Ist Funktionswaschmittel dann besser?
Ja. Und genau so waschen, wie es auf der Waschmittelpackung steht. (also nicht mehr als 2-3 Mäntel (je nach Größe) auf einmal.
Ich nutze für unsere Jacken und die Mäntel der Hunde diese Kombination:
Ist Funktionswaschmittel dann besser?
Ja. Und genau so waschen, wie es auf der Waschmittelpackung steht. (also nicht mehr als 2-3 Mäntel (je nach Größe) auf einmal.
Ich nutze für unsere Jacken und die Mäntel der Hunde diese Kombination:
Ich frag mich eher, warum überhaupt 15 Wochen?
Einige Züchter sagen, daß besonders kleine Hunderassen länger bei der Mutter bleiben sollen.
Ob das nun besser ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
andere Menschen
Wenn man ehrlich ist, gibt es idealere Voraussetzungen für die Welpenaufzucht als in dem Beispiel, was du meinst. ![]()
Ich weiß noch, was hier immer wieder für eine Empörung losbricht, wenn Züchter Welpen in einer ehemaligen Stallbox auf Spänen mit angrenzendem Auslauf halten. Dabei ist das gewiss idealer als inmitten einer Großstadt in einer Mietwohnung. In so einer Box wird nicht alles Bewohnbare mit Kot beschmiert und muss aufwendig gereinigt werden - da geht man mit dem Kärcher durch und fertig. Es bedeutet ja nicht automatisch, daß Welpen das Leben im Haus nicht kennen oder völlig depriviert aufwachsen.
Ab und zu habe ich mal bei einer Terrierzüchterin geholfen - auch da war das Haus, wenn es Würfe gab (und Terrierwelpen sind schon seeeehr aktiv) nie ein stinkender "Saustall" (überspitzt dargestellt). Die Welpen hatten ein eigenes Zimmer und einen Auslauf bzw. Zugang zum Garten.
Meine Chili blieb bis zur 16. Woche bei ihrer Mutter und ihren zwei Schwestern. Die Mutter und die Schwestern blieben bis zu ihrem Tod zusammen. Es gibt also auch Menschen, die 3 JRT Welpen plus deren Mutter plus deren Mutter zusammen halten, ohne im Chaos zu versinken. (tatsächlich in einer Mietwohnung im 2. Stock in Gelsenkirchen)
Im Prinzip ist es doch das Gleiche wie beim Thread mit der Mehrhundehaltung - der eine organisiert irgendwie das Chaos und beim anderen merkst du gar nicht, daß dort mehr als 5 Hunde leben.
wenn wir sie im Vorfeld etwas kennenlernen durften.Dies kann telefonisch oder aber auch per Mail oder WhatsApp erfolgen
Bei ihrer Abgabe sind Sie geimpft, gechipt und in Besitz eines Heimtierausweises.
Diese Groß- und Kleinschreibung macht mir Angst...![]()
![]()
Zitatund dann noch reines Muskelfleisch
Das hingegen muss man differenziert sehen.
Ich MUSS meiner CNI Hündin zwingend mageres Muskelfleisch füttern - alles andere enthält zu viel Phosphor/ Phosphat. Das "packt" der Binder nicht und es geht ihr "an die Nieren".
Seit dem weiß ich erst, wie schwer es ist, passende Dosen zu finden... (bislang habe ich 4 Hersteller gefunden- Lunderland, Hopeys, Sanoro und Belcando)
Bei einem gesunden Hund ist das etwas anderes, aber eben nicht allgemein gültig.
Dann wäre ja eher die Idee, von zb 70% tierischen Anteil auf 50 oder 60% runterzugehen, oder was meinst Du?
Ja, du kannst problemlos 50:50 füttern - dein Hund wird sogar länger satt davon sein.
Ich teile die tägliche Ration noch in 30% mittags und 70% abends auf, so ist immer was im Magen und der Hund übersäuert nicht.
Welche Nachteile siehst Du bei fleischlastiger Fütterung, außer der CO2 Bilanz?
Ich möchte ungern mehr Fleisch füttern als nötig, um die oben aufgezählten Probleme zu vermeiden. Außerdem ist weniger Fleisch auch weniger Tierleid und eine geringere finanzielle Belastung.
HundLeo : ich füttere generell weniger fleischlastig. Zu der Futtermedicus Ration gehören noch Milchprodukte.
Das hier wäre die Ration für deinen Hund
Quelle : https://www.futtermedicus.de/vitamin-optimi…0g-1-1-02-00500
HundLeo : ich füttere ähnlich wie du, habe auch einen Hund mit vergleichbarem Gewicht.
Zuerst mal eine Ration meiner Hündin mit 5,5kg.
Sie bekommt 80g Reinfleischdose (Hähnchenbrust oder Lachs), dazu 2 EL Süßkartoffelgrieß (gequollen ca. 30g) und 1 EL Zucchini und Kürbis (getrocknet, ich mahle es in der Kaffeemühle klein und gieße es dann auf). Dazu kommen dann noch Erganzer und Öl.
Hier die Ration meiner Hündin (7,5kg) mit CNI
100g Reinfleischdose, dazu 3 EL Süßkartoffelgrieß (ca. 45-50g), 1 EL Gemüse, Ergänzer und Öl.
Lt. Tabelle sollte der Gemüseanteil viiiel höher sein, aber dann quellen Outputgebirge aus den Hunden. Generell kann man Flocken und Trockengemüse nicht 1:1 auf die Angaben von "normalen" gekochten Kohlenhydraten und Gemüse umlegen, auch wenn es dafür die 1:4 Formel gibt . Meine Erfahrung sagt - Kohlenhydrate mehr, Gemüse weniger.
Darf ich fragen, wie du auf diese Fleischmenge kommst?
Lt. Futtermedicus- Rechner liegt der Bedarf deines Hundes an Muskelfleisch zwischen ca. 80-100g.
Mir ist es völlig egal, ob jemand anderes die Namen meiner Hunde versteht oder was er versteht, wenn ich sie rufe. ![]()