Beiträge von Borderly

    Na da drücke ich dir ganz fest die Daumen für Nürnberg, bin vielleicht eh zuschauen, da wahrscheinlich eine Tochter von Tom dort ist...


    Vielleicht sehen wir uns dann ja....


    LG Michi

    Hallo Heidi!


    Ich kenne dein Problem nur zu gut... Mein Border Rüde wird jetzt im März 3 und hat mit der Rute dasselbe Problem!
    Wir waren schon recht viel auf Ausstellungen und mir ist es bis jetzt erst 2Mal gelungen, dass Tom die Rute unten gelassen hat (aber frag mich nicht warum).... Tom ist aber trotzdem sehr erfolgreich, was mich hin und wieder schon verwundert!


    Ich hab von einer Bekannten gehört, dass sie die Rute mit Clicker-Training toll in den Griff bekommen hat, ich habs allerdings selbst nicht probiert, da ich nie clickere und mir dann die Rute doch nicht so wichtig ist!


    Was ich aber auf keinen Fall mehr machen würde, ist auf die Rute "klopfen", denn das haben wir auah probiert, aber dass einzige was es gebracht hat ist, dass Tom im Ring einfach nicht richtig mit mir mitläuft, weil er ja weiß dass er die Rute unten lassen soll, und daher hinter mir bleibt, damit ich ihm ja nicht draufklopfen kann (bitte nicht falsch verstehen, hab ihm nie wehgetan, aber halt immer wieder mal mit der Hand die Rute runtergedrückt und leicht angestupst - aber er hat es so assoziiert).


    Dass einzige wo er die Rute ziemlich verlässlich unten lässt, ist am Ende des Tages wenn wir im Ehrenring sind (falls er BOB hat)! Da ist er dann ein anderer Hund, läuft toll mit und lässt die Rute unten... (dadurch kann er schon 3 BIG und ein BIS auf seinem Konto verzeichnen)...


    Mittlerweile ist mir dass nicht mehr so wichtig, denn ich denke mir hauptsache er ist ein gesunder, glücklicher und fröhlicher Border, egal ob mit Ringelrute oder ohne!!!


    LG Michi

    Na da drück ich dir ganz fest die Daumen das es was wird!!!


    Und wenn du dann dein Hündchen hast können wir ja vielleicht ein kleines Bordertreffen in Wien oder Umgebung organisieren .....


    LG Michi

    Hallo Babsiborder!


    Also, ich glaub nicht das die Marke bzw der Preis entscheidend ist wie gut das Futter ist! Als mein Border Tom klein war bekamm er Hill´s (ziemlich teuer), weil auch seine Züchterin Hill´s fütterte. Irgendwann schmeckte ihm das aber überhaupt nicht mehr dann bin ich auch Royal Canin Premium Junior umgestiegen, dass ist so ein richtiges Trockenfuttermenü mit Nudeln und Gemüse und so ... dass liebte er heiß!!! Dann bin ich auf Pedigree Pal umgestiegen, dass hat er auch sehr gern gefressen und auch gut vertragen und hatte auch ein superschönes Fell, nur Pedigree hat dann ja das Futter umgestellt und das neue war dann nicht mehr so das wahre für meinen BC! Nun füttere ich wieder dieses Premium-Menü (das ist mittlerweile eine eigene Marke) und bin sehr zufrieden und preislich würde ich sagen liegt es ca. im Mittelfeld....


    Lg Borderly