Wir mussten uns ja dieses Jahr auch zwangsläufig damit wieder aktuell beschäftigen und es war ein ernüchterndes Ergebnis.
Unser Verein hat vor 2 Jahren zu gemacht, bei den beiden Alternativen Vereinen, waren wir beim einen im Welpenkurs, der wirklich klasse war. Hatten aber Glück, weil es eine Warteliste gab und jemand abgesprungen war.
Der zweite Verein bietet zz nichts für Welpen/Junghunde an.
Wir haben im Umkreis von 20 km sämtliche Hundeschulen abgeklappert um was passendes zu finden und letztlich sind wir nun bei der „teuersten“ geblieben. Der Rest lag zwischen unglaublich und unmöglich und der Erkenntnis, was waren wir die letzten 20 Jahre verwöhnt in „unserem“ Verein.
Die, wo wir nun hingehen, machen wirklich tolles Training, gut ausgebildete Trainer und ein ordentlicher Platz: Gruppenstunde 5 Paare pro Trainer, Max 10 Paare gleichzeitig liegt bei 18€ pro Stunde, in der 10er Karte.
Restliches bzw zusätzlich fahren wir 1x die Woche knapp 30 km zu unserem „neuen“ Verein. Dort fühle ich mich wohl, gutes Training, kleines Manko ist eben die Entfernung, leider.
Aber man muss Kompromisse eingehen, das habe ich bei der Suche festgestellt.