Beiträge von Gefühl

    Zitat


    Entschuldige, ich hab das nun nicht mehr so genau in Erinnerung.
    Ist das auch noch etwas, was ihr nicht wollt oder ist das wiederum für euch in Ordnung, wenn sie da dann aufs Sofa geht?

    Eigentlich wollen wir, dass sie gar nicht aufs Sofa geht, auch nicht, wenn wir nicht zuhause sind. Aber das gestaltet sich ja sehr schwierig. Wie soll man sie vom Sofa schicken, wenn keiner da ist..? :D
    Also bin ich zumindest schonmal froh, wenn sie nicht drauf geht, wenn wir da sind.

    Aber es ist wie du sagst... sie versucht immer wieder zu diskutieren. Auch in anderen Situationen. Wenn sie meine Aufmerksamkeit haben will, ist sie sooo penetrant und bellt und zwickt und macht und tut. Wir arbeiten stark daran, indem wir sie dann meist ignorieren. Es dauert dann auch nur eine Minute (mittlerweile auch oft nur noch ein paar Sekunden) bis sie es aufgibt. In letzter Zeit hab ich ihr dann auch einfach mal einen Kong gegeben und dann war sie damit beschäftigt.

    Ich behaupte einfach mal, dass sie das aus keinem bestimmten Grund macht, außer vielleicht dem, den Bubuka schonmal genannt hat: Mein Welpe ist überwiegend in der Wohnung und daher vielleicht einfach gelangweilt, wenn wir uns nicht mit ihm beschäftigen. Wenn wir einen Garten hätten, wäre Ruby vielleicht seltener so aufdringlich, weil sie draußen mehr Action hätte.
    Hier ist es halt so, dass ich meine Übungen und Spielchen mit Ruby spiele und wir zB auch fast täglich in die Stadt gehen um das zu üben, aber sie auch öfter sich selbst überlasse, damit sie nicht meint, dass wir sie hier den ganzen Tag von früh bis spät bespaßen.

    Aber so dramatisch, wie sich das hier teilweise anhört, ist es überhaupt nicht. Das sind halt so Problemchen, an denen wir arbeiten, aber es ist nichts, woraus ich einen Elefanten machen würde. Immerhin habe ich die Lösungen dafür und muss nur weiter daran arbeiten.

    Zitat


    Wieso ziehst Du dir den Schuh an?

    Habe ich dich namentlich erwähnt oder zitiert? Nein!

    Das ist eine kurze Zusammenfassung aus gefühlten zig 100 Threads zu diesem Thema.

    Also überlege in Zukunft, wem Du Frechheit unterstellst.

    Gaby und ihre schweren Jungs

    Ich habe mir den Schuh nicht angezogen, sondern uns allen.
    Du hast behauptet, es würden Welpen über Stunden in Boxen gesperrt, in denen sie sich nicht drehen können und dass sie kein Wasser kriegen damit sie bloß nicht pinkeln usw. Das IST eine Frechheit, sorry. Und du brauchst mich gar nicht so anzumachen. Dass das aus deinen gefühlten 100 Threads kommt, hast du nicht erwähnt, also darf man jawohl davon ausgehen, dass du die Leute aus diesem Thread meinst, wenn du das hier reinschreibst.

    Überlege du doch lieber, in welcher Art und Weise du etwas schreibst, dann überlege ich auch, wem ich Frechheit unterstelle. Du hättest dich genauso angegriffen gefühlt, wenn man über dich sowas behaupten würde. Ja, du hast niemand bestimmten angesprochen, aber es kam definitiv anders rüber, als du es vielleicht vor hattest dass es rüberkommt.
    Wo wir wieder da wären, was Frank auf der vorangehenden Seite geschrieben hat.

    Aber ich entschuldige mich natürlich dafür, wenn du es nicht so gemeint hast. Bleibe aber bei der Meinung, dass man sich einfach in einem anderen Ton über Dinge äußern kann.

    Zitat

    Kritik, Diskussionen und Anregungen zum Nachdenken sind sicherlich nicht verkehrt. Darum nennt sich das große grün-blaue Ding hier auch Forum.

