Danke für eure ganzen Einschätzungen!!
Und nein, ich verbiete Ruby natürlich nicht ihre 5 Minuten. Ich finde es ja auch immer witzig, wenn sie so rumflitzt, aber aufs Sofa soll sie nunmal nicht, egal wann - das wurde ja schon richtig gestellt, danke dafür. :)
Ich meine es auch absolut nicht so, dass wir Ruby das nicht gönnen. Es ist momentan ein bisschen Hilflosigkeit dabei, weil sie auf unser "Runter" (egal wie das klingt) überhaupt nicht hört. Sie macht immer so weiter wie auf dem Video. Also soll das heißen, sie nimmt uns nicht ernst oder was würdet ihr sagen?
Ich geb zu, in dem Video sind wir weder ernstzunehmen, noch sonst was für den Hund. Ist klar, dass sie noch mehr aufdreht, sie denkt, dass wir das lustig finden. Aber sonst ist das definitiv anders. Vor allem mein Mann wird richtig böse und sagt laut und deutlich "Runter" wenn sie wieder hochspringt. Und er sagt es mit ordentlich Nachdruck, so wie ich sonst auch.
Es bringt einfach nichts, hab ich das Gefühl. Irgendwann wird sie es vielleicht noch kapieren, aber im Moment seh ich da schwarz. 
@ Lanera und Tina:
Das ist wirklich eine super Idee. Ich mache das auch öfter zum Ausgleich, damit ich sie anderweitig beschäftige und sie trotzdem ihre 5 Minuten haben kann. Aber ich habe da eher das Gefühl, dass sie noch mehr aufdreht und selbst nach 30 Minuten spielen, wenn ich mich dann aufs Sofa setze (oder den Raum verlasse oder oder oder ... ihr keine Aufmerksamkeit schenke jedenfalls!), dann gehts direkt wieder los.
Also entweder hat sie zu viel oder zu wenig Auslastung. Kann nur nicht sagen, was es nun ist.
Ich halte mich nicht wirklich an die 5 Minuten- Regel. Es ist so, dass ich mal etwas länger gehe und häufig natürlich auch nur ganz kurz. Länger gehen, bedeutet aber, dass ich höchstens 20 Minuten mit ihr raus gehe. Das Problem ist halt auch, dass ich sie ja hier vor dem Haus oder in der näheren Umgebung nirgends frei laufen lassen kann (gibt nur kleinere Grünstreifen und keine größere Fläche... der Park ist immer so weit entfernt, dass sie auf der Hälfte des Weges schon keinen Bock mehr hat - verständlicherweise). Also kann ich sie draußen auch nicht gescheit auslasten. Dann gebe ich ihr drinnen was zum Kauen oder anderes Spielzeug oder übe Tricks mit ihr... davon aber nie zu viel. Ich gehe meinem Alltag, wie gewohnt (soweit möglich), nach und ignoriere sie auch öfter mal, damit sie merkt, dass sie hier nicht die erste Geige spielt.
Puh
Danke nochmal euch allen, dass ihr euch meine "Probleme" durchlest und mir helft !!