Ab und an machen wir nen Eierlauf. Am Hund wird eine relativ kurze Leine/Strick befestigt, an dessen anderem Ende ein Löffel befestigt ist. Darauf liegt dann das Ei oder auch ein Ball, Leckerlie etc.
Ob man nur eine gerade Strecke läuft oder einen Parcour ist jedem seine Sache. Ob einzeln oder alle gegenander auch.
Dann setzt ich auch noch den Vorschlag aus dem anderen Thread hier rein:
Alle Befehle (Sitz, Platz, Bleib etc.) versuchen wir dem Hund nur mittels Körpersprache zu vermitteln; heißt ohne Worte.
Telefonnummernlaufen:
Man benötigt Zettel mit Zahlen von 0 bis 9 und legt die aus. Dann muß jeder Teilnehmer seine Telefonnummer "ablaufen". Man kann auch bei der jeweiligen Zahl eine Übung vorschreiben z.B. bei 0 = Sitz, 1 = Platz, 2 = Pfote geben etc.
Wir machen auch ab und an mal folgendes Spielchen:
Ein Übungsleiter steht mit dem Rücken zu den Teilnehmern. Alle laufen gleichzeitig los. Hebt der ÜL die rechte Hand müssen alle Hunde sitzen; hebt er die linke Hand müssen alle Hunde sich hinlegen (kann man beliebig abändern). Wer von den Teilnehmern der langsamste ist muß zurück zum Ausgangspunkt.
Dieses Spiel kann man dann auch entsprechend schwieriger gestalten, wenn man nur Sichtzeichen geben darf.
Vor kurzem hatten wir Märchenstunde:
Es wird ein Begriff vorgegeben (z.B. Hund). Wenn dieser Begriff im "Märchen" genannt wird müssen alle Hunde bzw. Hundeführer etwas tun (z. B. Sitz, Platz etc.). Der Übungsleiter hat nun die ehrenvolle Aufgabe und darf sich aus dem Stehgreif ein Märchen einfallen lassen, in welches er den vereinbarten Begriff einbringt.
Der langsamste der Teilnehmer scheidet aus.