    Manch einer sollte aber mal in sich gehen und darüber nachdenken, ob er Kritik annehmen würde, wenn sie ihm in der Form vorgebracht wird, wie es hier stellenweise geschieht. Denn ich hoffe doch, dass es bei der Kritik nicht darum geht seinem Unmut Luft zu machen, sondern zum Nachdenken anzuregen und somit eventuell eine Veränderung zu bewirken.

    Viele Grüße
    Frank

    Danke für diesen Kommentar, ich fands wichtig, dass auch mal ein Mod sich hier zu Wort meldet - und vor allem dann noch in dieser Art und Weise! Daumen hoch! :gut:

    Zitat


    Kim, einen Welpen über Stunden in eine Box, in der er sich man gerade drehen kann, möglichst auch noch ohne Wasser, damit er nicht pinkelt, einzusperren, ist tierschutzrelevant.

    Oder kennst Du eine Box, die das Mindestmaß von 6 m² hat?
    Vielleicht ist dir auch der Passus des TSchuG in Erinnerung in dem steht, dem Hund hat jederzeit frisches Wasser zur Verfügung zu stehen.

    Gaby und ihre schweren Jungs

    Also ich finde es schon eine Frechheit, dass sowas hier behauptet wird! Entschuldige bitte, aber ich habe von keinem gelesen, dass der Hund über mehrere Stunden ohne Wasser in eine Box muss, in der er sich gerade drehen kann.
    Die Box von Ruby ist so groß, dass sie da viermal reinpassen würde, der Wassernapf steht immer drin! Und sie ist ausschließlich nachts darin eingesperrt - was nunmal in vielen Welpenbüchern und von Züchtern ebenso empfohlen wird.

    Ab heute werde ich übrigens die Box offenlassen. Ruby hat nun seit mehreren Tagen ihre geregelte Zeit, wann sie morgens raus muss (6:30 Uhr ca.) und da werde ich mir einen Wecker stellen und mit ihr gehen. Danach lege ich mich, wie gewohnt, nochmal für 1-2 Stunden hin. Was sie in der Zeit macht, ist dann ihr überlassen, aber ich vermute, dass sie von alleine (wie abends auch in der Regel) in die Box gehen wird um weiterzuschlafen.

    Zitat

    Bei uns gibt es keine Hundebox aus Prinzip, weder beim Autofahren, Schlafen noch zur Beruhigung. Jedoch kann ich deswegen nicht andere HH verurteilen.

    Bitte bedenkt bei der Kritik an der Hundebox die Wendung, die durch die offene Diskussion hier in diesem Thread, genommen wurde.

    Eine HH kam mit dem Verhalten ihres Welpens nicht zurecht und der Hund wurde in bestimmten Situationen in die Box gebracht. Erst durch die Diskussion und die Erklärungen, bzw. Tipps für die Lösung des Problems durch Brizo, konnte die HH das Problem selbst lösen und musste den Hund nicht mehr in die Box tuen. Und wie ist es dazu gekommen? Die HH hat offen über ihr Problem gesprochen, weder sie persönlich noch ihre Erziehungsmethoden wurden harsch kritisiert, sondern ihr wurden Lösungsansätze von anderen HH gegeben. Diese Tipps wurden dankend entgegen genommen. So und nicht anders sollte es in diesem Thread zu gehen. Jeder ist dankbar für Tipps, die meisten hinterfragen ihre Erziehung und der Grund für unschönes Verhalten des Welpens wird bei sich selbst gesucht.
    Genau dafür ist dieser Thread gut und sollte in dieser Form bei behalten werden. =>
    Ich habe ein Problem, ich diskutiere hier und freue mich über Anregungen von anderen HH, ohne dabei Angst haben zu müssen an den Pranger gestellt zu werden.
    Viel schlimmer wäre doch, wenn ich mich nicht mehr traue zu fragen und der Hund darunter leidet. Dann lieber eine offene und respektvolle Diskussion.

