@bordy, wie gesagt, Interesse an anderen Hunden ist mir absolut nicht wichtig. Ich habe nur bis jetzt noch nicht oft nen Hund erlebt, der sich wirklich mit einer derartigen Beharrlichkeit versucht, andere zu krallen. Und auch über nen längeren Zeitraum, also es war jetzt nicht nur ein schlechter Tag mit nem anderen Hund, den er vlt nicht so mag.
Aber kann natürlich auch Erziehung sein.
Das finde ich eh so schwierig. Gerade, bei den Rassen, die man hier nicht so oft sieht. Wie viel ist Erziehung/unfähiger Besitzer und wie viel ist wirklich 'rassetypisch'. 
Bei Rassen die man häufiger sieht hat man dann schon natürlich auch ne größere Bandbreite und mehr den Blick dafür, was denn da so alles möglich ist.
Danke für die Nachricht 
FT Labrador muss ich mir dann noch mal genauer anschauen. Gegen ein bisschen Dummy hätte ich ja nix. Nur ich habe mir das eben noch gar nicht genauer angeschaut. Daher kann ich auch nicht sagen, ob das wirklich mein Ding ist. Mit den anderen Sportarten habe ich einfach schon mehr Erfahrung.
@Streichelmonster, ja ich glaube genau darauf läuft es bei dem einen Hund auch hinaus. Man hat es wohl am Anfang nicht so deutlich gesehen, bzw es war vlt einfach nicht klar, was man sich da 'heranzieht' und irgendwann ist es dann halt völlig eskaliert.
Wobei wir dann halt auch wieder bei 'was ist rassetypisch, was Erziehung?' wären?
Hach, hätte ja vor dem ersten Hund wirklich NIEMALS gedacht, dass ich mir da mal solche Gedanken drüber machen würde. 