Ob es nun gut ist das sie bellt kann man so nicht sagen, kann sein das sie sich etwas traut, aber auch das sie massiv verunsichert ist.
Wenn die Maus schon spielt, fühlt sie sich relativ sicher - Hunde spielen nur, wenn sie keine Angst haben. Habt Ihr schon ein Sicherheitsgeschirr und was macht die Leine ? Wenn Deine Freundin nur 5 Minuten vom Feld wohnt würde ich die Maus auf den Arm nehmen und ab in die Natur. Vielleicht braucht sie das auch. Meine aktuelle Pflegemaus ist im Haus noch genauso ängstlich wie Eure, an spielen ist nicht zu denken, aber wenn wir aufs Feld gehen läuft sie super mit und entspannt deutlich ... das braucht sie auch.
Ich würde es einfach probieren, zu einer Zeit wo keine Menschen oder andere Hunde unterwegs sind. Natürlich nur gut gesichert, Sicherheitsgeschirr, Halsband, 2 Leinen - eine Leine in der Hand, die andere um den Körper. Auf Dauer kann sie ja nicht in die Wohnung machen, da fühlt sich auch der Hund nicht wohl. Wenn sie gut frisst und schon spielt ist es Zeit für den nächsten Schritt.