@Juliaundbalou: Zoey hat Ekzeme an den Pfoten gehabt. Das fing irgendwann so mit 1,5 Jahren an. Dann bekam sie noch Ohrenentzündungen. Das hängt vermutlich alles zusammen.
Aber es ist eben auch nicht sicher, dass es Futtermittel sind - der Bluttest ergab halt Futtermilben+Hausstaubmilben. Auf Futter wurde nicht getestet, da wir da eh schon in der ASD waren und es ja ein wenig blöd wäre, dann einfach wild wieder alles zu geben, wenn man einmal schon soweit ist... - nur leider war Zoey eigentlich nie lange genug symptomfrei, um was neues zu testen.
Jetzt war es so, dass sie zwar die Hefepilzinfektion hat - aber keine Ekzeme - um endlich vom Kaninchen wegzukommen habe ich halt jetzt mal Rind gegeben.
Gestern war dann vorne links wieder ein Ekzem - über Nacht entstanden. Oder sie hat irgendwann doch geknabbert.
Das müssen wir jetzt mal beobachten- aber eigentlich denke ich, wenn es (auch) Rind ist, müsste das jetzt bald alles komplett aufblühen.
@Gandorf: Stimmt, das könnte ich mal machen. Also in dem Kaninchenmix ist glaube ich Leber, Herz und Niere drin. Müsste ich nochmal gucken.
Und ja, das mit dem Fett hatte ich auch in Erfahrung gebracht - als sie noch Pferd bekommen hat, da konnte ich leicht Pferdefett dazuschneiden.
Beim Kaninchen ist das wirklich schwieriger.
Auf meiner Lachsöl-Flasche steht für ihr Gewicht täglich 1 Teelöffel(!) drauf - sie bekommt aber eher nen guten Esslöffel voll.
Bei den Vitaminpräperaten muss ich mal gucken, ob es da was gesamtes gibt in flüssiger Form.
Ansonsten - ich weiß nicht, ich dachte, die Milben leben irgendwie ÜBERALL. >_>
@Libelle77: Ja, das mit dem Immunproblem hat der TA auch gesagt. Und klar, kann durchaus davon kommen - auch die Ohrenentzündungen. Aber es ist halt ein Teufelskreis - immer hat sie irgendwas und man kann nix neues austesten - und nichts zu knabbern geben usw... . Demodex hatten wir ja auch im Sommer.
Ihr Fell sieht gut aus, würde ich sagen. Im Winter jetzt etwas fettiger, aber ansonsten ok.
Und ja - wir sind schon nicht ungenervt, dass sie soviel aufsammelt. Aber es klingt vielleicht schlimmer, als es ist, es ist nicht so, dass wir jetzt die ganze Zeit unzufrieden rumlaufen. Im Gegenteil eher - sie macht soviel Spaß - es sei denn sie hängt halt wieder mit der Schnauze irgendwo drin oder hört nicht - wobei das Hand in Hand geht.
(Leckeres gefunden=keine Ohren)
Ja, sie kommt aus dem Ausland+ist unser erster Hund, wir hatten aber keinerlei Erwartungen - nur, dass wir öfter an die frische Luft kommen(das war zumindest meine) - demnach sind wir da jetzt auch nicht enttäuscht oder so, was das betrifft, wir haben es einfach auf uns zukommen lassen.
Und ja, ich habe mehrmals auch den direkten Vergleich von Züchterwelpen hier gehabt, oder Welpen, die halt früher als mit 4 Monaten in ihre Familien kamen.
Die Züchterwelpen sind fast alle gechillter drauf und manche Sachen - darüber müssen die Leuchte nicht mal nachdenken. (Bzw. haben ein ganz anderes Verhältnis - z.B. können die Hunde Sachen aufsammeln - aber sie bekommen es wieder raus - bei Zoey ist es in der Schnauze und weg - da hat man evtl. 0,3 Sekunden Zeit um es rauszuholen, sonst ist es geschluckt. Wie auch immer das geht.)
Ich bin aber auch einfach nicht der Typ, der sagt: "Mein Hund ist sooo toll/der beste" - etc. - ich schreibe eher von den Problemen hier - die guten Sachen - da freue ich mich dann einfach so und sag's meistens nicht extra, da ich eher schreibe, wenn ich Probleme/Schwierigkeiten mit irgendwas habe.
Stress wäre für mich aversives Erziehen - ich bin von der Art nicht dafür gemacht und ich finde es auch einfach nicht erstrebenswert. Ich finde es z.B. doof, meinen Hund anzubrüllen, ihn gar im Nackenfell zu packen, die Schnauze zuzuhalten, rumzuschieben(allgemein körperlich zu manipulieren), aufzustampfen, zischende Laute zu machen etc...
Das ist einfach nicht meins - und da es das nicht ist, würde ich das auch nie richtig glaubhaft vermitteln können, schätze ich.
Mein Freund noch weniger als ich.
Zoey wüßte vermutlich gar nicht, was das soll und würde lieber von dannen ziehen.
Heute allerdings wurde ich tatsächlich einmal laut.
Wir haben Kaninchenfleisch abgeholt - und noch was zu Essen geholt.
Beim Kaninchenfleisch war nur die Hälfte von dem mitgekommen, was ich bestellt hatte - ich hatte Hunger - und dann legte mein Freund den Kram etwas zu weit an den Rand der Kommode.
Zoey wartete erstmal auch schon nicht an der Tür, wo sie die Pfoten abgewischt bekommt, sondern ging rein - okay - nicht so schlimm - aber dann hat sie sich am Essen bedient, das da lag, Alufolie gefressen und wollte das ganze Ding runterziehen(war n Wrap) - und leckte genüßlich am angefressenen Stück.
Da war ich wirklich wütend(und hungrig ;D) - und habe nicht sie angeschrieben, sondern stand vor dem Wrap und habe rumgemeckert.
Sie war davon aber eher unbeeindruckt.
Als mein Freund dann kam setzte sie sich hin und wartete darauf, ob nicht noch was kommt als Belohnung. >_>
Gnah!!! Vielleicht sollte ich einfach alles wie früher füttern und gucken, ob sie zum wandelnden Ekzem wird. X-D