Naja darauf hinweisen, dass es ein Großpudel und kein Doodle ist kann man ja.
Aber dabei kann man doch sicherlich auch ruhig und höflich bleiben.
Wer weiß vielleicht weckt das sogar das Interesse dessen, der ihn vorher nicht erkannt hat, weil der die Rasse Pudel mit einer anderen Optik im Kopf hatte und er stellt einige aufrichtige weitere Fragen und man kann wiedermacht jemandem die Rasse näher bringen.
Im echten Leben habe ich bisher übrigens nur nette Doodlehalter getroffen.
Die waren auch alle darüber aufgeklärt, dass es sich um Mixe handelt. Der eine war ein 75%-Pudelmix und sah aus wie ein stämmigerer GP.
Die anderen waren eher rauhaarig und hatten relativ viel vom Retriever, auch im Verhalten, und haben gehaart wie Sau.
Konnten zumindest diese Halter aber wohl auch mit leben, auch wenn sie nicht begeistert waren.
Aber in der Internetwelt trifft man dann schon wieder ganz andere Menschen.
Am schönsten sind da die Doodlehalter, die immer mal wieder in kleinen Horden in Großpudelgruppen einfallen um ihre Mixe auf einen Thron zu setzen und der Pudelabschaum soll davor niederknien 
Das man aufgrund solcher Leute keine Lust hat mit diesen auf eine Stufe gestellt zu werden, kann ich verstehen.
Dennoch für mich kein Grund unhöflich zu werden.
Wie modern der Doodle ist, habe ich auch gemerkt, als ich mit Baby-Maivi in einem Zoofachgeschäft war und die Verkäuferin fragte, ob es ein Doodle wäre. Ich verneinte und klärte sie über Maivis Rasse auf, da entschuldigte sie sich sehr intensiv (wäre nicht nötig gewesen :O, aber wer weiß, vielleicht ist sie vorher schonmal an wen anderes geraten :D) und meinte nur, dass man die aber sehr selten sieht.