Zitat
Kritik, Diskussionen und Anregungen zum Nachdenken sind sicherlich nicht verkehrt. Darum nennt sich das große grün-blaue Ding hier auch Forum.
Manch einer sollte aber mal in sich gehen und darüber nachdenken, ob er Kritik annehmen würde, wenn sie ihm in der Form vorgebracht wird, wie es hier stellenweise geschieht. Denn ich hoffe doch, dass es bei der Kritik nicht darum geht seinem Unmut Luft zu machen, sondern zum Nachdenken anzuregen und somit eventuell eine Veränderung zu bewirken.
Viele Grüße
Frank
Danke für diesen Kommentar, ich fands wichtig, dass auch mal ein Mod sich hier zu Wort meldet - und vor allem dann noch in dieser Art und Weise! Daumen hoch! 
Zitat
Kim, einen Welpen über Stunden in eine Box, in der er sich man gerade drehen kann, möglichst auch noch ohne Wasser, damit er nicht pinkelt, einzusperren, ist tierschutzrelevant.
Oder kennst Du eine Box, die das Mindestmaß von 6 m² hat?
Vielleicht ist dir auch der Passus des TSchuG in Erinnerung in dem steht, dem Hund hat jederzeit frisches Wasser zur Verfügung zu stehen.
Gaby und ihre schweren Jungs
Also ich finde es schon eine Frechheit, dass sowas hier behauptet wird! Entschuldige bitte, aber ich habe von keinem gelesen, dass der Hund über mehrere Stunden ohne Wasser in eine Box muss, in der er sich gerade drehen kann.
Die Box von Ruby ist so groß, dass sie da viermal reinpassen würde, der Wassernapf steht immer drin! Und sie ist ausschließlich nachts darin eingesperrt - was nunmal in vielen Welpenbüchern und von Züchtern ebenso empfohlen wird.
Ab heute werde ich übrigens die Box offenlassen. Ruby hat nun seit mehreren Tagen ihre geregelte Zeit, wann sie morgens raus muss (6:30 Uhr ca.) und da werde ich mir einen Wecker stellen und mit ihr gehen. Danach lege ich mich, wie gewohnt, nochmal für 1-2 Stunden hin. Was sie in der Zeit macht, ist dann ihr überlassen, aber ich vermute, dass sie von alleine (wie abends auch in der Regel) in die Box gehen wird um weiterzuschlafen.
Zitat
Bei uns gibt es keine Hundebox aus Prinzip, weder beim Autofahren, Schlafen noch zur Beruhigung. Jedoch kann ich deswegen nicht andere HH verurteilen.
Bitte bedenkt bei der Kritik an der Hundebox die Wendung, die durch die offene Diskussion hier in diesem Thread, genommen wurde.
Eine HH kam mit dem Verhalten ihres Welpens nicht zurecht und der Hund wurde in bestimmten Situationen in die Box gebracht. Erst durch die Diskussion und die Erklärungen, bzw. Tipps für die Lösung des Problems durch Brizo, konnte die HH das Problem selbst lösen und musste den Hund nicht mehr in die Box tuen. Und wie ist es dazu gekommen? Die HH hat offen über ihr Problem gesprochen, weder sie persönlich noch ihre Erziehungsmethoden wurden harsch kritisiert, sondern ihr wurden Lösungsansätze von anderen HH gegeben. Diese Tipps wurden dankend entgegen genommen. So und nicht anders sollte es in diesem Thread zu gehen. Jeder ist dankbar für Tipps, die meisten hinterfragen ihre Erziehung und der Grund für unschönes Verhalten des Welpens wird bei sich selbst gesucht.
Genau dafür ist dieser Thread gut und sollte in dieser Form bei behalten werden. =>
Ich habe ein Problem, ich diskutiere hier und freue mich über Anregungen von anderen HH, ohne dabei Angst haben zu müssen an den Pranger gestellt zu werden.
