Alles wertvolle was sie nicht haben darf hoch räumen
"Aus" musst du langsam aufbauen. Ich habe das mit meiner über Tauschgeschäfte gemacht. Mia hatte ein cooles Spielzeug und ich viel bessere Fleischwurst. Nimm zum tauschen auf jeden Fall etwas höher wertiges, kann bei deinem auch genau anders rum sein. In meinem Fall hatte Mia Spielzeug, ich habe ihr die Fleischwurst vor gehalten, Maul ging auf, "aus" und Fleischwurst rein. Sobald die Kette sitzt, erst "aus" sagen und dann die Fleischwurst vor halten.
Heute spielen wir ganz oft "aus" und "nimms". Die Belohnung ist jetzt, dass sie das Spielzeug wieder bekommt und ich mit ihr zergel.
Wichtig ist, dass sie die Gelegenheit bekommt, Vertrauen zu dir aufzubauen. Deshalb würde ich wirklich alles wichtige erst in Sicherheit bringen, damit ihr in üben könnt und nicht in "Notsituationen" kommt, wenn Hund auf einmal das Handy im Maul hat. Nur so kann sie lernen, dass du ihr nichts wegnehmen willst, sondern sie dafür noch was besseres bekommt.
Platz muss langsam verlängert werden. Gaaanz langsam. Wie hast du das bis jetzt aufgebaut? Mit Leckerlies runter gelockt?