Ich habe die Alpha 6000. Das ist ohne Frage eine sehr gute Kamera, die viele Möglichkeiten bietet. Ich muss aber sagen, für einfach mal so mitnehmen, ist sie mir immer noch zu groß. Vor allem mit montiertem Objektiv. Das ist mir oft zu lästig und dann bleibt sie zuhause.
Mit Handy unterwegs fotografieren finde ich eine mittlere Katastrophe. Mit so einem flutschigen Teil und gleichzeitig Hund an Schlepp / Flexi habe ich das schneller auf dem Boden liegen, als ich gucken kann. Und einen digitalen Zoom finde ich auch nicht grad den Kracher.
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer kleinen Kompakten.
Nach momentanem Stand schwanke ich zwischen Sony RX100 IV oder V. Oder Lumix TZ202. Zwei sehr unterschiedliche Kameras, von denen beide so ihre ganz eigenen Vorteile habe. Die eine ein tolles aber lichtschwaches Zoom (auf der anderen Seite will ich die nur für unterwegs haben). Die andere ein lichtstarkes Objektiv, was aber nur wenig Zoom bietet. Dafür ist dann auch noch der Autofokus sehr schnell.
Ich finde, eine Kamera muss man vor einer Entscheidung zwingend mal in der Hand gehabt haben. Ich war gestern mal im Mediamarkt. Meine vorherige "Mitnehmkamera" war auch eine Lumix. Die bietet mir aber inzwischen zuwenig Bildqualität. Die TZ202 hat fast identische Größe. Die Sony ist deutlich kleiner. Die liegt mir allerdings echt schlecht in der Hand. Und ich glaube, auch der optional zu kaufende aufklebbare Griff rettet das nicht so ganz. Dafür ist sie halt so klein, dass man sie in jede Tasche bekommt.
Ich kann mich noch nicht entscheiden, das muss ich erstmal sacken lassen. Die RX100 VI bietet tatsächlich all das, was ich gern hätte. Aber den Preis bin ich nicht bereit zu bezahlen.