Nein, Studien habe ich nicht. Mehr kann ich dazu auch nicht beitragen.
Schade. Es hätte mich wirklich interessiert, ob und wie die wissenschaftlichen Erkenntnisse da vorangegangen sind.
Nein, Studien habe ich nicht. Mehr kann ich dazu auch nicht beitragen.
Schade. Es hätte mich wirklich interessiert, ob und wie die wissenschaftlichen Erkenntnisse da vorangegangen sind.
Gibt es denn dazu inzwischen belastbare Studien?
Vor einigen Jahren gab es diese nicht. Da waren die Studien äußerst widersprüchlich.
Ein "erscheint mir logisch" ist mir zu wenig.
vor allem Ball
Damit wäre ich vorsichtig. Thema Balljunkie. Dreht einen so lebhaften Hund wie den Pudel gern noch mehr hoch. Ballspiele gibt es bei uns nur in Zusammenhang mit Impulskontrolle. Also beispielsweise Ball wird geworfen. Hund darf nach Aufforderung loslaufen, wird dann aber zwischendurch wieder gestoppt und darf dann erst nach Aufforderung weiter und den Ball holen.
Wie lang macht Ihr denn schon weniger? Und was bedeutet "weniger"? Und was habt Ihr vorher gemacht? Machst Du irgendwas an "Hundesport"?
Da habe ich echt Schiss wegen der Nieren @pauline31 Der eine hatte schon ohne erkennbare Ursache mit 8 Monaten ein akutes Nierenversagen.
Okay, wenn schon eine Katze Nierenprobleme hat/hatte, wäre ich da auch vorsichtig.
Wie ist denn eigentlich da der aktuelle Wissensstand (in Sachen handfester Studien)? Mein letzter Kenntnisstand in Sachen Trofu/Nafu/Nieren liegt schon einige Jahre zurück. Seinerzeit war noch nicht handfest geklärt, ob tatsächlich ein echter Zusammenhang zwischen Trofu und CNI im Alter besteht. Seinerzeit bestand auch die Diskussion, ob die Fütterung ad libitum einen Einfluss hat.
Bei mir hat sich eine von 4 Katzen vehement geweigert Nassfutter anzurühren. Der hat dann lebenslang hochwertiges Trofu gefressen. Und war dann mit 15 Jahren der einzige, der goldene Nierenwerte hatte. Jede 5jährige Katze hätte sich über die Nierenwerte gefreut.
Die anderen 3 hatten im Alter alle Probleme mit den Nieren.
und da sehe ich, wenn ich eine Weile nicht putze, auch verschiedene "Stufen" von Belag.
Okay, also tatsächlich Zahnstein.
@Wurli Bist du denn sicher, dass das tatsächlich Zahnstein ist?
Bei manchen Linien des GP gibt es sogenannte marmorierte Zähne. Das ist ein reines Schönheitsproblem, kein! gesundheitliches Problem.
Üblicherweise tauchen die braun marmorierten Zähne direkt nach dem Zahnwechsel auf.
Bei den kleineren Varietäten sind Zähne leider tatsächlich ein großes Thema. Das hat nichts mit Zahnzwischenräumen zu tun, sondern ist erblich bedingt.
Nemo reagiert zum Beispiel ganz stark auf Mauersegler.
Gino auch. ![]()
Das hat aber auch Vorteile!
Nein. Der würde die zum einen auch fressen, zum anderen gebe ich mir seit Jahren sehr viel Mühe mit dem Antijagdtraining.
Weder will ich tote Katzen, einen mit Augenverletzung (hatte ich auch schon mal bei meinem ersten Hund / Katze war tot, Hund hatte Augenverletzung/ brauche ich beides nicht wieder), noch will ich mir das lange Training in Sekunden kaputt machen.
Nein. Nur in meinem Beisein.
An 3 Seiten unseres Grundstücks geht ein Weg vorbei. Und hinter unserem Grundstück ist ein Kinderspielplatz. Die Kinder klettern trotz hohem Zaun auch darüber, wenn Bälle u.ä. drübergeflogen sind.
Mein Großer hat Wachtrieb. Das wäre mir zu unsicher, dass er die Kinder nicht stellt. Und es sind immer fremde Katzen auf unserem Grundstück, die mein Großer dann jagen würde.