Beiträge von Borderly

    Hallo!


    Ich kenne das ganze auch nur zu gut! Mein Tom ist schon zweimal wie er angeleint war gebissen worden (aber Gott sei Dank ist nichts passiert).
    Einmal war der andere Hund auch an der Leine, nur hat die gute Frau ihren Hund nicht Herr werden können, aber hauptsache sie hat einen Maulkorb umgehängt gehabt. Damals war ich noch so perplex das ich nicht wirklich was rausgebracht habe und einfach nur schnell weg bin.


    Und das zweite mal war erst vor 3 Wochen. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs und mir kamem zwei Hunde entgegen, wobei ich von einem wusste dass er gern andere Rüden anstänkert bzw beisst. Also hab ich meinen angeleint und mich mit dem Fahrrad an den Wegrand gestellt, so dass das Fahrrad eigentlich zwischen den Hunden war. Nur der "nette" Hundebesitzer hat seinen Rüden natürlich nicht zu sich gerufen und der ist dann ums Fahrrad herum und auf Tom los! Dann hab ich ihn aber mit dem Rad weggedrängt und gefragt ob das notwendig war... als Antwort hab ich nur bekommen "Hättens ihren Hund abgeleint wäre gar nix passiert"
    :confused: Ich hab dann nur gesagt, dass ICH entscheide wann ich meinen Hund abhänge und wann nicht! Mann, was war ich sauer......


    Und seit dem muss ich wieder total aufpassen, denn Tom geht jetzt immer gleich ziemlich auf Abwehr wenn er merkt das uns ein Rüde entgegenkommt und er an der Leine ist (oder auch wenn er frei ist). Er ist keiner der gleich volle Pulle loslegt, denn er lässt sich eh sehr gut von mir kontrollieren. Aber ich bin halt auch ein Problem, weil ich mich ziemlich verkrampfe wenn uns ein großer Hund entgegen kommt und ich dann Panik hab, dass der/die Besitzer/in den Hund nicht halten kann.
    Aber ich bemühe mich sehr wieder ruhiger zu werden.....


    Wenn manche Hundebesitzer ein bisschen mehr Rücksicht nehmen würden, wäre das Leben schon einfacher.


    LG Michi

    Ich weiß auch nicht woran es liegt, dass es anscheinend zu wenige interessiert... ich glaube es wurde einfach zu wenig publiziert... :(


    dabei ist es wirklich super interessant - ich versteh das nicht ...

    Werde natürlich einen Bericht abgeben :wink:


    Nein, das Seminar wird nicht von Turid Rugaas gehalten, sondern von Katharina Aberle - die macht unter anderem auch Tellington Touch Seminare und war soweit ich weiß bei Turid in der "Schule"!!! Sie macht auch in der Schweiz und in Deutschland hin und wieder Seminare soweit ich weiß!
    Ja, dort geht man mit dem eigenen Hund hin und macht Übungen mit dem eigenen Hund, damit man sieht und einem verdeutlicht wird, wann der Hund uns meidet, warum er es tut und wie man es ändern kann ... bin selber schon sehr gespannt und werde ausführlichst berichten :D


    LG Michi

    Hallo Babsi!!!


    Da geht es um die Hundesprache - um Beschwichtigungssignale die der Hund in gewissen Situationen zeigt (auch Menschen) und wie er mit anderen Hunden über diese Signale kommuniziert. Ich finde es total interessant, weil einem viele Signale gar nicht wahrnehmen, weil wir gar nicht wissen das es eines ist (wage ich jetzt mal zu behaupten), ein Beispiel dafür ist über den Fang schlecken - mir ist früher nie bewusst gewesen, dass mich mein Hund beschwichtigen will in dem er sich über den Fang schleckt, wenn ich zb bös auf ihn bin oder mit meiner Körpersprache druck auf ihn ausübe.....


    Da gibt es aber noch weitmehr Signale - und ich hoffe ich kann es dann besser erklären nach dem Seminar, oder jemand hat schon Erfahrungen und kann es besser erklären :wink:


    LG Michi

    Hat jemand von Euch schon mal ein Seminar über die Calming Signals besucht, oder sonst irgendwie Erfahrungen damit gemacht???


    Ich besuche nämlich nächstes Wochenende ein Seminar und wollte schon mal vorab wissen, was für Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.... :?:


    LG Michi