Beiträge von KleinerHund11

    Hund 2 - also die Mäkelige. Gewichtsprobleme ist vielleicht übertrieben, andere würden sie ok finden - aber für einen Hund mit Arthrose finde ich kann bisschen was weg. Ob das klappt, müssen w. ir eh mal sehen. Sie war früher schon noch etwas breiter und hat jetzt einiges an loser Haut mit Fettschicht dran. Ist aber eh erst seit 3,5 Wochen bei uns und wir tasten uns ran, an die Futtermenge und generell.

    Ok. Dann wuerde ich Hund 1 einfach weiter so fuettern und bei Hund 2 mal testen wie es ist, wenn es 1x am Tag fast die gesamte Ration gibt und bei der 2. Fuetterung von Hund 1 einfach ein paar Brocken Futter (oder etwas NF) im Napf landet. Oder halt ne Moehre zum knuspern, wenn sowas gefressen wird.

    ja, bei Hund 1 bleibt definitiv alles so wie es ist und bei Hund zwei werde ich die Menge beim Abendessen erhöhen und morgen nur nen Snack geben. Möhre mag sie leider auch nicht. Noch nicht - wenn Hund 1 abends die Knabbermöhre bekommt, teste ich immer...aber da kommt nur Nase-Rümpfen. Das ist einfach echt so ungewohnt, weil Hund 1 einfach alles inhaliert (und leider sensible Verdauung hat) und jetzt Hund 2, der alles verträgt aber wenig mag.

    wie weit ist denn "etwas fahren"? :D

    Wo ihr unter der Woche ziemlich allein sein dürftet ist an der Steilküste Stohl. Das ist allerdings fast ne Stunde Fahrt von Segeberg aus.

    In Trappenkamp gibt es einen eingezäunten Hundewald, der hat zwar keinen See, soll aber zum Spazierengehen nett sein. Ich selbst war da noch nicht.


    Falls die Fledermaushöhle am Kalkberg in Segeberg geöffnet ist, solltet ihr da unbedingt hin. Ich glaube aber, da dürfen keine Hunde rein.

    etwas fahren...gute Frage (und nicht meine alleinige Entscheidung, deswegen so vage geschrieben) - vermutlich wetterabhängig und wie sich die Spaziergehsituation um die FeWo herum herausstellt...aber eine Stunde für dann wirklich nen schönen Spaziergang/Tag, das könnte durchaus in Frage kommen. Zumal ich eh gerne mal die Gegende um Kiel sehen würde.


    Hundewald ist notiert für schlechtes Wetter und die Fledermaushöhle hatte ich auch schon gefunden, aber laut Webseite ist sie leider noch geschlossen und nur die Ausstellung geöffnet :(


    Danke für die Tipps!

    KleinerHund11 Dann gib ihr doch morgens die Hälfte und abends die andere Hälfte? Dann sinds 2 Mahlzeiten und Hunger hat sie dann vermutlich auch.

    Hier gibts ja auch immer 2 Mahlzeiten, morgens halt eine kleine Portion und abends eine größere. Klappt seit Jahren problemlos.

    genau das machen wir mit Willi (Hund 1) seit einiger Zeit so und es klappt auch wunderbar. Funktioniert nur momentan eben für die Mäkelqueen = Hund 2 nicht mit dem Trockenfutter, was ich erstmal ausgesucht hatte. Meine Idealvorstellung wäre definitiv so...aber wenn es dann nicht so klappt, dann eben nicht. Aber wie gesagt, wir grooven uns hier auch erst noch ein. Zwei Hunde (nicht nur im Bezug aufs Essen...) sind halt doch anders als nur einer.

    hm - das war für uns bisher keine Option, behalte ich aber im Hinterkopf. Hund 1 ist neben den Medikamenten ein Nüchternerbrecher, und irgendwie ist es auch echt noch schwierig sich jetzt auf einen Hund mit ganz anderen Eigenschaften einzustellen.

    Muss Hund 1 abnehmen? Oder ist Hund 2 der neue Hund mit Gewichtsproblemen?

