Beiträge von Gandorf

    Natürlich darf man eine Prüfung selbstständig abbrechen

    Du sprichst aber für Österreich und nicht für Deutschland, oder?

    Für Deutschland gab es seitenweise Diskussionen auf Facebook ob und wie man richtige Übungsturniere organisieren könnte, weil es nicht die Möglichkeit gibt eine Prüfung abzubrechen. (Es sei denn, dem Hund geht es nicht gut.)

    Damit meine ich, man kann nicht nach drei Übungen gehen oder nur noch rumblödeln. Man muss jede Übung zumindest einmal ernsthaft versuchen.

    Richter und Steward wollten bei den Turnieren, die ich gesehen habe immer, dass Mensch und Hund mit gutem Gefühl den Tag beschließen und gaben oft gesagt „mach ne Übung draus“.
    Aber das betraf immer nur ne einzelne Aufgabe.

    Wenn wir wenig BH Starter haben, gibt es eine Kombiprüfung mit BGHs, Fährten und Stöberprüfung.

    Wenn allerdings frühzeitig klar ist, dass in meinem und im Nachbarverein viele BH-Starter sind, gibt es einen reinen BH Termin für beide Vereine.

    Ich bräuchte mal ein paar Tipps was ich für Übungen machen kann um die Hinterhand zu aktivieren bzw ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Ich hab das Gefühl das es daran liegt das er auf laminat so rutscht. Er rutscht nämlich immer nur hinten und kann das gefühlt gar nicht steuern. Er hat HD aber sonst ist gesundheitlich alles abgeklärt.

    Rutschen finde ich sehr ungünstig. Kannst für‘s Training nicht nen günstigen Sisalteppich, Läufer, Fußabstreifer, Yogamatte oder Kinderspielteppichkacheln auslegen?

    Das musst du selbst rausfinden, wie es für euch am besten passt.

    Eine Sichtung für eine Prüfung im APRIL heißt ja nicht, dass der Hund perfekt sein muss.
    Sondern ob er eine Chance hat bis dahin ohne Stress darauf vorbereitet zu werden.

    Du musst nicht extra auf die Sichtung üben, wenn er dann besonders freudig ist, ist das super.
    Wenn du meinst er albert nur rum und ist nicht zu bändigen, dann mach ein paar kurze einfache Dinge, aber bloß nicht zuviel.

    Hab ich auch nicht so verstanden, war nur irritiert, daß die Flocken nicht zum Futter gegeben werden sollen, aber mit Quark soll es funktionieren.Denn Sinn sehe ich da jetzt nicht, warum der Hersteller widersprüchliche Angaben macht.

    Da geht‘s um die Menge.

    Wenn man nur so viel Quark oder Öl nimmt, dass eine „Paste“ entsteht ist das — wieviel? 1-2 Teelöffel?

    Dann besteht auch die Chance, dass ein paar Teilchen im Maul bleiben.

    Die Mahlzeit wär aber mehr. Dann sind die Fllcken zu sehr verdünnt. Und außerdem ist das Futter kein Bakterienhemmender Quark und kein entzündungshemmendes Kokosöl, sondern halt etwas was Plaquebakterien bisher gefüttert hat.
    Das will man nicht.

    Eigentlich logisch, oder?

    @Brizo

    Also ich frag jetzt nicht aus Zweifel, weil ich denk schon, dass dein Plan klappt.

    Das Minimal-Ratzfatz-Programm mit Dash hat ja auch hingehauen. :D Wenn es eine Disziplin in Speed Training gäb, wäre BH-in-möglichst-wenig-Schritten eine coole Aufgabe.

    Was ich gerne wissen will — grad weil ich mich an das Thema Fremdhund-BH nicht rangetraut hab:

    Wie und wann trainiert dein BH Partner mit Ginny? Kommt sie extra zu dir, oder trainiert die nebenbei wenn ihr euch beim AGI seht — oder macht Ginny ein paar Tage Lernurlaub bei ihr?

    Oder trainierst nur du mit Ginny und die zwei machen nur 1-2 Generalproben vor der Prüfung?

    Kopf hoch an Alle!! :streichel: Das Laufschema ist doch dieses Jahr wieder kürzer geworden! :winken:

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand anders den Hund durch die BH „schleust“, wenn der HF es nicht kann.

    Das schwierige und anstrengende ist doch nicht, das Schema zu laufen und die Kommamdos zu geben, sondern die Vorarbeit, die man leisten muss.

    Ich hab überlegt die BH mit zwei Hunden von Freunden zu machen, weil mir und den Hunden UO Spaß macht und die Herrchen sich freuen würden. Aber dann hab ich mich dagegen entschieden, weil es organisatorisch umständlich und schwierig wäre genug Zeit mit den Hunden zu verbringen.

    Mit Mulder konnte ich immer ein paar Minuten spontan was üben. Und Ablenkungstraining an fremden Orten — und Verkehrstest üben - ging auch so nebenbei, wenn er eh mit mir unterwegs war.
    Aber einen fremden Hund mehr als 2-3 die Woche besuchen oder abholen? Und wenn nicht, dann zieht sich das Training ja ewig?

    Hätte mein Mann oder meine Mutter noch einen Hund, wär das schon einfacher zu organisieren, weil eh ein Haushalt bzw engeres Zusammenleben.

    @Xsara

    Im blv ist es ab diesem Jahr so, dass für RO alle Ergebnisse in die LU des Hundes eingetragen werden.
    Eine LU besteht oft aus mehreren Seiten: Die erste Seite mit den Daten des Hundes, und wenn die voll ist, heftet man Ergänzungsblätter dran.

    Wenn der Hund mit zwei Hundeführern läuft, bekommt jeder Hundeführer ein eigenes Ergänzungsblatt.

    RO Sportler können eine LU ohne BH bekommen. Aber Vereinsmitglieder müssen sie wohl schon sein. Allerdings ist es auch so formuliert, dass blv Mitglieder auf der LU eintragen lassen müssen.

    Nicht-blv Mitglieder starten dann weiter mit Turnierkarte? Das weiß ich jetzt nicht.

    @LayNia

    Wo hast du denn gesehen, dass man sich im Obedience runterstufen lassen kann? Ich dachte, das ist nicht möglich.