Bestimmt hast du deinen Schreibtisch nicht schön als Liegeplatz hergerichtet. Was soll er denn da machen, der arme Wutz.
Natürlich habe ich das. Aber irgendwie ist das auch nicht richtig ![]()
Bestimmt hast du deinen Schreibtisch nicht schön als Liegeplatz hergerichtet. Was soll er denn da machen, der arme Wutz.
Natürlich habe ich das. Aber irgendwie ist das auch nicht richtig ![]()
Loki hat neuen Schlafplatz und ich weiss ehrlich nicht, was ich dazu noch sagen soll. ![]()
aber ich kann den kleinen doch nicht ohne Leine einfach irgendwo laufen lassen
Hier noch als Video:
8 Wochen alter Border Collie, zwei Tage nach Abholung
9 Wochen alter Border Collie, 1 Woche nach Einzug
Und hier: 15 Wochen alter Border Collie, Tag 3 (!) nach Einzug.
Junge Welpen, ganz kurz erst bei mir, völlig problemlos im Freilauf.
Natürlich haben wir uns Gedanken gemacht, aber ich kann den kleinen doch nicht ohne Leine einfach irgendwo laufen lassen und mit Leine ist es schwer ihn rennen zu lassen.
Meine Welpen sind, in geeigneter Gegend, vom ersten Tag an frei gelaufen.
Das der Welpe erstmal sitzen bleibt und nicht „normal“ Gassi geht ist übrigens ganz normal. Die müssen das erst lernen.
Hier hat es geholfen, den Welpen vom Haus wegzutragen zu einer geeigneten Stelle und ihn dann ab da frei laufen zu lassen.
Wir sind heute bis zum Wochenende aus dem Chaos geflüchtet. Was wäre für euch wichtiger ? Viel gemeinsame Ruhe oder die Zeit nutzen? Eigentlich denke ich wir brauchen alle viel Ruhe. Ein bis zwei größere Gassirunden am Tag und ansonsten gemeinsam chillen um für die nächsten Wochen Kraft zu tanken wäre gut.Aber das schlechte Gewissen dringt auf das Nachholen der verpassten Zeit fürTraining und Spiel .
Viel gemeinsame Ruhe, gemeinsam schlafen. Und dazwischen nen größeren Spaziergang mit möglichst viel Freilauf zum Stress ablaufen.
Kurz vorab: für mich kommt Einzelhundehaltung nicht (mehr) in Frage. Dafür sehe ich zu viele Vorzüge der Mehrhundehaltung. Gar nicht das Erziehung voneinander abschauen sondern eher schon das erwähnte „es gibt ein Lebewesen im Haushalt, das die gleiche Sprache spricht“. Ich sehe einfach, wie sehr meine Hunde davon profitieren.
Beim alleine bleiben liegen sie oft auf einem großen Haufen und kuscheln und schlafen zusammen.
und auch sonst gibt es viel nette Interaktion zwischen den Hunden.
Ich übe aber auch mit jedem Hund, dass er ganz alleine bleibt.
Für mich persönlich sind tatsächlich drei Hunde die perfekte Anzahl. Getreu dem Motto „alle guten Dinge sind drei“. ![]()
Der für mich ideale Altersunterschied sind so vier bis fünf Jahre. Zwischen Kalle und Loki sind es nur drei Jahre, aber Kalle ist auch mein einfachster Hund und war schon längst fertig.
Was man bei so vielen Hunden aber auch immer hat ist eine gewisse Rudeldynamik. Aber damit komme ich bisher gut zurecht.
Drei sind für mich von der Anzahl auch so, dass mal noch der Hund von ner Freundin für ne Woche Urlaub hier machen kann.
Das braucht man ja nun egal in welchem Sport, daß Hund nicht einfach abdampft.
Dazu muss der Hund aber im Agi ja kein Fuß laufen.
Wie du ja schon gesagt hast, man braucht im Agi halt keine Fußarbeit.
Ich hätte zb überhaupt nix gegen nen ausgedehnten Verkehrsteil. Praxisnah für nen Agi-Hund in ner vollen Hundesporthalle. Hätten meine Hunde und ich überhaupt kein Problem mit.
Oder wie ich letztens zu ner Freundin gesagt habe: ich könnte den Verkehrsteil problemlos mit allen drei Hunden zusammen machen - und dem Baby im Kinderwagen. Hätte ich überhaupt keine Bedenken, würden wir locker bestehen.
Aber ja, die paar Schritte „Fuß“ lernt Loki auch noch. ![]()
Anders als bei meinen bisherigen Hunden übe ich mit Loki Fuß aber nur angeleint, die Freifolge wurde ja gestrichen.
Was? Dann bleibt doch fast nix mehr übrig? Oder wird Sitz und Platz dann an der Leine abgefragt? Gibt's dann den Abruf noch?
Ja, ist fast nix mehr übrig.
Wenn ich’s richtig verstanden hab, ist’s nur noch Leinenführigkeit und dann gehts von der Anfangsgrundstellung mit angeleintem Hund zu der Sitz- und Platzübung. Das ist ohne Leine, die paar Schritte frei wird Loki dann auch noch schaffen. ![]()
Edit: Ich finds aber auch gar nicht so schlecht. Ich habe einfach keine große Lust, viel Zeit zu investieren, um meinem Agi-Hund ne gute Fußarbeit beizubringen. Dazu stehe ich. ![]()
Wir brauchen das danach halt einfach nie wieder.
Loki lernt gerade auch ganz intensiv Platz, Sitz und natürlich Fuß. Die BH nähert sich in großen Schritten, auch wenn wir noch keinen Termin haben.
Anders als bei meinen bisherigen Hunden übe ich mit Loki Fuß aber nur angeleint, die Freifolge wurde ja gestrichen.
Sitz und abgeholt werden und Ablage, ganz kurz, mit abgeholt werden macht er auch schon ganz ordentlich.
Vorsitz wird Loki keinen lernen, ich riskiere es wieder, verzichte auf die Punkte und rufe ihn gleich in die Grundstellung.
Ansonsten übt er halt hauptsächlich Agi-Kommandos: sich auf Kommando in Startposition zwischen meine Beine legen, rechts und links an der Hürde und auf dem Boden, Hürde von außen in verschiedenen Richtungen, Hürde von meiner Seite. Über eine Matte laufen.
Und so ein paar Physio-Übungen zum Ausgleich. Da muss er aber nicht kommandofest sein oder werden.