Viel schlimmer wäre doch, wenn ich mich nicht mehr traue zu fragen und der Hund darunter leidet. Dann lieber eine offene und respektvolle Diskussion.
Von einer Sache bin ich ziemlich überzeugt, keine der hier Mitdiskutierenden möchte unbedingt seinen Hund wegsperren und ihn "im Zwinger" halten. Wir möchten alle an uns und unseren Hunden "arbeiten", damit wir ein langes und friedliches Zusammenleben haben.
Danke für diesen Beitrag, Regentröpfchen!
Und ich finds schade, dass das hier teilweise so hingestellt wird, als wenn ich Ruby da über Stunden eingesperrt hätte oder gar jedes Mal, wenn sie aufdrehte. Ich war anfangs hilflos, weil Ruby auf nichts reagierte und mich dann biss und mich anknurrte und bellte. Sie wollte Aufmerksamkeit und die bekam sie ja zur Genüge. Dass sich das Problem so "leicht" - durch ignorieren - lösen würde, da kam ich von alleine nicht drauf. Ich war und bin immernoch überaus dankbar für diesen tollen Austausch, der da stattgefunden hat! Und in dieser Art und Weise nimmt man Kritik immer gerne an. Aber wenn man direkt als Tierquäler hingestellt wird oder es wird hier reingeschneit (nichts für Ungut, Enno, ich weiß ja dass es nun nicht so gemeint war) und erstmal gemeckert - aber nichts sinnvoll kritisiert. Ich finde das muss einfach nicht sein. Wir sind alle Menschen, erwachsene Menschen und können uns jawohl normal unterhalten.
Mit Bubuka hatten wir diese "Diskussion" ja schonmal. Ich weiß, dir ist nicht wichtig, dass andere dich mögen und willst dich so ausdrücken wie es dir passt. Aber es ist einfach Fakt, dass man nur mit dem richtigen Ton auch bei den Leuten ankommt - zumindest ist das bei mir so und ich denke, bei vielen anderen auch. Sonst schaltet man eh auf Durchzug, weil man nur raushört "Du machst alles falsch... früher war alles besser ... ich hab schon xy Welpen großgekriegt ohne pipapo ...das ist Tierquälerei.." .
Zitat
Wie läuft es eigentlich mit Ruby und dem Sofa?
Wo wir gerade beim Thema sind.
Und mit der Stubenreinheitsgeschichte?
Hehe 
Wenn wir zuhause sind, versucht sie es immer mal wieder. Dann stehe ich (oder mein Mann, je nachdem) auf und blocke sie. Da weiß sie mittlerweile schon bescheid und dreht sich von alleine weg. Kann passieren, dass sie es trotzdem öfter mal probiert, aber dann bleib ich entspannt, stehe auf, so dass sie nicht ans Sofa kommt und ignoriere sie einfach.
Wenn wir nicht zuhause sind, geht sie meistens direkt aufs Sofa - oder wie man in meinem Thread sehen kann, mittlerweile auf die Fensterbank, die sie vom Sofa aus prima erreichen kann.
Und von der ist der Blick nach draußen ja so schön! 
Und um das nochmal klarzustellen: Wir haben Ruby niemals (!) länger als 2 Minuten in die Box gebracht, bevor wir diese Methode bei dem Sofa-Problem angewandt haben! Und auch sonst haben wir sie, außer nachts, nie eingesperrt.
Stubenrein ist Ruby, solange ich rechtzeitig mit ihr rausgehe. Heute Morgen ging was in die Wohnung, weil ich wieder mal noch 5 Minuten länger im Bad gebraucht hatte, als ich eigentlich sollte (Ruby war gerade aufgewacht und ich dachte "Komm.. das machste jetzt noch schnell bevor du rausgehst"). Aber ich lerne daraus und wenn das nicht wäre, würde gar kein Unfall mehr in die Wohnung gehen.
Also mein Fehler, wie so oft. 