.
    Da hat sie ganz schnell gelernt, das ziehen doof ist, da man dadurch halt keinen einzigen mm vorwärts kommt :lol:

    Ich habe bei Mia die Schlepp auch erst fallen lassen und dann nach und nach gekürzt.


    Hat den Vorteil, das der Hund zwar faktisch frei läuft, aber durch die noch dran hängende Leine das Gefühl hat, noch an der Schlepp zu sein.
    Zum Schluss hatte sie dann wirklich nur noch nen Meter Seil an sich.


    Wenn man die Schleppleine einfach von heute auf morgen abmacht, passiert es wohl recht oft, das der Hund dann plötzlich nicht mehr hört.

    Zum normalen spazieren gehen läuft Mia am Halsband. Ich bin ehrlich, ich persönlich mag Geschirre einfach nicht wirklich, der Hund sieht irgendwie immer so total 'verpackt' aus.
    Mia läuft auch deutlich freier, wenn sie nur ein Halsband trägt. Sie ist auch leinenführig, also stranguliert sie sich auch nicht.
    Am Pferd läuft sie am Geschirr, da gehts nicht anders, da ich sie manchmal näher ran ziehen muss.
    Am Fahrrad hatten wir erst das Geschirr dran, aber sie ist damit einfach nicht schön gelaufen. Sie ist wohl kein Geschirr-Hund, daher läuft sie da jetzt auch am breiten, gepolsterten Halsband. Da sie locker nebenher läuft und mir noch nie in die Leine gesprungen ist dabei stranguliert sie sich auch da nicht.