Wofür?
![]()
Glückwunsch natürlich
Hab ich mir ja schon gedacht. Danke!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWofür?
![]()
Glückwunsch natürlich
Hab ich mir ja schon gedacht. Danke!
Herzlichen Dank Krümel21
Wofür?
Finya und ich sind heute das allererste Mal auf einem RO Turnier gestartet. Ein Pünktchen wurde abgezogen, weil sie einmal etwas schräg hinter mir saß nach dem umrunden, so blieben uns noch vorzügliche 99 Punkte und damit landeten wir dann auch noch auf dem 1. Platz!
Ich bin ziemlich stolz auf das Kleinteil, zumal wir die letzten Wochen kaum trainiert haben und ich mich noch gar nicht so sicher mit ihr gefühlt habe, aber was soll ich sagen. Sie hat total abgeliefert
Ich erinnere mich gut an die Rassewahl von Krümel21 (ich hoffe, das ist in Ordnung, dass ich dich hier zitiere) : da wurde ja für einen Toller entschieden und dann auch nochmal kurzzeitig überlegt, ob es nicht doch wieder ein Golden oder vielleicht auch die andere Traumrasse, ein Aussie werden soll. Letztendlich blieb sie bei der Entscheidung Toller-und jetzt schau dir an, wie viel Glück sie mit dieser Entscheidung hat.
Natürlich ist das in Ordnung.
Ja ich war in einer sehr ähnlichen Situation und die Entscheidung ist mir damals auch wirklich nicht leicht gefallen (über Jahre hinweg gab es da ja ein ewiges hin- und her). Letztendlich habe ich mir nochmal bewusst gemacht, warum ich eigentlich einen Toller wollte, die Vor- und Nachteile der beiden Rassen gegenüber gestellt, mich dann ganz bewusst und endgültig für den Toller entschieden und die Entscheidung auch kein einziges Mal bereut.
Mich hat es aber auch beruhigt zu wissen, dass die Züchterin eine Nachzucht aus dem Wurf (der für mich beim Golden in Frage gekommen wäre) behalten hat.
Mein nächster Hund wird dann aller Wahrscheinlichkeit nach aber wieder ein Golden.
Lalaland Da ich im Alltag die Pfeife fast nie dabei habe, bin ich auf meine Stimme und entsprechende Kommandos angewiesen. Oft sitzen die Kommandos besser als die Pfiffe, gerade wenn wir länger nicht trainiert haben, weil die eben im Alltag ständig genutzt werden.
Wenn ich an belebten Orten bin bzw irgendwo wo noch andere Menschen sind, dann arbeite ich oft auch nur mit Stimme (rufe also ein kurzes "sitz/ stop" und ein "such (verloren)". Weil ich den Pfeifton echt keinem zumuten will. Ansonsten achte ich drauf, dass ich eben wirklich nur kurz pfeife und auch nicht allzu laut. Hier führte die prompte Ausführung der verschiedenen Pfiffe aber immer eher zu Bewunderung und Zuspruch als zu Beschwerden oder genervten Gemütern. Es ist auch nicht selten der Fall, dass ich alleine anfange und irgendwann habe ich Publikum da stehen, die uns sehr interessiert zugucken, auch schon mal applaudieren. In dem Fall arbeite ich dann wie immer.
Herzlichen Glückwunsch.
Ich würde in dem Fall tatsächlich eher ein neues Kommando einführen (bei uns ist das bspw. "ran" mit einer einladenden Handbewegung).
tinybutmighty Wie genau meinst du das? Setzt dein Hund sich dann automatisch hin? Meine setzen sich nur auf Kommando, ansonsten geht's direkt weiter und ich warte da auch nicht allzu lange.
Hab neulich mal unser Training im Park mitgefilmt, kann ich hier ja auch einstellen.
Uns wurde so direkt noch nie gesagt, dass einer unserer Hunde hässlich sei, ganz im Gegenteil - gerade Alani und Finya bekommen immer sehr viele Komplimente und Bemerkungen wie hübsch und schön sie seien (was ich übrigens immer bissl unangenehm finde, weil ich nicht weiß was man darauf erwidern soll). Ich fänd es aber überhaupt nicht schlimm, wenn mir jemand direkt sagen würde, dass er meinen Hund nicht schön/ hässlich findet, fänd es je nach Kontext bloß ein bissl komisch. Also kommt ja auch immer drauf an wie man das verpackt, aber manchmal behält man sich seine Gedanken halt lieber für sich, weil es einfach nichts zur Sache tut. Egal wäre es mir so oder so. Ich habe selbst einen sehr eigenen Geschmack bei Hunden und finde tatsächlich nicht viele Hunde schön. Die Rassen, die mich optisch ansprechen kann ich an ein paar Fingern abzählen und selbst da gibt es durchaus auch mal Vertreter, die ich ganz und gar nicht schön finde. Ich bin da ja auch immer sehr ehrlich (wenn mich jemand fragt) und wenn es gerade Thema ist kommuniziere ich das auch ganz offen, dass es eben wenige Hunde gibt, die mir bei Rasse X gefallen oder dass ich Rasse Y überhaupt nicht schön finde. "Hässlich" ist halt irgendwie ein krasses Wort finde ich, das denke ich mir bei der ein oder anderen Rasse bzw dem ein oder anderen Hund zwar durchaus, würde es aber so direkt (ungefragt) nie sagen. Mir wäre das aber wie gesagt total wurscht, wenn mir das jemand sagen würde. Geschmäcker sind ja nun mal verschieden und das ist auch gut so.
Hab allerdings durchaus manchmal das Gefühl, dass Halter_innen entsprechender Rassen, das dann oft persönlich nehmen und sich angegriffen fühlen, wenn man sagt, dass die optisch einem nicht gefallen oder dass es nur wenige Vetreter gibt, die man hübsch findet (und man nicht ausdrücklich erwähnt, dass deren Hund dazu gehört ). Finde ich immer bissl schade, nur weil man den Hund nicht schön findet, heißt es ja nicht, dass man ihn (oder den/ die Halter_in nicht mag).