Nicht hauen, denn das sind die Informationen welche man so findet. Ich denke da hat jeder andere Ansichten, für mich sind IG spitze, VSNH und so durchaus seriöse Quellen - der VDH beim Thema spitze... Naja, ich finde ihre Politik zum Thema reinfarbzucht bei einer aussterbenden Rasse spricht für sich.
Also, einerseits wird das mit den Fremdeinkreuzungen abgestritten, auf der anderen Seite hört/liest man das sogar bei manchen VDH Züchtern selbst.
Ich habe das zum ersten Mal im Spitze sind spitze Thread gelesen. Nun bin ich ja auch schon seit wieder 1 1/2 Jahren am Informationen sammeln, weil ich selbst züchten will, sobald die Umstände passen. Dabei stößt man an den verschiedensten Stellen eben auf diese Aussagen. Zuerst hab ich ja nur im VDH geschaut, selbst dort spricht der ein oder andere Züchter das an - auch wenn's dort immer in "weiter" Vergangenheit ist. Mit einer Wolfsspitz Züchterin aus dem VDH hab ich das sogar beim Telefonat besprochen, dabei ging das Thema von ihr aus.
Die Stammbäume der Spitze sind ja häufiger mit "unbekannt" belegt, sodass es schwierig ist da wirklich viel nachzuvollziehen. Aber plausibel erscheint das eben besonders da durch, das Jagdtrieb mehr und Hoftreue weniger anzufinden ist. Halt besonders im VDH? Selbst sogenannte Dorfspitze sind häufig noch näher am ursprünglichem Spitz.
Lt. IG Spitze Homepage - auf der ja viele Infos zu finden sind und welche ja unterm IHV läuft, sich aber aus dem VDH abgekapselt hat, also vorher waren diese Leute wohl unterm VDH - sind geläufige Fremdeinkreuzungen in jüngster Vergangenheit beim VDH Elchhunde und beim weißen Großspitz Samojeden.
Eskimohunde wurde ich ja jetzt aufgeklärt, zählen wohl (zu Recht?) nicht als Fremdeinkreuzungen, da sie ja auf dem deutschen Spitz beruhen?
Japanspitze (ich glaub ich hatte im letzten Beitrag ausversehen Finnenspitz stattdessen gesagt? Ich sollte Abends nochmal Korrektur lesen :/ ) sind noch Rassen die man da häufiger ließt - wobei ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin ob das bei der IG erwähnt wurde, oder beim vsnh? Wobei die Züchterin von Ava, vom VSNH, ja auch davon gesprochen hat.
Die IG Spitze (ich glaub der VSNH ebenso) schließt ja jegliche Fremdrassen (also alles was nicht eigentlich deutscher spitz ist) aus so lange es (durch zB bunte spitze) möglich ist, die Inzuchtwerte unter 6-7% (ist so die Zahl die man bei den Züchtern liest) zu halten.
Bei Diskussionen im Internet, wo der Jagdtrieb beim spitz plötzlich her kommt, werden auch immer wieder diese Rassen genannt.