Sagt mal gibt es keine Liste wo alle Züchter, die es gibt vermerkt sind? Oder ist sowas freiwillig also muss man sowas extra beantragen?
Dass nicht alle beim VDH zu finden sind weiß ich, aber dass viele auch nicht in der Liste vom CASD oder ASCA stehen war mir neu, dachte bei sowas sind alle Züchter des Verbands vermerkt. ![]()
Ich bin gerade auf Züchtersuche, daher die Frage, habe mir jetzt schon einige Zuchten notiert, die mir auf den ersten Blick gut gefallen und die ich mir mal merken werde. Würde mich aber über weitere Tipps sehr freuen, gerade weil es scheinbar noch jede Menge Züchter gibt, die NICHT in diesen Listen stehen und mir somit entgangen sind.
Was suche ich?
Einen Australian Shepherd, der seine Rassebeschreibung gelesen hat und möglichst ursprünglich ist, also dem entspricht was die Rasse ursprünglich mal ausgemacht hat, bevor sie zum Modehund geworden ist und als excellente bunte Familienhunde vermarktet und gezüchtet wurden.
Ausgeprägten will to please, Freude an der Zusammenarbeit mit dem Menschen, sollte sich für Hundesport eignen und Spaß daran haben=keine Schlaftablette, nervenstark/klar im Kopf, einen Allrounder, der für jeden Blödsinn zu haben ist, gerne neues ausprobiert und mit Eifer bei der Sache ist, keine Plüschbomben, bevorzuge da eher moderates Fell und ein gutes Mittelmaß was den Körperbau betrifft, also weder Aussies mit der Knochenstärke eines Berners, noch extrem zierlich, aber die Optik steht eher hinten an, wichtiger ist mir der Charakter und dass ich möglichst das bekomme was ich suche (Ausnahmen bestätigen die Regel) und kein totales Überraschungei, gerade beim Aussie ist die Bandbreite ja wahnsinnig groß, sowohl was die Optik, als auch den Charakter angeht.
Also wer Empfehlungen hat, immer her damit, ich würde mich freuen. ![]()