Srinele: Leider nicht, bzw. - doch einen, die haben nen Mops, aber die wohnen auch ne Std. weg - und den findet mein Freund nun nicht toll, ich habe ihn einmal gesehen und war jetzt auch nicht so angetan - aber ich kann dem Mops auch einfach als Rasse nichts abgewinnen.
olianda: Naja, ich bin nicht mal hingegangen mit dem Vorsatz "ich muss mich jetzt vergucken" - ich wollte einfach aus Interesse mal hin und hoffen, das mein Freund dann evtl. etwas mehr auftaut. Ich hatte auf der Webseite auch keinen gesehen, der mir sofort ins Auge gesprungen wäre... aber ich möchte halt auch von Optik+3 kurzen Stichwortbeschreibungen nicht auf das Tier schließen.
Nächstes Mal werde ich aber nicht mehr 'Anfänger' sagen, ich glaube da wird man schon etwas abgestempelt.
Also in diesem Fall jetzt wie gesagt, da hatte ich auch keinen speziellen gesehen - und mein Freund guckt ja auch nicht mit mir zusammen - was ich eben aber möchte.
Evtl. wäre es besser, wenn ich ihm definitiv einen zeigen würde, aber ich bin generell ein Mensch, der sich eher schwer entscheiden kann und spontane Sachen eher macht, die nicht langfristige Konsequenzen haben... - alles, was mehr eingreift will bei mir sehr lange und gut überlegt sein.
Ich finde es okay, dass sie Engagement sehen möchten, aber ich möchte das auch von deren Seite aus sehen, so ein 'in ne Schublade' stecken finde ich da nicht so gut - und diesen Eindruck hatte ich eben.
Hm, evtl. könnte man - wenn man nen Welpen hat - oder Junghund - ihn auch konditionieren, dass er still hält beim Tragen.
Klar, 4. Stock ist jetzt nicht so toll, aber ich habe eben auch gelesen, wenn der Hund dann mal so ca. 1 Jahr alt ist, dann könnte er auch die Treppe langsam gehen - besonders rauf... - und runtertragen ist ja nicht so schwer wie rauftragen...
Das mit dem Spazieren gehen geht auch nicht, da man da einen Kurs besuchen soll mit Test und 25 Euro zahlen soll - das finde ich ehrlich gesagt etwas blöd - eine Einweisung usw. - und meinetwegen auch ne kleine Gebühr - okay - oder ne Bitte um ne Spende - aber dass man es nicht DARF, ohne diesen Kurs besucht zu haben - das finde ich eben einfach etwas ungeeignet.
Das TH ist leider auch tatsächlich etwas schwer zu erreichen - und wir hatten auch schon mal einen Hund in der Familie, also GANZ KOMPLETT unerfahren bin ich jetzt nicht - mir hat's damals Spaß gemacht, aber da war ich auch noch sehr viel jünger als jetzt.
Evtl. gucke ich demnächst mal im Berliner Tierheim - auch einfach, um einen Vergleich zu haben.
Jedenfalls finde ich es okay, wenn man 'Engagement' zeigen soll, aber ich finde eben übertreiben sollte man es auch nicht mit den Anforderungen.
Evtl. ist auch einfach nur nicht der Hund dabei gewesen, für den ich das gerade grenzenlos machen wöllte.
Wie gesagt - auch hänge ja nicht nur ich dran, sondern auch mein Freund, mit dem ich gemeinsam das Thema angehen möchte... und da war der heutige Tag nun einfach nicht gerade sehr zuträglich. :/