Gruppenstunden in Vereinen sind oft so eine Sache. Hier im Umkreis gibt es keinen Verein, bei dem die Stunden weniger als 60 min betragen und in allen findest du eine Gruppengröße von mindestens 6 bis maximal 10 Hunden.
Ich bin ja selber Übungsleiterin im Verein und habe recht große Gruppen (mein Verein geht leider ein bisschen nach Quantität statt Qualität).
Nein, kein Hund und vor allem kein Junghund kann sich 60 Minuten am Stück konzentrieren, dazu kommen noch Einflüsse wie neue Hunde in der Gruppe, Wetterbedingungen, tagesabhängige Laune, Hormone, etc...
In meinen Stunden gibt es immer wieder kurze Pause zwischendurch, da dürfen die Hunde schnüffeln, rumliegen, saufen, mit Abstand zu den anderen einfach mal für sich sein. Wenn ich merke, einem bestimmtem Hund, oder zwei, oder oder ist es grade zu viel, darf das Team auch extra pausieren.
Trotz meiner großen Gruppen versuche ich immer, die Hunde individuell zu betrachten und auf Probleme einzugehen. Das funktioniert oft nicht ohne Helfer, aber wir haben das Glück, genug Übungsleiter und Anwärter am Platz zu haben. Negativ aufgebautes Training gibt es bei mir nicht und wer seinen Hund anpackt, an der Leine reißt, verbal niedermacht oder irgendwelche verbotenen Hilfsmittel benutzen will, fliegt raus. Da bin ich mittlerweile nicht mehr nett. Was die Kollegen machen, ist nicht mein Thema, aber bei mir gibt's sowas nicht, auch wenn ich leider ganz genau weiß, von was du da sprichst....
Wir bieten ja auch Sport an und grade für Agility ist uns ein gut sitzender Grundgehorsam wichtig. Einen Hund, der ohne Leine durch die Gegend tobt und sich nicht mehr abrufen lässt, kann da keiner gebrauchen . Aber wir schreiben unseren Kunden nicht vor, ob sie das bei uns in den Gruppenstunden erlernen, oder allein für sich Zuhause, oder mit Privattrainer.
Vielleicht sucht ihr euch lieber souveräne, erwachsene Hunde für social walks. Eventuell einen Trainer, der mit euch privat an den Unsicherheiten arbeitet, am Leine laufen und den Baustellen. Obedience kannst du im Anschluss dann immer noch im Verein machen.