    Von einer Sache bin ich ziemlich überzeugt, keine der hier Mitdiskutierenden möchte unbedingt seinen Hund wegsperren und ihn "im Zwinger" halten. Wir möchten alle an uns und unseren Hunden "arbeiten", damit wir ein langes und friedliches Zusammenleben haben.

    Danke für diesen Beitrag, Regentröpfchen!
    Und ich finds schade, dass das hier teilweise so hingestellt wird, als wenn ich Ruby da über Stunden eingesperrt hätte oder gar jedes Mal, wenn sie aufdrehte. Ich war anfangs hilflos, weil Ruby auf nichts reagierte und mich dann biss und mich anknurrte und bellte. Sie wollte Aufmerksamkeit und die bekam sie ja zur Genüge. Dass sich das Problem so "leicht" - durch ignorieren - lösen würde, da kam ich von alleine nicht drauf. Ich war und bin immernoch überaus dankbar für diesen tollen Austausch, der da stattgefunden hat! Und in dieser Art und Weise nimmt man Kritik immer gerne an. Aber wenn man direkt als Tierquäler hingestellt wird oder es wird hier reingeschneit (nichts für Ungut, Enno, ich weiß ja dass es nun nicht so gemeint war) und erstmal gemeckert - aber nichts sinnvoll kritisiert. Ich finde das muss einfach nicht sein. Wir sind alle Menschen, erwachsene Menschen und können uns jawohl normal unterhalten.

    Mit Bubuka hatten wir diese "Diskussion" ja schonmal. Ich weiß, dir ist nicht wichtig, dass andere dich mögen und willst dich so ausdrücken wie es dir passt. Aber es ist einfach Fakt, dass man nur mit dem richtigen Ton auch bei den Leuten ankommt - zumindest ist das bei mir so und ich denke, bei vielen anderen auch. Sonst schaltet man eh auf Durchzug, weil man nur raushört "Du machst alles falsch... früher war alles besser ... ich hab schon xy Welpen großgekriegt ohne pipapo ...das ist Tierquälerei.." .

    Zitat

    Wie läuft es eigentlich mit Ruby und dem Sofa?
    Wo wir gerade beim Thema sind.
    Und mit der Stubenreinheitsgeschichte?

    Hehe :D
    Wenn wir zuhause sind, versucht sie es immer mal wieder. Dann stehe ich (oder mein Mann, je nachdem) auf und blocke sie. Da weiß sie mittlerweile schon bescheid und dreht sich von alleine weg. Kann passieren, dass sie es trotzdem öfter mal probiert, aber dann bleib ich entspannt, stehe auf, so dass sie nicht ans Sofa kommt und ignoriere sie einfach.
    Wenn wir nicht zuhause sind, geht sie meistens direkt aufs Sofa - oder wie man in meinem Thread sehen kann, mittlerweile auf die Fensterbank, die sie vom Sofa aus prima erreichen kann. XD Und von der ist der Blick nach draußen ja so schön! :lol:

    Und um das nochmal klarzustellen: Wir haben Ruby niemals (!) länger als 2 Minuten in die Box gebracht, bevor wir diese Methode bei dem Sofa-Problem angewandt haben! Und auch sonst haben wir sie, außer nachts, nie eingesperrt.

    Stubenrein ist Ruby, solange ich rechtzeitig mit ihr rausgehe. Heute Morgen ging was in die Wohnung, weil ich wieder mal noch 5 Minuten länger im Bad gebraucht hatte, als ich eigentlich sollte (Ruby war gerade aufgewacht und ich dachte "Komm.. das machste jetzt noch schnell bevor du rausgehst"). Aber ich lerne daraus und wenn das nicht wäre, würde gar kein Unfall mehr in die Wohnung gehen.
    Also mein Fehler, wie so oft. :D

    Ich fand nicht, dass auf der TS herumgehackt wird. Es wurde ihr nur z.T. von den genannten Rassen abgeraten und es wurde z.T. generell von einer Hundehaltung abgeraten, aufgrund ihrer eventuell zukünftig fehlenden Zeit.

