Beiträge von Zucchini
-
-
Als meine Hündin Lymphdrüsenkrebs hatte, wurde eine FNA gemacht und vor Ort ausgewertet. (da gingen wir noch von einer Ohrspeicheldrüsenentzündung aus)
Ergebnis: keinerlei Tumorzellen, nur Eiter.
In der OP wurde dann eine Probe entnommen und eingeschickt - malignes T Zell Lymphom.
Von daher bin ich inzwischen skeptisch, was die FNA angeht, vor allem, weil man immer wieder (und das seit vielen Jahren) von Tierärzten und Helfern hört, daß einige Krebsarten nach einer FNA so richtig loslegen und von ruhend zu bösartig umschlagen.
-
Lani : schau mal

Man muss schon etwas suchen, um DEN für sich passenden Chi zu finden - alle Exemplare, die ich hier aufgezählt habe, kommen übrigens aus dem Tierschutz und nicht von Züchtern.
Guck dir doch mal an, was als Chihuahua gezüchtet wird.
Es gibt übrigens auch Dissidenzzüchter (hier im DF natürlich "Vermehrer" genannt), die auf den Deertype selektieren. Nur im VdH findet man die nicht. Deswegen mein Zusatz, daß man suchen muss. Wenn man will, findet man gesunde Chis ohne Qualzuchtmerkmale.
-
Lani : der Papillon ist als Kleinhund genau so von PL, Herz- und Augenerkrankungen betroffen.
Dann gibt es noch einen genetischen Defekt, der zu Ablagerungen im Hirn führt. Die betroffenen Tiere versterben vor dem 1. Lebensjahr.
https://papillon-phalene-freunde.ch/index.php?seite=gseite2
Auch beim Sheltie sieht es nicht besser aus.
https://xn--shelties-vom-ponyhgel-qic.de/Gesundheit/
Und so kann man das mit jeder einzelnen Hunderasse machen.
-
JackundGismo : es gibt Kleinsthunde hier im Forum, die an Wanderungen teilnehmen, die über 30km gehen. (und danach sind eher die Besitzer k.o. als die Hunde
)Auch Terrorfussel hat einen Chi, mit dem sie viele längere Ausflüge und Wanderungen macht.
Qualzucht ist all das, was dem Hund das Leben zur Qual macht : extreme Augen, extrem kurze Schnauzen, deformierte Beine, offene Fontanellen, Teacup-Größe etc.
Man muss schon etwas suchen, um DEN für sich passenden Chi zu finden - alle Exemplare, die ich hier aufgezählt habe, kommen übrigens aus dem Tierschutz und nicht von Züchtern.
Vorne im Bild siehst du unseren Neuzugang:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Sie ist ein ganz normaler Hund. Blitzschnell, wendig und ausdauernd. Und dabei eben auch noch ein Schoßhund - sie braucht, genießt und sucht menschliche Nähe. Es ist kein Problem, wenn es mal ruhiger zugeht, sie nimmt sich dann zurück und verbringt den größten Teil eines solchen Tages mit Schlafen und Kuscheln. Aber im Normalfall ist sie ein Hund, der gerne unterwegs ist. Egal ob Großstadt, Dorf, Wald oder Watt - sie passt sich an.
Sie ist kein hysterischer Kläffer, souverän mit anderen Hunden, fährt gern und viel Auto. Kaum eine Woche bei uns fuhr sie mit uns zum Campen - das kannte sie nicht. War ihr egal - sie hat alles perfekt gemeistert und ist inzwischen ein echter Campinghund geworden.
Merkt man, wie begeistert ich von dieser kleinen Motte bin?

-
Obwohl der Chihuahua vielleicht etwas zu klein sein könnte für unsere Freizeitgestaltung.
Ich bin ja eher zufällig an einen Chi (Kurzhaar) gekommen.
Die Kleine absolviert ohne Probleme das Gleiche Programm wie ein junger JRT und hat ordentlich Pfeffer, ist zeitgleich fröhlich, albern, mutig, sehr sozial hier im Rudel und sehr menschenbezogen.
Ich rufe mal tinybutmighty .
Chis können, wenn die Qualzuchtmerkmale nicht überwiegen, geniale Begleiter sein.
-
hasilein75 unser TA war da "robuster".
Der Kanal wurde geöffnet, dann kam eine Salbe hinein, etwas Watte hinterher und verschlossen wurde das Ganze dann mit dem Wachs eines Babybel-Käses.
Darüber kam dann besagter Windelverband. Der hatte keinen Wundkontakt, war nur Polster. (das ist jetzt auch schon 15 Jahre und mehr her, wie das jetzt gehandhabt wird bzw. wie die Windeln sind, weiß ich nicht.)
Es gab Sommer, da hatten 20 Pferde bei uns im Stall zeitgleich Hufgeschwüre und niemand fand je die Ursache heraus.
-
ich habe nichts da
Aus der jetzigen Erfahrung heraus solltest du das nötige Zeug (Rivanol, Blauspray, Windeln, Ductape, Kompressen etc. besser gleich morgen in deine Stallapotheke packen. (mich wundert es, dass du es nicht da hast, aber manchmal läuft es anders als man es plant)
Alles Gute!
-
Mein aufrichtiges Mitgefühl.
-
Nun frage ich mich, ob der neue Mantel dicker ist...?
Das Stoffgewicht ist das Gleiche, er sollte also weder dicker noch dünner sein.