Hallo!
Ich stehe ja nun auch fast vor der gleichen frage, weil mein Rüde im Herbst in Rente gehen wird und dann kein Agility mehr machen wird.
Ich habe mir überlegt ein bisschen in Richtung Nasenarbeit zu gehen. In einer Hundeschule in meiner Nähe bieten die Schnupperkurse zur Geruchsunterscheidung an. das sind dann 4 Termine a 60 Minuten für 40,- EUR. Denke, dass ich das dann mal machen werde. Vielleicht gefällt es ja meinem Kleinen und er geht demnächst auf die Suche!!!
Ansonsten will ich ihn mehr als Haushaltshilfe einsetzen. Er Apportiert total gerne. So lasse ich ihn z.B. auch mal sein Futter verdienen indem er mir hilft die z.B. die Wäsche vom Schlafzimmer ins Bad (zur Waschmaschine) zu bringen. Sind zwar meist nur Socken, die er bringen kann, weil er ja nicht so groß ist. Aber er hat da einen heiden Spaß!
Ich arbeite mit ihm doch recht viel mit dem Clicker. So lasse ich mir oft etwas einfallen. Ich möchte ihm nun beibringen die Tür zu schließen.
Außerdem werde ich mit ihm wieder etwas mehr an der UO arbeiten. Er ist zwar super ausgebildet und hat sämtliche Prüfungen abgelegt, aber seit ca 2 Jahren habe ich auf dem Platz nicht mehr sehr viel in diesem Bereich gemacht. Denke mal, dass ich ihn hier auch wieder mit einbeziehe. Werde dann mehr das Doppelfuß mit beiden Hunden üben.