Beiträge von Ninma

    Das kommt auf die Hundeschule an. Die typischen großen Gruppen würde ich sicher meiden, aber vielleicht Einzeltraining oder eine Zweiergruppe, evt.
    So wie Du das beschreibst hört sich das aber nach einer relativ normalen Ängstlichkeit an, die sich im Alltag, wenn der Hund nicht überfordert wird wahrscheinlich von alleine erledigt. Meiner Erfahrung nach machen die Hunde nach ca. 6 Wochen einen Riesensprung, nach 12 Tagen weißt du noch nichts. Nur zum Vergleich, mein Hasenfuß hat die ersten 3 Wochen nichts gefressen, bei fremden Menschen auf 100 m Entfernung geschrien und ist selbst bei einem Niesen fast ohnmächtig geworden. Für ihn war die Hundeschule anfangs zu viel und er hat fast 1 Jahr für einen neuen Versuch gebraucht. Wir sind dann in eine kleine Beschäftigungsgruppe von 2-3 Hunde gegangen, wo er einfach Spaß am lernen finden sollte und sich an die Anwesenheit fremder Menschen gewöhnen sollte. Das hat sich als genau richtig erwiesen, er geht noch immer sehr gerne in die Hundeschule, inzwischen sind auch größere Gruppen kein Problem mehr. Mit Grundkommandos habe ich erst viel viel später alleine Zuhause angefangen.


    Ich würde einfach noch etwas Zeit vergehen lassen , ihr macht das schon ganz richtig.

    Ich kenne es nur das die Pflegewelpis - oder Hundis am ersten Tag meine Hunde ankeifen, ankurren usw. - das ist meist am nächsten Tag vergessen.
    Ich hatte schon 2 weiße Schaefis in Urlaubsbetreuung hier, einer davon war auch erst 5 Monate - die waren beide auch so : oh Gott die ganze Welt will mich umbringen - das hat sich gegeben als sie vertraut waren. Die Weißen sind schon sensibelchen.
    Ich denke er kennt keine andersartigen Hunde vom Züchter ?

    Ja klar haben wir Felder, aber leider ohne Wege und wenn die Saat rauskommt können wir dort auch monatelang nicht laufen. In den meisten Orten ist inzwischen auch leinenzwang. Wir wohnen so schön, von 4 Seiten umgeben von Feldern, Wald und Wiesen - trotzdem fahren wir fast jeden Tag mit dem Auto los. Allerdings sagen sich hier auch Fuchs und Hase gute nacht und das im wahrsten Sinne des Wortes. Wir treffen täglich so viel Wild, da müssen die Hunde leider auch viel angeleint laufen. Im Winter können wir wenigstens noch gelegentlich an den Strand.

    Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten, deshalb bringt es Erfolg sie mit einen Ernährung ohne diese auszuhungern. Beginnen mit "morosche karottensuppe" und dann langsam Fleisch dazu.
    Und Immunsystem stärken, einem gesunden Hund können Giardien nichts anhaben. Ich hatte schon einige Pflegies mit Giardien, meine Hunde haben sich noch nie angsteckt. Wenn die Hundis das schon so lange muss, solltet ihr die Darmflora langsam wieder aufbauen, sonst ist das ein Teufelskreislauf.

    Na das sollte der Tierarzt Dir sagen können. Die Aufkleber im Impfausweis sind international, das kann er schon deuten.


    Meine Hunde bekommen bei Tollwut die 3 Jahresimpfung.

    Ich denke nicht das es was mit dem spielen zu tun hat, dem Hund ist einfach langweilig. Wenn der Ablauf immer der Gleiche ist macht das auch wenig Sinn.
    Deshalb gehe ich inzwischen nur noch in Beschäftigungsgruppen, da lernen die Hundis sich in Anwesenheit anderer Hunde sinnvoll mit ihren Menschen zu beschäftigen ... der Gehorsam kommt nebenbei.

    Na so ist das manchmal :streichel:
    Mein Rüde ist ja auch sehr ängstlich, nicht mit Hunden, aber mit Menschen - wobei er in der Regel eine Schleppe dran hat. Ehrlich gesagt sind Kinder und Hundehalter unser größtes Problem, aber dafür können die anderen nichts und man kann auch nicht alles wissen. Ich Park bin ich manchmal im Zwiespalt, er soll ja Hundekontakte haben, zumindestens nett guten Tag sagen. Da gibt es die mega rücksichtvollen, wie Du, Hund kommt ran und sagen sich gut Tag, mein Hund sieht die Menschen und bekommt Angst .... Mensch denkt er hat vor Hund Angst und wird hektisch, das lässt meinen Hund panisch werden. Wenn es schlimm kommt, hört der andere Hund überhaupt nicht, Besitzer springt verzweifelt um mich rum, am besten wirft er noch mit Schlüsselbund und Rütteldose :shocked: . Mein Hund hat schon Panik pur und Besitzer versteht nix. Aber zum Glück ist das selten. Das beste wäre einfach weitergehen oder nett guten Tag sagen, dafür bin ich bei meinem Rüden auch dankbar, denn dann entspannt er relativ schnell.
    Vielleicht mal als Richtlinie, wenn ich mit beiden Hunden unterwegs bin und ihr kommt uns entgegen, nehme ich sie bei Fuss oder gehe einen Bogen - dann will ich keinen Kontakt. Läuft mein Hund frei oder entspannt an langer Schleppe, dann darf Hund kommen. Ist doch normal oder ?
    So wie Du es gemacht hast, wäre ich sicher nicht böse gewesen.

    Hallo,
    Irgendwer nannte es mal "kluger Ungehorsam". Ich fand das bei meinen alten Ladys immer sehr passend. Meine 12 jährige Lady schaut genauso : Meinst du das ernst, wieso soll ich jetzt kommen, ich habe gerade keine Zeit, nur keinen Stress. Menschen , Fahrrädern ausweichen : Warum, die können doch um mich rumfahren. Ich mochte das ein meiner vorherigen Hündin in dem Alter und dafür liebe ich mein graues Schnäuzchen. Sie ist noch fit und agil, körperlich sowie geistig, mehr als die meisten Hunde in ihrem Alter. Vielleicht bin ich auch nachlässiger geworden, ich lasse viel öfter alle fünfe Gerade sein und das weiß sie auch. Manchmal benimmt sie sich auch wie ein Welpe, hat plötzlich ihre Tobe 5 Minuten - da denke ich schon eher an Tüteligkeit . Ich bin einfach dankbar das ich so eine tolle Seniorin an meiner Seite habe.

    Wenn ich das richtig gelesen habe hat er doch einige Hundefreunde, das würde ich fördern. Auf der Hundewiese würde ich schauen das er nicht so sehr bedrängt wird, das er schnappen muss - irgendwann lernt er das als Strategie bzw er nimmt Hunde als negativ wahr. Ihn lieber aus der Entfernung ruhig schauen lassen und wenn mal ein netter daherkommt, das fördern.
    Es gibt aber Hunde die legen keinen Wert auf Fremdhundkontakte, sondern denen reichen ihre bekannten Kumpel. Ich gehe auch sehr selten auf Hundewiesen, gerade mit meiner Hündin haben wir fast nur verabredete Hundekontakte, das ist für sie stressfreier.