    Letzteres finde ich allerdings eher unangebracht, wie schon im anderen Beitrag erwähnt. Klar, hier im Forum wird schnell gerne mal vom Hund abgeraten, kann ich teilweise auch echt nachvollziehen. Aber ich finde die TS hat gute Bedingungen - nur eben vielleicht nicht für die von ihr gewünschten Rassen (was ich aber nicht beurteilen kann).

    Grundsätzlich finde ich aber, ein Hund würde auf jeden Fall in ihr Leben passen, wenn sie sich darüber im Klaren ist (und ich bin sicher, dass sie das ist), dass der Hund sie Minimum 10 Jahre begleiten wird.

    Zitat

    Manchmal wird mir echt schlecht wenn ich hier lese. Sorry, musste raus.

    Warum denn das?

    Man muss ja nicht alles gut finden, so viele lange Autofahrten wie bei schneeflo würde ich auch nicht toll finden. Aber ich bin mir sicher, dass ihre Luna es bei ihr sehr gut hat. Wer kann einem Border Collie schon das geben, was er wirklich braucht, das sind die wenigsten, die mit ihren BCs wirklich Hütearbeit an Schafen machen (können).

    Ich finde, man muss auch nicht alles schwarz malen. Und vor allem, wenn Luna gerne Auto fährt. Ich denke, Ruby könnte ich auch 300km mitnehmen, weil sie einfach das Autofahren liebt. Ich machs nicht, weil ich es nicht muss. Oder liegt es am Einhalten? Luna wird schon noch lernen auch woanders zu machen.

    Vielleicht wurde dir auch wegen was anderem schlecht..? Geben wir zu viel/zu wenig Futter, wenn ja, dann schreibe doch wenigstens, was genau dir deine Übelkeit verursacht. Wir können es hier nunmal größtenteils nicht besser wissen. Ich bin Erstwelpenhalter. :D

    Mich ärgert es halt nur, wenn jemand reinschneit, sich beschwert und dann wieder abzischt. Hier hat dir niemand etwas getan, du kannst mit uns ganz normal schreiben. Hier hat sich noch nie jemand über Hilfe von anderen Usern aus dem Forum beschwert, ganz im Gegenteil, die wird immer sehr gerne angenommen. :)

    Zitat


    Gefühl: aus eigener Erfahrung, bevor Du größere Ausflüge machst, schau, dass Ruby erst ihre Geschäftchen erledigt. Sie haben ja pi mal Daumen einen Rhytmus. Dadurch kannst Du so Missgeschicke vermeiden und es ist für Euch Beide entspannter einen kleinen Ausflug zu unternehmen.

    Da hast du recht, allerdings haben wir das auch vorher getan. :D Also sie hatte schon vorher gemacht bei unserer üblichen Minirunde, dennoch kam da nochmal was. So schlimm ist es ja auch nicht, aber es war in dem Moment mal wieder so "Multitasking"-mäßig und dabei bin ich darin doch so ungeschickt (bin wohl keine typische Frau). :roll:

    Maja511: Ich muss zwar erst in drei Wochen, nach den Ferien, wieder zur Schule/ins Praktikum, aber wir üben dennoch jetzt schon das Alleine bleiben. Dass du Fürsti jetzt schon alleine lassen musst, finde ich nicht so tragisch - vor allem weil er die Zeit ja gut rumkriegt! Anders wäre es, wenn er damit Probleme hätte. Aber so klingt das doch prima.
    Mit Ruby trainiere ich jetzt fleißig und es sieht sehr vielversprechend aus. Wenn sie dann auch noch lernt länger einzuhalten (kann man ja aber jetzt noch nicht verlangen), ist es perfekt. Dann kann ich sie ruhigen Gewissen bei Schulbeginn auch mal für zwei- drei Stunden allein zuhause lassen. Sie wird dann auch räumlich begrenzt, darf nur in Wohnzimmer und Flur, aber das ist ja auch über die Hälfte der kompletten Wohnung. :D

    Kennt ihr solche Momente auch? :