    Hund 2 - also die Mäkelige. Gewichtsprobleme ist vielleicht übertrieben, andere würden sie ok finden - aber für einen Hund mit Arthrose finde ich kann bisschen was weg. Ob das klappt, müssen w. ir eh mal sehen. Sie war früher schon noch etwas breiter und hat jetzt einiges an loser Haut mit Fettschicht dran. Ist aber eh erst seit 3,5 Wochen bei uns und wir tasten uns ran, an die Futtermenge und generell.

    hm - das war für uns bisher keine Option, behalte ich aber im Hinterkopf. Hund 1 ist neben den Medikamenten ein Nüchternerbrecher, und irgendwie ist es auch echt noch schwierig sich jetzt auf einen Hund mit ganz anderen Eigenschaften einzustellen.

    Wenn ein Hund so mäkelig ist und zudem abnehmen soll - warum gibts dann nicht einfach nur eine Mahlzeit am Tag?!

    Da könnt ihr doch euer NaFu nehmen.


    Zum Abnehmen hab ich mit Josera Light & Vital sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr viel Eiweiss, kaum Fett oder andere Energieträger, sehr geringer Kaloriengehalt, aber gut für Muskelerhalt oder Aufbau.

    Zwei Mahlzeiten, weil der Ersthund definitiv zwei Mahlzeiten braucht wegen Medikamenten und wir erstmal möchten, dass sich das "kleine" Schwarze an unseren Alltag gewöhnt (sie ist erst seit 3,5 Wochen hier und es war auch nicht klar ob sie bleibt) und wir vor allem auch an zwei Hunde im Haus (menschlich gedacht - wenn eine was zu fressen bekommt, soll die andere auch was haben....). Nur NaFu möchte ich nicht auf Dauer wegen dem Dosenmüll. Wenns nicht anders geht, dann wirds womöglich darauf hinauslaufen. Aber erstmal möchte ich sehen, ob wir nicht was finden, was sie gerne isst. Sie ist halt wohl jahrelang sehr fleischlastig gefüttert worden und in letzter Zeit mit Dosenfutter vom Discounter.

    Ich würde mal andere Sorten von Josera probieren. Gibt ja auch welche mit Lachs oder Ente z.B. Ansonsten einweichen und nen Löffelchen Joghurt oder Nassfutter dazu?

    andere Sorten von Josera klingt gut, werde das mal ausprobieren - gibts ja zum Glück in kleinen Mengen beim Tierfuttermarkt ums Eck. Joghurt oder Nassfutter dazu möchte ich ungern, da will ich erstmal noch probieren, ob ich was schmeckendes finde. Bei Nafu/Joghurt dazu befürchte ich ausserdem, dass sie das ableckt und die Trofu-Stückchen feinsäuberlich aussortiert. Selbst beim kleinsten Krümel Gemüsebrei, der am Löffel vom Ersthund noch war, isst sie das Nafu auch nicht mehr...


    Also Nala hat ja ähnliche Anforderungen (zumindest was die moderaten Werte angeht). Ich habe gern Wildes Land Soft (Huh und Truthahn & Lachs hatten wir schon, teilweise auch mehrfach) und momentan haben wir Wolfsblut Wild Duck. Mera Nature's Effect hatten wir auch schon mal.

    Vielen Dank - dann werde ich da erstmal offline in den Regalen nach kleinen Packungen von suchen.

    Ich brauche auch mal Hilfe - für unseren mäkeligen Neuzugang, der nun vermutlich bleiben wird, suche ich ein Trockenfutter mit moderaten Werten, was erfahrungsgemäß gut akzeptiert wird. Aktuell habe ich Josera Balance hier, das wird aber nur sehr ungern überhaupt angerührt. Moderate Werte oder auch gerne Seniorfutter, da sie aus meiner Sicht gerne 1-2 Kilo abnehmen darf, über 10 Jahre ist und dazu ne ganz Faule. Trockenfutter ist auch nur eine Mahlzeit am Tag, die zweite ist Nassfutter und da sind wir leider aktuell auch bei einem Futter mit relativ viel Protein und Fett.


    Ideen?

    ich hab so recht keine, weil unser Ersthund einfach alles inhaliert, was man ihr vorsetzt.

    Wir haben nun gebucht für September - 6 Tage in der Nähe von Bad Segeberg. Hoffentlich weit entfernt von allem, wo es noch voll sein könnte.

    Kennt sich jemand in der Gegend aus und kann Seen bzw. Stellen empfehlen, wo Hund baden darf und es vermutlich in der Woche tagsüber nicht komplett voll ist? Wir sind auch bereit, etwas zu fahren.


    Der erste richtige Urlaub seit...ich glaube mehr als zwei Jahren. Ich freu mich!