Beiträge von Tahlly

    Hi Leute,


    Also mal ohne Zitate trotzdem Versuch ich eins nachm anderen. Es war keine Zucht wo sie her kommt sondern ein privater Wurf. Die Mutter ist 5 Jahre alt und das ist ihr erster und vielleicht auch letzter Wurf gewesen. Der Vater gehört jemandem aus dem nachbarort und wir konnten die Elternhunde kennenlernen.


    Ja warum einen kranken hund? Ich frage: warum nicht? Sie ist schon dort ständig vom Tierarzt beobachtet und Untersucht worden. 1 mal als wir dort waren um die kleine zu sehen war er sogar noch da. Es wird nicht schlimmer und es besteht die Chance der Genesung. Es ist kein fehlendes Bein was dann diverse Behandlungen und Therapien benötigen würde.


    Nochmal betonen möchte ich, dass ihr nicht den Teufel an die wand malen sollt. Sie ist nicht schwer krank.


    Mein Freund hatte übrigens nach einer herzmuskelentzündung auch eine geschwächte Lunge und eine unterfunktion, er ist wieder komplett genesen, daher sind wir doch recht optimistisch.


    Ich finds ehrlich gesagt nicht so dramatisch?! Oo gibt wesentlich schlimmere "Krankheiten" es ist einfach gesagt "nur" eine unterfunktion, die mit Glück noch nicht mal bestehen bleibt.


    Babys haben sowas doch auch manchmal. Das merkt man denen aber im Kleinkind und Kindesalter meist gar nicht an.


    Also der Tierarzt hat ihr kein röhrchen eingeführt oder so, aber abgehört und Trends angelegt. Außerdem haben wir die kleine dort ein wenig bespaßt um es sozusagen vorzuführen, er hat sie dann nochmal abgehört und dabei hört man wohl was. In der Klinik fast das selbe nur dass die noch den hals und rächen ausgiebig untersucht haben. Diagnostiziert haben die unabhängig von den beiden Tierärzte dasselbe (der bei der "privatzucht" und unser Tierarzt)


    Die Privatleute waren tierlieb, die Umgebung sauber, der Auslauf in Ordnung und die hundeltern haben sich auch vorbildlich mit den welpen beschäftigt. Das mit dem kuhstall als Unterkunft war das einzige Manko in meinen Augen.


    Gruß Tahlly

    Mhh ich kann nicht editieren also muss ein zweiter Beitrag her sorry.


    Ich wollt nur nochmal betonen dass das nichts übermäßig schlimmes ist, nicht dass hier jemand den Teufel an die Wand malen will. Sie hat einfach nicht soviel Ausdauer, wie es normalerweise der Fall wäre. Der Tierarzt meint sie merkt selbst wann Schluss ist und wird es nicht bis zum umfallen ausreizen und wenn es sich nicht wieder normalisiert von den Werten her, ist es wohl nicht so schlimm da sie es dann nicht anders kennen würde. Ein ausgewachsener hund hätte bei dem Verlust wahrscheinlich größere Probleme.


    Ich bin trotzdem optimistisch der Meinung, dass es bestimmt wieder in Ordnung kommt!


    Gruß Tahlly

    Hallo Tierli,


    ich möchte dir jetzt keine Sorgen machen, das kann natürlich auch alles ganz normal sein, aber hast du deinen Tierarzt auf die Inkontinenz angesprochen? In seltenen Fällen kann es nämlich auch an einer Fehlerhaften Kastration liegen wenn der Hund inkontinent wird. Wie gesagt es kann durchaus NORMAL sein, noch ist ja kaum Zeit vergangen. Bei männlichen kastrationen kann ich nur von meinem Kater reden und der hatte es nur in den ersten Stunden nach der OP nicht gemerkt wenn er Pipi musste.


    Mach dir jetzt bitte nicht so viele Sorgen, ich sage nur dass das bei anhaltender Inkontinenz so sein KÖNNTE nicht das es so ist und zweimal seit Montag ist ja auch noch nicht so viel.


    Ich glaube nicht das du ihm die Stubenreinheit neu beibringen musst. Mach es einfach so wie bei einem Welpen wenn ein Maleur passiert, ruhig bleiben, den Hund raus bringen und so. Solange er nicht das Gefühl hat, dass Pipi in der Wohnung jetzt auf einmal ok ist würde ich mir um die Stubenreinheit keine Sorgen machen.


    Es kann wie gesagt auch wirklich an der Wunde liegen.


    Ich hoffe dem kleinen geht's schnell wieder besser!


    Gruß Tahlly

    Zitat


    Tahlly: Dein junger Borderwelpen hat jetzt schon Probs mit der Atmung??? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden????


    lg


    Ja, sie hat ein eingeschränktes Lungenvolumen. Die Ursache ist relativ unklar, wir können nur vermuten das es an ihrer Herkunft liegt (ein ehemaliger Kuhstall der mit Heu ausgelegt war und als Welpenunterkunft diente - Herbstgrasmilben hatte sie auch sehr viele).


    Wir haben sie auch gründlich durchchecken lassen und uns auch eine zweite Meinung eingeholt (wobei sie mir leid tut, da sie so jung schon "so viel Tierarzt" sehen musste)


    Es scheint ihr echt gut zu gehen, sie ist sehr fidel und munter und hat auch sonst keine Beschwerden. Nur darf sie nicht ganz so wild rumrennen, man merkt beim Spiel mit gleichaltrigen dass sie schneller K.O. ist - was natürlich das Ruhe beibringen unterstützt, aber dennoch schade ist.


