Ich weiß nicht, wenn man die Hunde nur trennt, dann können die das doch gar nicht klären.
Es ist ja etwas anderes ob man 2 junge Hunde hat oder ob man 2 junge Hunde zusammen wirft, die noch gar nicht zusammen gewohnt haben. Da würde ich die schon auch mal machen lassen bis die geklärt haben, wer der coolere von beiden ist. Nur eben möglichst draußen.
Es geht doch gar nicht um irgendwas klären. Klären muss nur der Mensch, ob er hampelnde, sich immer wieder aufpushende Junghunde in der Wohnung haben will.
Die jungen Hunde kommen von alleine nicht zur Ruhe, das scheint ja das Hauptproblem zu sein. Womöglich hat jeder Hund einzeln damit auch schon seine Schwierigkeiten. Gerade der Aussie wird sich da schwer tun und man muss das bewusst einfordern und notfalls auch mal erzwingen.
Und gerade wenn man mit zwei Hunden zusammen zieht, ist es wichtig, dass man ein ganz klares Management beider Hunde betreibt und für den Alltag Regeln aufstellt und Strukturen vorgibt.
Mehrhundehaltung ist einfach anders als bei einem Einzelhund. Man muss deutlich mehr Management betreiben, damit die Lebensqualität aller gewährleistet ist. Und das muss der Mensch halt vorgeben, was wann angesagt ist.