Wie lange und wie gestresst hängt der Hund im Geschirr ist ja auch die Frage...
Eine anstrengene Sache wie z.B. volle Innenstadt, Weihnachtsmarkt und co - klar, das hängt dann teils noch Tage nach, je nachdem wie Hund drauf ist.
Aber für ein paar Sekunden oder auch mal 5 Minuten am Ziehen - je nach Situation finde ich es da auch nicht so schlimm - wenn man z.B. gerade vom Ort des Stresses weggeht, aber dafür halt zügig weggehen muss/durch Menschenmassen hindurch - da schüttelt sich unser Hund danach ein paar Mal und darf z.B. Schnüffeln zum Stress abbauen.
Oder - wir hatten es früher auch mal - Hund muss total dringend - da darf sie mich auch zur Wiese ziehen, ich bin froh, wenn sie mir z.B. bei Durchfall bescheid gibt und nicht auf dem Bürgersteig o.Ä. macht sondern Gas gibt, um das nächste Fleckchen Gras/Erde zu erreichen.
Ableinen geht da aber nicht, da die fette Hauptstraße direkt vor der Tür ist - also lasse ich mich da ziehen, bzw. gebe ich dann natürlich auch Gas und wir rennen teils gemeinsam hin.
Da ist sie in dem Moment natürlich auch super gestresst - danach aber - verständlicherweise - erleichtert.
Permanent Geziehe an der Leine, egal ob Halsband oder Geschirr - das möchte denke ich hier niemand, das stresst natürlich ungemein.