    Bin mit Ruby in der Stadt unterwegs, hole Brötchen beim Bäcker und will wieder nach Hause gehen. An der Ampel lass ich sie absitzen - ich habe in der einen Hand die Leine und in der anderen die Brötchentüte - es wird grün und wir gehen über die Straße. Mitten auf der Straße (!) setzt sich die Diva hin zum kacken ... |) Ich kann sie noch schnell bis zum Mittelstück ziehen, dort wird dann ein ordentlicher Haufen gesetzt. An der Hauptverkehrsstraße zur besten Zeit - und wir mittendrin. Ich also irgendwie mit Leine in der einen Hand und Tüte in der anderen Hand versucht aus meiner Tasche einen Kotbeutel rauszuholen, irgendwie mit Verrenkungen den Mist da reinzutüten... und mein Handy bimmelt! :ugly:

    Irgendwie hab ich es geschafft, die Brötchentüte in meine Tasche zu befördern (wobei dir Tüte eigentlich viel zu groß für die Tasche war) und dann mit Leine in der einen und vollem Kotbeutel in der anderen Hand weiterzulaufen - merke dann, dass ich die Hälfte der Leckerlies verstreut habe, weil ich ja den Reißverschluss am oberen Rand meiner Tasche noch auf hatte :hilfe: ... Bin dann so weiter und ans Handy bin ich auch nicht ran.

    Und als ich zuhause war, musste ich erstmal tiiiief durchatmen... *wusaaa*

    Und jetzt lach ich drüber :D

    Ok, das beruhigt mich dann doch! Und ich denke, ich werde die Menge auch mal ein klein bisschen erhöhen. Ruby ist jetzt genau 13 Wochen alt.

    Danke für eure Einschätzungen, jetzt bin ich auch nicht mehr so unsicher, was das Thema betrifft. :)

    Irgendwann in naher Zukunft werde ich auch in deiner Situation stecken. Allerdings mehr zwangsläufig, als gewollt, denn unsere Box hier hat zwar jetzt gerade genau die richtige Größe für den Wuff, aber in ein paar Wochen sieht das ganz sicher anders aus. Da wird unsere kleine Diva einfach zu groß für die Box sein.
    Deshalb werde ich es so handhaben, dass ich ein zusätzliches Körbchen kaufen werde, dieses ihr schmackhaft mache und ihr dann nachts die Wahl überlasse, wo sie schlafen möchte. Zurzeit ist sie ja auch noch in der Box "eingesperrt", weil sie noch nicht zuverlässig stubenrein ist. Aber ich denke, in den nächsten Tagen werde ich es langsam versuchen und ihre Box offenlassen. Wenn mal ein Unfall passiert, ist das ja nicht so tragisch.

    Ich erhoffe mir, dass sie mit der Zeit dann einfach auch mal in das Körbchen von alleine geht und dort bleibt und ich so die Box nach und nach abschaffen kann. Für den Anfang um das Stubenrein werden zu trainieren, ist sie mir Gold wert gewesen, aber Ruby kann da einfach nicht für immer drin liegen, das passt größentechnisch einfach schon nicht - und so war es halt auch einfach nicht gedacht. Wenn sie stubenrein ist, bekommt sie einen anderen Platz (allerdings wie gesagt nur nach und nach).

    Also und ich finde es schade, dass die TS hier teilweise so angegangen wird, nur weil sie sich "anmaßt", ihrem Hund die heißgeliebte Box wegzunehmen und durch was anderes auszutauschen. Es wird ja gerade so getan, als wenn man dem Hund damit sonst wie schadet. Ja, man könnte sich die Sache leichter machen und die Box einfach da lassen wo sie ist. Aber mal ehrlich, es ist doch kein Beinbruch, wenn man dem Hund langsam einen anderen Schlaf- und Ruheplatz näher bringt.

