Beiträge von Mia1996

    Zitat

    Ja meine Königin ist sie auf jeden Fall :)

    @ Mia, als was ist der Kurs denn ausgeschrieben gewesen? Also was sollte das genau sein?


    Gesendet mit Tapatalk

    Als Erziehungskurs für Kleinhunde. Was ich ganz ansprechend fand, war das eigentlich immer an verschiedenen Orten trainiert werden soll. Ich fürchte aber so ein richtiges Stadttraining wie ich mir das vorstelle wird da nicht stattfinden.

    Wenn man sich als Trainer dabei so wenig Mühe gibt Ruhe reinzubringen und stattdessen lieber quatscht und raucht, ja ;)
    Bei der Welpengruppe in der wir waren, waren wir auch so viele, aber es lief irgendwie viel gesitteter ab und die Trainer haben ihren Job ernst genommen und haben sich jeden Hund angeschaut.

    Das gerade war einfach nur chaotisch. Die Übungen waren eigentlich ganz okay, da kamen ja auch immer nur 2-3 Hunde gleichzeitig dran. Aber die Spieleinheiten waren so ein durcheinander. Da war das Rammel des einen Hundes egal und das ein Angsthund fast über den Haufen gelaufen wurde. Zum Schluss haben zwei Besitzer auch noch Bälle rausgeholt. Yeah.

    So wir haben uns zur Hundeschule gequält. Wird aber wohl kein zweites Mal passieren. Für eine Fahrt waren wir immerhin nur 40min unterwegs - bei Gegenwind.

    Die Gruppe fand ich mit 10 Hunden und 2 Trainern zu groß. Der Anfang war grauenhaft. Zwei Hunde liefen direkt frei, die anderen wollten natürlich auch direkt an der Leine rumspielen. Ich habe Mia am Anfang absitzen lassen, als dann der dritte Hund da war wurde es mir zu doof und ich habe sie laufen lassen.
    Trainer kamen dann, Hunde konnten dann kurz spielen und dann Übungen. Die Übungen waren ganz gut. Schön zu sehen, dass mein Hund auch unter so vielen Hunden so konzentriert arbeiten kann. Auf die Kleine war ich wirklich mega stolz!
    Trotzdem bereitet das nicht gerade auf den Alltag vor oder auf die BH. Eins von beiden richtig wäre schon schön. Also entweder Stadttraining in (Klein)gruppe oder Vorbereitung auf die BH, wo dann auch wirklich auf die Ausführung geachtet wird.

    Von den Trainern kamen keine Tipps oder Verbesserungsvorschläge. Ne private Spiel- und Übungsstunde wäre mindestens genau so effektiv. Ganz furchtbar fand ich, dass die beiden die ganze Zeit davon gesprochen haben, zwei der Hunde zu "verkuppeln". "Bei den beiden Ausgangsrassen würde ich auf jeden Fall einen aus dem Wurf nehmen" :verzweifelt: Auch wenn es vielleicht nur scherzhaft gemeint war, kann das einige bestimmt auf doofe Ideen bringen.

    Naja. Mein Hund hatte Spaß. Wir sind beide müde, nass und kalt. Weswegen wir uns jetzt auf die Couch kuscheln werden und den Sonntag Sonntag sein lassen ;)

    Hi,

    ich weiß nicht, ob ich dir einen guten Tipp geben kann, da ich selber keinen Angsthund habe, aber vielleicht kann ich dir trotzdem etwas Mut machen. Meine Freundin hat vor drei Monaten einen Hund aus Rumänien bekommen. Lotte hatte draußen nur Angst. Autos, Fahrräder, Kinder, Männer, Frauen,... Sie hat bis heute eine Veränderung um 500% gemacht. Sie hat immer noch Angst, aber sie läuft an vielen Stellen an lockerer Leine. Euer Hund ist erst fünf Tage bei euch, also Geduld. Das wird schon ;)

    Was der richtige Weg für euch ist, kann ich so nicht sagen. Für Lotte war es eine Mischung aus "da musst du halt jetzt durch" und absoluter Verfressenheit. Diesen bestimmten Weg musste sie zurück gehen. Dabei durfte sie ziehen (sie wollte dann nach Hause, also leider das Gegenteil von euch). Parallel wurde im Feld fleißig "Fuß" geübt, was sie schnell kapiert hat. Lotte will unbedingt gefallen und macht für Futter auch jede Menge.
    Nimmt euer Hund draußen Futter an?

    Ich würde dem Hund zuerst ein sehr gutes Geschirr kaufen. Es gibt spezielle Sicherheitsgeschirre aus denen die Hunde nicht rausschlüpfen können.
    z.B.:
    http://www.annyx.de/shop/product_i…p71_safety.html
    http://www.erpaki.de/Geschirre/Spez…nfertigung.html

    Wenn ihr die Möglichkeit habt mit anderen Hunden zu gehen, würde ich das regelmäßig machen. Für Lotte war uns ist das eine tolle Orientierung und gibt ihr viel Sicherheit.

    Viel Erfolg!