Beiträge von ElliUndEtti

    Zitat

    Warum ist man mit ´ner Schleppleine schneller beim Hund als mit der Flexi ? Versteh´ ich nicht :???:
    Die Schleppe muss doch auch erst eingeholt werden und meiner Meinung nach geht das mit der Flexi schneller, da drücke ich auf den Knopf und ziehe den Hund notfalls ran. Bei der Gurtband kann man auch richtig gut am Band halten, also reingreifen, ohne sich zu verletzen.



    Möglicherweise ist das nur subjektiv, aber was ich meine ist das ich bei der Flexi in so kleinen Stückchen den Hund ranzurren muss (also Stück für Stück nur das, was einziehbar ist) und ich mit der Schleppleine mit zwei mal weiter vorne anfassen schneller weiter vorne bin. Ist das halbwegs verständlich? Ich kann das gerade nicht ander beschreiben ;)
    Mir liegt auch nichts ferner, als das jemandem vorschreiben zu wollen oder Flexi-Leinen schlecht machen zu wollen! Ich fühle mich aufgrund der von mir gemachten Erfahrungen damit nur irgendwie besser aufgehoben.

    Zitat

    Wie ist das mit im Akutfall "Neeein" oder sowas sagen? Also nicht böse und schneidend, sondern so laaaaanggezogen, nach dem Motto "überleg nochmal ob du das jetzt wiiiiirklich da machen willst?"
    Wahrscheinlich auch nicht so sinnvoll, oder?


    Ich denke nicht, das das was bringt, aber wenn du dabei sehr ruhig bist schadet es bestimmt auch nicht ;)
    Du kannst es ja mal versuchen, die Frage ist nur, was du vermitteln willst. Ich meine wenn sie sich anschickt hinzupinkeln und dann kommt ein langezogenes 'Neeeein' wir sie es auch nicht eher halten können. Da sie das Kommando 'Nein' ja erst lernen muss könnte es dazu kommen, das sie das am Ende noch mit Pipi machen und nicht 'das soll ich lassen' verbindet und euer Hund setzt Pfützchen, wenn sie aufhören soll am Sofa zu nagen oder sowas :S

    Zu deiner Frage zu den Parson Russell Terriern:
    Ich kenne mittlerweile einige und meisten sind recht gut erzogen und auch nicht überdreht. Es sind aber Hunde die früh lernen müssen, eine Auszeit zu bekommen. Damit hat man dann einen Hund, der draußen wild tobt, spielt und rennt und drinnen die ganze Zeit schläft oder ruhigen Tätigkeiten nachgeht (so einen wie ich also ;) ). Mit der richtigen Erziehung sind das sehr händelbare Hunde, mit der falschen können die aber auch sehr aufgedreht und anstrengend sein. Ein Jagdtrieb ist in unterschiedlicher Ausprägung vorhanden, wurde aber von den mir Bekannten Terrierhaltern in den Griff bekommen. Das geht ziemlich gut über Spielzeuge, so haben wir das auch gemacht. Der Hase der da langhüpft ist nämlich interessant, aber mit Frauchen Tauziehen ist doch toller ;) Mittlerweile kommt sie gleich zu mir, wenn sie Hasen übers Feld hüpfen sieht, weil sie das mit spielen verbindet :) Viele Parson/Jack Russells sind durch Spielzeuge bestechlicher als durch Leckerlies. Das empfinde ich als ganz angenehm, man muss nur aufpassen, das sie sich da nicht so sehr reinsteigern (nach 5-10 Minuten Ball spielen oder zergeln ist halt Pause damit und es soll 'normal' spazieren gegangen werden).

    Ziehst du die Hand dann weg? Dann könnte es sein, das versucht wir die Hand zu fangen und es zum Spiel wird. Versuch mal die Hand dann einfach da zu lasse; bei meiner Kleinen war es in dem Alter so, dass sie (vorsichtig) reingebissen hat, wenn die Hand weggezogen wurde, weil das für sie ein Spiel war. Wenn ich die Hand aber dann da gelassen und nicht weggezogen habe hat sie nur dran geleckt und das Interesse verloren.

    Ich würde auch nicht zu viel kombinieren. Meine Große (34kg Schäferhundmix) kriegt wegen Arthrose und HD 4 Zeel und 4 Traumeel am Tag, das wurde uns aber von der Tierärztin so empfohlen. Wir haben aber mit 2 Zeel und 2 Traumeel angefangen und die Dosis wurde langsam hochgesetzt.
    Bei ihr scheint das ganz gut zu helfen, ich würde mich aber vom TA beraten lassen. Du kannst ja ruhig sagen, dass du lieber was Homöopathisches möchtest (oder eben auch lieber nicht).

    Ich bin absolut der Meinung meines Vorredners, kein Hund pinkelt aus trotz! Wann passiert es denn? Alsi ist die Pipi noch warm, wenn der Freund nach Hause kommt? Dann könnte es nämlich sogar Freudenpipi sein. Also, der Hund hört, das jemand nach Hause kommt und freut sich so, dass die Schließmuskeln versagen. Bei meiner Kleinen gab es noch einige Wochen nachdem sie eigentlich Stubenrein war Freudenpipi.

    Solche haben wir auch!! Die vermehren sich im Poolhaus wie wild (ist wir ein Gewächshaus überdacht, damit die Wärme drinnen bleibt) und meine kleine Mixhündin fängt sich gerne welche und trägt die dann ganz stolz zu mir aufs Sofa...... :ugly:

    Mischling? Vielleicht mit Terrier drin, wenn du wegen der Wohnungsgröße an Klein bit Mittelgroß denkst?
    Unsere Kleine ist zur hälfte Terrier und sehr anhänglich, mit 2 Stunden richtig laufen und spielen und noch einigen kleinen Übungen ist sie den Rest des Tages platt. Wir haben es auch sehr gut hinbekommen, das sie weiß, das man draußen richtig rennen soll, das drinnen (oder bei dir auch im Büro) ruhe herrscht. 'Ruhe' heißt hierbei schlafen, am Knochen kauen oder kuscheln. Parson Russell oder Foxterrier z.B. brauchen zwar viel Konsequenz, sind aber auch extrem lernwillig und schnappen Sachen schnell auf. Bei unserer ist es so, das sie Kommandos total schnell versteht und mir dadurch die Lust gibt weiter zu machen, sie langweilt sich aber bei zu viel wiederholen schnell und man muss sich neue Sachen einfallen lassen :)