Zitat
Zitat
Freeman emphasizes that although there appears to be an association between DCM and BEG diets, the relationship has not yet been proven, and other factors may be equally or more important.
https://www.akc.org/expert-advice/…ree-diet-alert/
Bisher ist es ein Verdacht, nachdem man mal durchgezählt hat, welcher DCM erkrankte Hund welches Futter gefressen hat.
Interessant wäre aber auch, wieviel Hund INSGESAMT mit diesem Futter ernährt werden.
Wenn zB 0,67% aller Hunde an DCM erkranken, dann wäre auch zu erwarten, dass 0,67% aller Frolic fressenden und 0,67% aller Schlag-mich-tot fressenden Hunde erkranken.
Die meisten der gemeldeten Hunde wurden mit Trockenfutter ernährt. Die meisten der gemeldeten Hunde wurden mit den Fleischsorten Hühnchen und Lamm ernährt.
Wenn vielen Hunde etwas fressen, ist bei gleichem Prozentualem Anteil die Gesamtzahl der erkrankten Hunde natürlich auch höher.
Wissenschaftlich wäre, mit der Gesamtzahl der Hunde zu vergleichen und DANN zu überlegen, ob der Prozentsatz erhöht ist. Sonst ist es halt nur Sensationsjournalismus, der bei Hundefuttermarken, die in USA einen besonderen Ruf haben, natürlich eine tolle Welle schlägt.
Das andere ist, dass man unter Fans exklusiverer Hundemarken natürlich leichter Leute findet, die sagen: "Ich füttere natürlich NUR das!",
während Leute, die entspannt zum einen Supermarktfutter greifen, im nächsten Monat genauso entspannt zu einem anderen Supermarktfutter, nur weil das dann im Angebot ist. Da wird es schwieriger Leute zu finden, die beschwören können, dass sie jahrelang NUR das EINE Futter gefüttert haben.
Folglich wird es dann auch Schwierig so eine Liste mit Fallzahlen zu erstellen.