    Wir hoffen das Beste, wobei es bei einem ausgewachsenen Hund laut Tierarzt kaum auffallen sollte, wenn man davon ausgeht das dieser "normale" Familienauslastung bekommt. Sie steht diesbezüglich auch unter Beobachtung und wir wollen auch keine Schwarzmalerei betreiben. Vielleicht geht auch alles normale Bahnen ;) Vorallem da sie ja ansonsten gesund ist und ihr Zustand sich nicht verschlechtert.


    Da ich von Agility eh nichts halte und Dogdancing auch nicht wirklich an mich rankommt, überlege ich daher das mit dem Begleithund (um sie trotzdem Psychisch zu fordern), aber ich hab mich bisher noch nicht viel schlau gemacht und weiß noch nicht was einem Hund da abverlangt wird. Clickertraining und solche Dinge kommen natürlich auch in Frage.



    Gruß Tahlly

    Zitat

    Vom Ding her traurig das ein Border für Hütearbeit unbrauchbar sein soll :(


    Naja.


    Es ist traurig, aber solche Fälle gibt es auch und die Hunde brauchen dann halt auch einen geeigneten Lebensraum, ich kenne einen BC mit drei Beinen, er wohnt im Nachbarort, ich glaube nicht dass man ihm die Belastung des ganztägigen Hütens zutrauen dürfte.


    Meine ist gesundheitlich auch nicht voll auf dem Dampfer -lungen-/atemprobleme - und daher nicht sehr belastbar. Ob sie jemals voll belastbar wird bleibt abzuwarten laut Tierarzt. Wenn nicht wäre sie halt ungeeignet. Wie gesagt bisher ist es auch nur eine Vermutung dass das passieren könnte. Außerdem habe ich auch schon gehört das Showlinien Hunde nichts am Vieh zusuchen hätten, kA ob das stimmt.


    Momentan hat sie eh vor allem Angst was kein Hund oder Mensch und größer als sie ist, von daher ist es momentan schwer sich vorzustellen das sie mal hüten will ^^ auch wenn's passieren kann.


    Gruß Tahlly

    Zitat


    Tahlly: herzlich willkommen - was hast du mit deiner Hündin vor? Jetzt sind die Borders schon zu dritt hier ...


    lg


    Zitat


    Was hast du vor mit dem kleinen Border spaeter?



    Hiho,


    ja also die erste Zeit läuft bei uns sehr ruhig ab, ich finde es ist wichtig dass Chloe lernt ruhe zu halten. Normale Sozialisierung: Andere Hunde (Große und kleine), andere Menschen, kleine Kinder, alle möglichen Dinge halt, sind für die erste Zeit gedacht. Nicht zu viel auf einmal versteht sich ;)


    Für später bin ich am überlegen ob ich Sie als Begleithund ausbilde, sie wird jedenfalls kein Koppelgebrauchshund wie Luna werden. Ich weiß da gehen die Meinungen auseinander :) aber wir haben uns das schon reichlich überlegt und auch dementsprechend ausgesucht, sodass wir zwar einen Border Collie haben, aber keinen aus einer Leistungszucht.
    Wir werden sehen wie sie sich entwickelt, ich bin jedenfalls optimistisch dass wir das hinbekommen, vorallem da sowieso vermutet wird das sie für's Vieh untauglich sein wird^^



    Für die späteren Aktivitäten haben wir ja auch noch Zeit zum überlegen, außerdem muss es IHR ja Spaß machen, also leg ich das mal nicht vorschnell fest :)


    Gruß Tahlly


    EDIT: und ja uns ist auch bewusst das der "Hütetrieb" auch bei einer "Showline" vorhanden sein kann :)

    Zitat

    Tahlly, Deine Chloe sieht aus wie mein Karl in Collie. Beide sind schwarz, haben weiße Pfoten und eine weiße Schwanzspitze, weiße Blessen, sowie weißes Letzchen, das bis aufs Bäuchlein geht. Ich mag sie jetzt schon. :D Neulich habe ich schon eine Katze mit der selben "Farbanordnung" gesehen, das war dann "Karl in Katze". :lol:


    Viel Spaß mit der Kleinen!!!


    EDIT: Willkommen bei den Welpi-Besitzern!!



    Du und Karl sind mir auch schon jetzt Symphatisch :D Danke für die Begrüßung ^^

    Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich mich jetzt schon 3 Wochen hier in dem Forum rumtreibe und mitlese, mach ich jetzt auch mal mit und hab mich also gestern angemeldet :)


    Ich beteilige mich dann auch sogleich mal mit unserer kleinen Border Collie Hündin Chloe *16.06.2013 Wir müssen unbedingt mal draußen foto's machen :D die sehen bei euch allen immer so toll aus^^






    Gruß Tahlly

    Sehr süß :) mir gefallen die Bilder auch sehr gut, ich kannte die Rasse gar nicht wie groß werden die denn (oder hattest du das schon geschrieben? Oo mhh...)



    Entschuldigt bitte aber ich muss mal kurz OT gehen:



    Zitat

    Oh je die arme Maus :lol:


    Ihr fehlt übrigens hier noch https://www.dogforum.de/fotos-…efergelegten-t170534.html oder hab ich euch überlesen?


    Wieso kommt da bei mir das ich keine Berechtigung hätte für den Zugriff auf diesen Teil des Forums?^^


    Gruß Tahlly