JA!
Meine Große (Schäferhundmix) wollte niemand einfach so ohne Fragen anfassen, meine Kleine (Papillonmix) aber ist jetzt über ein halbes Jahr als und sieht immer noch aus wie ein Welpe. Sie fängt schon an zu Wedeln und will hin, wenn nur jemand Blickkontakt aufnimmt. Viele Leute fragen NICHT, ob sie sie anfassen dürfen und beispielsweise in der Bahn ist es schon zu spät, denn wenn man dann bittet es nicht zu tun ist die Hand schon längt am Hund und wir dann wiederwillig weggezogen. Tatsächlich sind besonders ältere Damen was das betrifft einfach taub. Andere Leute wollen dann darüber tatsächlich diskutieren... Auf der Straße kann ich einfach aus dem Weg gehen, das ist mir klar, aber ich fahre mit der Kleinen öfter mal Bahn und da ist das sehr schwierig. Am Bahnhof wird sie auch von allen Seiten gelockt, bis ich sie Hochnehme. Ich kann sie aber ja auch nicht dauernd rumtragen und die ganze Zeit zur Ablenkung mit Leckerlies vollstopfen
Natürlich finde ich es schön, das mein Hund andere Leute mag und wer bei uns zu Besuch kommt kann sie auch streicheln so viel er will!
Ich möchte aber, wenn sie denn mal groß ist einen Hund haben, der nicht andauernd zu jedem hinrennen will. Ich höre auch gerne von Leuten mit großen Hunden "Das legt sich eh!" - ich hab auch einen und da hat sich das ohne Probleme gelegt, weil nicht jeder immer in Freudentränen ausgebrochen ist und beide Hände hingestreckt hat oder zumindest nur die ersten ein oder zwei Monate.
Meine Kleine macht aber NUR solche Erfahrungen, wie soll sich das da legen?!
Wir kriegen das natürlich in den Griff (ob mit "Hundeflöhen" oder was auch immer) und ich sage auch meine Meinung, mittlerweile auch manchmal deutlich unfreundlicher als ich sonst bin.
Es regt mich nur immer wieder auf, wie diese Leute, die meiner Meinung nach einfach komplett ignorant sind, die Erziehung meines Hundes massiv erschweren.
So, das musste mal raus