Zitat
Hallo!
Ich lese jetzt schon eine weile mit, und bin der Meinung das kein Jagd oder arbeitshund für Anfänger geeignete ist!
Doch, sind sie durchaus. Nur müssen sie dann ihren Anlagen entsprechend gefördert und ausgebildet werden um nicht totale Nervenbündel zu werden und die Besitzer in die Verzweiflung zu bringen. Dass muss dem "Anfänger" natürlich vor dem Kauf klar sein. Ein Jagdhund der sein ganzes Leben an der (Schlepp)leine hängt kann einem jetzt schon Leid tun.
Hier gehts doch wieder nur um Optik. Ich zum Beispiel finde Schlittenhunde von der Optik her super, weiß aber, dass ich ihnen nicht gerecht werden kann. Genauso Border Collies, die sind auch super hübsch. Alles tolle Tiere. Auch Bracken find ich sehr schön, nur würde ich mir nie eine zulegen, weil ich weiß wie sie arbeiten und ich sowas nicht brauche. Ich brauche einen Hund der Führernah auf der Jagd arbeitet.
Btw, und wenn du 10 Stunden mit dem Beagle spazieren gehst, es wird ihn nicht auslasten. Du musst mit dem Tier arbeiten. Und mit einem Beagle nicht wenig. Glaub mir, ich kenne genug erfahrene Beagle-Führer und keiner von denen würde sagen "ja logo, alles voll easy, kannste dir ohne Probleme einen nehmen".