Aber das hat doch nicht immer gleich was mit dem "Mein Hund hat einen Windhund eingeholt" - als Aussage zu tun.
Also davon jetzt auf alles andere zu schließen, was doch eigentlich eher generell der Ignoranz mancher Leute zuzuschreiben ist, nicht speziell auf nen Windhund bezogen... - finde ich jetzt z.B. etwas extrem.
Uninformierte Halter oder welche, die sich unbedarft irgendwas holen - gibt es immer.
Und ja, Windhunde haben den Jagdtrieb und die Schnelligkeit.
Akitas und Shibas sind auch nicht ohne, um mal ne andere Rasse zu nenne, die "Modehunde" geworden sind.
Ja, ich glaube, viel landen dann leider in der Nothilfe. ... Vielleicht sagen da auch Leute: "Mein Hund ist so stur, wie ein Akita."
Die Selbstbestimmtheit des Akitas ist ja auch eine Sache für sich.
Eigentlich sagt wirklich fast jeder Rassehundehalter "Meine Rasse ist halt etwas anders/was besonderes" etc. etc. . Oder sie würden nie switchen wollen, da die halt so "Speziell" sind usw. usw.
Ich fand es einfach eben strange, mit der Aussage, dass einen so sehr diese Aussagen von Menschen nerven können, bez. "Mein Hund ist auch so schnell" - und dann so ein riesiges Fass aufgemacht wurde, weshalb man da auf dies und jenes schließt und Modehund usw. .
Ich habe z.B. auch hier im Forum schon mal von Windhundebesitzern gelesen, deren Windhund leider mal weg war und/oder was getötet hat - das wären ja demnach auch nur "Modeleute", die den Hund nicht im Griff hatten. Aber es kann auch ein ein einmaliger 'Fehler' gewesen sein.... - wie gesagt, man lernt ja nie aus.
Klar, die Menschen in der Masse sind doof - aber jetzt alle Neu-Windhunde-Besitzer zu verurteilen, dass sie sich eh nicht beschäftigt haben mit der Rasse - und das evtl. dann noch unterstützt dadurch, da sie ein Strasshalsband um den Hund gelegt haben - najaaa, das finde ich einfach etwas unfair irgendwie... .
Nur darum ging es mir... also meine Verwunderung darüber, weshalb einen sone Aussage mit der Geschwindigkeit so sehr aufregen kann.
Aber gut, das wurde ja jetzt auch mehrfach erläutert.
Ich finde es z.B. auch blöd, dass manche im Forum von "Auslandshunde nach Deutschland"-Karren schreiben und von Leuten, die dann beweihräuchert werden wollen, da sie nen "Hund gerettet" hätten - jo, wir haben auch nen Auslandshund 'hergeholt', waren aber nicht uninformiert und haben ne Orga unterstützt, die sich stark vor Ort für den Tierschutz engagiert.
Aber ne, ist klar, alles die "Katalogmentalität" und es ist ja so 'schick' und 'trendig' und darum machen 'Leute' das.
Wir haben auch keinen so 'leichten' Hundetypen erwischt(Klischee!) aber wir hatten als unbedarfte Ersthundehalter(mit jedoch schon eingem an HIntergrundinfos) keine Erwartungen, haben unsere Repertoire des Hundewissens aber massiv erweitert(und erweitern müssen!).
Also Leute gleich so zu verurteilen - das finde ich nicht ganz so gut.
Btw. - ich sehe viele Retriever oder Schäferhunde, die auch nur Balljunkies sind - die Halter finden es toll - kann man ja so 'praktisch' auslasten.
Dass es irgendwie ein wenig manisch ist - das merken die wenigsten. Auch da fällt es halt 'so nicht so negativ auf'.
Und bei Retrievern ist das bringen von Kram ja auch was 'besonderes' - und z.B. liegt auch da eine Gefahr.
Anders als beim Windhund, aber eben auch da. Fällt nur halt auch nicht so auf.