@ Vany: Oh Mann, sowas kenn ich ja leider auch. :/ Der TA, bei dem ich mit Ruby zum Röntgen war, meinte, dass Holz/Steine/Knochen nicht so schlimm sind, wie z.B. Kunststoffteile, da sie "natürlich" vorkommen und der Hundemagen mit sowas besser klarkommt.
Aber du bist ja sowieso an der Quelle, das hätt ich ja auch gern gehabt, da hätt ich mir einiges an Ärger (und auch Geld) sparen können.
Zum Thema "Bei Fuß", das hab ich mit Ruby auch schon ein klein bisschen angefangen zu trainieren, aber wirklich nur "angefangen"! Denn leider war ich auch mehr ratlos als alles andere, wie man das am besten aufbaut - bin da sowieso nicht die hellste und schau mir dann eher mal Videos im Internet an oder lese in dem Buch von Martin Rütter, in dem ein paar Grundkommandos beschrieben werden.
Aber Ruby lässt sich meist sehr gut ansprechen, wenn wir draußen sind. Wenn ich "Ruby" sage, schaut sie mich an - das hatten wir mal geübt und da bekam sie immer wenn sie geschaut hat ein Leckerlie, heute auch noch manchmal - und dann sage ich "Bei Fuß" und klopfe so an mein Bein, dann geht sie automatisch mir angepasst und näher an mir, da bekommt sie auch wieder ein Lecker.
Heute ist es wieder so mega warm, mit Ruby kann man nix anfangen. Also war ich vorhin für knapp zwei Stunden in der Stadt, mein Mann und sein Kumpel sind zuhause (schlafen aber, da sie durchgemacht haben) und Ruby hab ich in den Flur "gesteckt". Natürlich mit ihrem ganzen Zeug.
Als ich wiederkam, war mein Mann wach und fragte, ob ich die Kleine nicht mit hatte. Ich so "Nö" und fragte ob sie gebellt hat oder irgendwas war und er meinte, er dachte ich hätte sie halt mitgehabt, so ruhig war sie.
Und es war auch kein Pipi in der Wohnung. Als wir raus sind, hat sie aber direkt an ihrem gewohnten Platz gemacht, echt toll!
Heute hab ich Ruby ja auch das erste Mal in der Nacht "frei" gelassen, also die Box stand offen. Gestern Abend kroch sie allerdings wie gewohnt rein und ich hab dann halt den Reißverschluss nicht zugezogen. Heute Morgen meldete sich Ruby, auch wie gewohnt, um ca. 6 Uhr (obwohl ja die Tür auf war, aber vielleicht hat sie das nicht gemerkt?). Wir waren kurz draußen und als wir reingingen, hab ich Ruby einfach stehengelassen und bin wieder ins Bett - die Box steht ja nachts immer im Flur, da dort mehr Durchzug ist und Ruby sonst wenn sie im Schlafzi ist immer so doll hechelt, weil es halt so warm ist.
Als ich dann so um 9 Uhr aufstand und die Tür zum Flur öffnete, lag Ruby direkt davor und schaute mich verschlafen an. Und - kein Unfall!
Also werd ich das ab jetzt immer so handhaben. Bin echt stolz auf die kleine Diva! 