Hier Leben zwei Hündinnen.
Nicki
- Mix aus Akita, Labbi, Münsterländer, Dackel
- Bald 9 Jahre
- sehr aktiv
Maja
- Biewer Yorkshire
- 6 Jahre
- normal aktiv
Mo-Do stehen wir um kurz vor 6 Uhr auf, ich wohne in einer 3-Zimmer Wohnung im 1. Stock mit Balkon. Die Hunde pennen weiter, bis ich mich fertig gemacht habe, danach fahren wir gegen halb 7 zu meinen Eltern, die 200 m nebenan wohnen. Beide Hunde werden in den Garten gelassen, pinkeln, schnüffeln und ich mache in der Zeit ihr Frühstück fertig und mach das Wasser frisch. Fressen tun sie manchmal gleich, meistens aber erst, wenn ich weg bin. Mein Dad oder meine Mam schlafen noch, jeweils einer hat Frühschicht und ist schon weg. Meine Geschwister machen sich für die Schule fertig. Dann fahre ich zur Arbeit, fange um 7 an und bin dort bis 16:30 Uhr. Die Hunde machen den Tag über nicht viel, sie sind regelmäßig im Garten, werden bekuschelt, stauben Leckerli ab und hin und wieder drehen sie mit meinen Schwestern nach der Schule eine Runde. Zwischendurch sind sie für Termine mal ein bisschen alleine, mittags wechseln meine Eltern die Schicht. Nach der Arbeit fahre ich erst zu mir nach Hause, kümmere mich kurz um den Haushalt, manchmal fahre ich aber auch noch ins Fitness oder nehme andere Termine wahr. Dann zieh ich mich um und fahr los, die beiden abholen. Gleich im Anschluss gehen wir laufen, 1-1,5 Stunden. Wir wechseln fast täglich die Runden, gehen mal hier, fahren mal dorthin. Im Sommer, wenn es heiß ist, gehen wir baden oder über unsere Kneippanlage, wir treffen uns mit Hundefreunden oder fahren Inliner. Das ist ganz unterschiedlich. Auf den Spaziergängen baue ich Leckerlisuche ein, verstecke den Ball, wir machen outdoor-Agi, einfach was uns gerade einfällt. Gegen 20 Uhr, wenn wir spätestens bei mir Zuhause sind, gibt es dann nochmal Futter, ich dusche, kümmere mich und mein Essen und dann geht es ab auf's Sofa zum kuscheln. Richtung 22/23 Uhr geht es nochmal in den Hof zum pinkeln und dann ab ins Bett.
Freitag arbeite ich nur bis Mittag, da schließe ich gleich meinen Wocheneinkauf an und größere Putzarbeiten in der Bude. Gegen 16 Uhr hole ich Nicki bei meinen Eltern ab und wir fahren zum Hundeplatz, Welpenstunde. Sie begleitet mich einfach nur, maßregelt hin und wieder die wilden Babys, darf mit ihrem Ball durch die Gegend rennen und pennt dann, wenn ich Stunde halte. Maja bleibt Zuhause, die kann Welpen und viele Fremdhunde nicht ab. Gegen 18 Uhr sind wir fertig, holen Maja ab und drehen nochmal eine Runde von 1-1,5 Stunden zusammen. Danach wieder füttern, selber essen, duschen, Sofa und Feierabend.
Samstag lasse ich gegen 6 oder 7 Uhr die Hunde kurz in den Hof zum pinkeln, dann dösen wir nochmal weiter bis 9 oder 10 Uhr und drehen eine ganz gemütliche Morgenrunde durch unsere Felder von einer halben Stunde bis Stunde. Danach kümmere ich mich wieder um den Haushalt, frühstücke, fahr je nachdem noch zum Sport (wo sie solange bei meinen Eltern warten) oder wir faulenzen mittags auf dem Sofa. Am Nachmittag gegen 15 Uhr geht's mit Nicki wieder zum Hundeplatz, gleiches Programm wie Freitag, nur Junghunde statt Welpen. Maja bleibt Zuhause, zurück sind wir gegen 18 Uhr. Manchmal laufen wir danach nochmal, manchmal aber auch nicht. Wenn ich abends noch vor habe, mit meinem Freund essen oder woanders hinzugehen, sind sie wieder bei meinen Eltern solange.
Sonntag ist 'wir machen wie wir Lust haben' Tag, morgens wieder pinkeln im Hof, Morgenrunde und dann ganz flexibel. Entweder Sofatag, oder wir gehen wandern, oder wir laufen eine schöne Runde in unserer Gegend, oder wir sind den ganzen Tag am See... Abends sind wir oft bei meinen Eltern zum Essen eingeladen mit der ganzen Familie, liegen da noch im Whirlpool rum oder spielen Federball, während die Hunde durch den Garten sausen. Danach noch einen Film, viel kuscheln und zack.. neue Woche ![]()
Insgesamt kann man also sagen, gehe ich Mo-Do 1-1,5 Stunden spazieren, Freitag-Sonntag im Schnitt 2-3 Stunden.
Aber sie haben trotzdem fast den ganzen Tag Ansprache, jemanden in der Nähe und sind halt dabei.