    Aufs Sofa darf unsere Kleine auch nicht. Aber wenn wir nicht da sind, geht sie ja sowieso drauf. Also werden wir es versuchen so zu regeln, dass sie auf eine Decke darf - wenn diese da liegt! Weiß nur noch nicht genau, wie man ihr das beibringt...? Wenn da jemand Tipps hätte, wär ich da sehr dankbar für (gerne per PN).

    Zitat

    Ich habe ja auch schon angefangen umzustellen. Ich gebe beim Trockenfutter weiter die Mengen, die beim Welpenfutter für das entsprechende Alter und Endgewicht angegeben sind, und ersetze nur einen Teil des Futters durch das Adultfutter. So werde ich das in den nächsten Wochen dann immer weiter ersetzen, hab auch noch 4 kg Welpen-TroFu aufzubrauchen. Mit 6 Monaten möchte ich sie dann komplett auf Adultfutter umgestellt haben.

    Ich möchte Ruby schon bald komplett auf Adultfutter umstellen, daher hab ich es auch jetzt schon gekauft. Mir wurde ja nun noch einmal wärmstens empfohlen (dieses Mal von der Hundeschule), dass ich nicht auf diese Masche mit dem Welpenfutter reinfallen sollte und ruhig recht zügig auf das normale Futter für ausgewachsene Hunde umstellen soll. Welpenfutter sei in erster Linie Geldmacherei, und vor allem für Labbis wohl sowieso nicht das beste.
    Und da ich das schon mehrmals gehört hab (auch bei meiner Züchtersuche in vielen Telefonaten schon), will ich das jetzt machen. Der 4 kg Kids- Sack ist fast aufgebraucht, jetzt gebe ich langsam das Adultfutter dazu und ich denke in spätestens zwei Wochen werde ich dieses komplett füttern.

    Der Tierarzt sagte, sie sollte so ca. 1 kg pro Woche zunehmen in ihrem Alter und bei ihrer Größe, nicht deutlich mehr, das wäre zu schnell. Deshalb wiege ich jetzt wöchentlich, bisher passt es aber gut. Sollte sie zu wenig oder zu viel zunehmen oder dauernd Hunger haben, werde ich das anpassen, denke ich.

    Also 1 kg pro Woche schaffen wir hier nicht. XD Ruby hat anfangs 6 kg gewogen und nun sind wir bei knapp 9 kg. Ich glaube, seit der letzten Woche hat sie einen kleinen Schub, vorher hatte es mich ja noch so gewundert, weshalb sie einfach nicht zunahm und auch nicht gewachsen ist. Aber vielleicht liegt das auch an dem, was mir zu deinem nächsten Absatz einfällt...

    Wieviel füttert ihr denn? Tes wiegt 15 kg (das ging so schnell! was für ein Brocken :D). Ich gebe morgens und abends 100g TroFu, mittags 200g Nassfutter, weil ich nicht nur TroFu füttern wollte. Später gibts dann auch mal selber gekochtes oder vielleicht auch Rohfutter / Knochen einmal täglich als Abwechslung.
    Tes bekommt zusätzlich noch Kauzeug und Trainingsleckerli.

    Ich füttere offenbar echt deutlich weniger. Ok, Tes ist auch älter als Ruby, aber trotzdem... oO Ruby bekommt am Tag insgesamt ca. 250 g TroFu plus Leckerlies, die ich nicht einberechne. Auf dem Futtersack steht 290 g für ihr Alter und meine TÄ sagte mir, ich solle auf jeden Fall darunter bleiben, weil die Firmen wohl gerne etwas höher ansetzen, damit der Sack schneller leer wird (klingt logisch -aber ich hätte sowas nie von alleine unterstellt).
    Und an Rubys Appetit kann ich das sowieso nicht messen, da sie, wenn es nach ihr ginge, wohl nie genug hätte. :D
    Nassfutter gibt es bei mir nicht jeden Tag, dafür mische ich das TroFu sehr oft mit Wasser. Kauknochen, mal 'ne Möhre oder ein Stück Gurke dagegen gibt es häufiger mal. Sonstige Leckerlies wie Käse oder Wurst gibt es meist eher bei bestimmten Übungen, damit diese Dinge was besonderes bleiben.