Boah, jetzt hab ich mich grad so aufgeregt. Wir haben hier auch wiedermal ein Pubertätsschübchen und andere Hunde sind sooooo interessant. Ich hab teilweise ne Menge zu tun, wenn wir an der Leine an anderen vorbeigehen.
Jetzt eben auf dem Spaziergang hatte ich Modell „Unverständig“ in meinem Dunstkreis - und dies in Form einer anderen Hundehalterin. Mein Hund an der Leine, sie entgegenkommen mit freilaufendem Hund. Ich bin vor ihr in einen anderen Weg abgebogen und Finley ist da noch recht passabel mitgelaufen. Ihr Hund (schon ein älteres Semester) läuft uns nach. Ich ziehe Finley weiter und gehe energisch vorwärts. Da kommt schon der erste Kommentar „Also wirklich! Was soll denn das?“ Dann schiebe ich ihren Hund nett weg (da sie noch überhaupt nirgends war um einzugreifen) und sage zur Dame, dass wir keinen Kontakt wollen. Sie darauf wieder: „Also wirklich!!!! Das müssen Sie erklären! Das arme Tier!“ Ich gebe keinen Kommentar mehr ab und gehe weiter. Finley mittlerweile maximal verwirrt, da der andere Hund immer noch da war und er aber nicht spielen durfte. „Das ARME Tier!!!“ Da hab ich bloss gesagt: „Ja, ganz arm ist er“ und bin weitergegangen. Sie ist mir dann gefolgt mit noch weiteren Kommentaren. Ich hab nochmals deutlich gemacht, dass ich keinen Kontakt möchte. Nutzen? Null. Da bin ich einfach quer über‘s Feld gelaufen, um auf einen anderen Weg zu kommen und hab ihr noch gesagt: „Wenn Sie da lang wollen, geh ich da lang. Ist für mich in Ordnung.“ Ihr Hund ist uns dabei immer noch im Nacken. Sie sagt: „Er hört nichts mehr. Sie müssen ihn wegschicken!“ Hab ich versucht, hat nichts gebracht. Sie wieder: „ Sie müssen ihn wegschicken!“ Darauf platzte mir der Kragen und ich sagte: „Sie könnten ihn auch einfach holen kommen!“ Schlussendlich konnte ich mich durchsetzen, Hund ging weg und ich ging mit einem total gepuschten Tier weiter. Ja… genau DAS will ich eigentlich nicht so oft erleben. Im Moment ist das echt kontraproduktiv. 
Gott!! So eine Begegnung hatte ich noch nie! Das war grauenhaft, stressig und ohne jeglichen Lerneffekt. Ich hab mich sowas von aufgeregt! Ich war danach richtig fertig. Warum ist es so, dass manche Leute, wenn sie einen angeleinten Hund sehen, denken, dass sie ihren getrost mal „schauen lassen können“? 
Sorry für den abrupten Themenwechsel, aber ich musste das mal schnell wo loswerden. 
Hut ab, ich wäre glaube ich explodiert
Manche Leute sind wirklich selten dämlich.
Wenn uns solche Idioten begegnen brauche ich meist ein paar Minuten zum abregen, mittlerweile fällt es mir leichter, ich bin aber auch mittlerweile echt sehr direkt und notfalls auch nicht mehr freundlich, je nach Situation 
Wie reagiert ihr wenn ihr gemeinsam mit jemanden spazieren geht, dessen Hund eigentlich kaum spielt und es normal immer ein gemütliches zusammen laufen ist. Unser Jungspund offenbar den Knopf gefunden, wie man den Hund nett zum spielen oder auch mal rennen animiert und er macht mit und fordert in den „dollen 5 Minuten“ auch selbst dazu auf. (2-3 Minütchen bissel gemeinsam Gas geben und rennen, danach ist wieder normales miteinander laufen angesagt)
Ich hab am Wochenende nen Anpfiff kassiert, man wolle nicht das meiner ihn animiert, er würde das sonst nie tun und man hätte Angst vor Verletzungen, wenn er so spontan los rennt 
(Hund ist 6 Jahre, gesund und munter und wir kennen und laufen schon seit 6 Jahren zusammen, tatsächlich wollte er aber mit unserem alten Hund nie gemeinsam rennen oder hat mal solche Ansätze gezeigt.)
Ich hab Junior also ran zitiert, kurz angeleint, damit er bissel runter kommt bzw um die Situation auszuhebeln. Es war kein Gespräch mehr dazu möglich, wurde gleich abgebrochen und man ließ mich staunend stehen.
Ich fand es nicht schlimm, grade weil wir zu 98% schlicht gemütlich nur rum laufen und beide Hunde entspannt schnüffelnd laufen. Aber auf die Idee das gemeinsame Spielen zu unterbinden wäre ich jetzt einfach nicht gekommen.