Huhu Dori,
wir haben zu 97% das gleiche Problem wie ihr.
Meine Hündin kam auch im Juni 12 zur Welt und wurde vor ca. 3 Monaten kastriert.
Vor der Läufigkeit war sie ALLEN Hunden gegenüber extrem unterwürfig, kam schon bei der ersten Begegnung angekrochen und wollte sozusagen in den Hund 'hineinschlüpfen'
Während und eine Zeit nach der Läufigkeit war sie sehr desinteressiert an anderen Hunden, wollte nur sich mehr mit mir beschäftigen und im Freilauf stand sie nur am Zaun und wollte raus.
Mittlerweile hat sie wieder angefangen zu spielen und mir ist aufgefallen, dass sie grade gegenüber jüngeren und auch kleineren Hunden sehr dominant ist.
Sie jagt sie, fixiert sie und gibt richtig wilde Töne von sich, auch mit Nackenhaare stellen.
Das ist natürlich äußert unpraktisch, auch wenn sie nicht wirklich böse ist, aber ein Yorki oder Chihuahua findet sowas nicht wirklich toll...
Sobald ihr aber ein kleiner Hund mal die Meinung geigt (grade ältere machen das ja) ist Ruhe im Karton.
Wenn ich *schhht* mache hört sie auch damit auf, aber nur eine Zeit lang.
Aufhören tut das nicht, denke mal ich muss da immer eingreifen.
Mir wurde oft gesagt, dass ich das Problem an der Sache bin. Weil ich im Welpenalter doch mitunter zu streng war für den sehr sensiblen Charakter meiner Hündin, lässt sie diese Dominanz und Chefrolle jetzt bei anderen Hunden aus.. weil sie sich bei mir immer 'unterworfen' hat.
Kann ich mir gut als Grund vorstellen, deswegen arbeiten wir nun viel an ihrem Selbstbewusstsein gegenüber mir, dem Vertrauen und ich natürlich an meiner Geduld und Ruhe.
Dass sie nach der Kastra und Läufigkeit auch einfach 'erwachsen' werden und sowas dazu gehört, spiel sicher auch eine Rolle.
An deiner Stelle würde ich weiterhin unterbinden, wenn's zu grob wird und gut.
Bei mir bringt es auch viel, wenn sie schon vor dem Kontakt zu anderen Hunden einigermaßen ausgepowert ist und die aufgestaute Energie abbauen konnte. Dann geht sie viel ruhiger an die Sache und ist nicht mehr so wild.
Drum vermeide ich den Freilauf (an der Leine sowieso) mit mehreren, vor allem kleineren Hunden, wenn sie noch nicht ausgepowert ist. Davor bräuchte ich wirklich einen gleich gesinnten Spielpartner, den sie 2 Stunden über die Felder jagen kann 
LG