Sonnenschein*EMMA* : auf Grund negativer Erfahrungen würde ich Poolhäuser und Häuser mit Standwhirlpool direkt aussortieren. 
Da kann dich sonst wirklich der Schlag bei der Endabrechnung treffen.
Häuser in der ersten Reihe oder strandnah sind immer teurer als Häuser, die etwas weiter zurückgesetzt liegen. Ich empfehle Häuser, die nicht direkt am Strand liegen - weniger Trubel, weniger ungewollte Besucher (oftmals führen dann Trampelpfade zum Strand dicht am Haus vorbei) und einfach fairer im Preis- Leistungsverhältnis.
Für mich gibt es dann noch folgende Auswahlkriterien : 2 Bäder, mindestens 2, besser 3 oder 4 Schlafzimmer, kein Teppichboden, keine Stoffcouchen/Sessel, Spülmaschine, Kamin, WLAN,ebenerdig, Holzhaus, hell, auf allen Fotos keine Sicht auf Nachbarhäuser, schönes eingewachsenes Grundstück, keine Treppen zum Haus, kein Pool, kein Standwhirlpool, keine Schweinemast, Geflügelmast oder irgendeine "riechende" Industrie in der Nähe (Erfahrungswerte, frag' besser nicht...), große Straßen gut erreichbar, aber nicht in Hörweite. Gerne Sackgassenendlage, auf keinen Fall am Anfang einer Straße, wo jeder dran vorbeifährt. Keine neuen Ferienhausgebiete - dort sind die Grundstücke klein, die Häuser dicht an dicht und durch (noch) fehlenden Bewuchs kann dir der Nachbar täglich auf den Teller gucken.
Das liest sich jetzt abschreckender, als es ist - ich wollte dir nur mal aufzeigen, wonach ich ein Haus auswähle. Vielleicht sind ja ein paar Punkte dabei, auf die du so nicht gekommen wärst.