Beiträge von Gefühl

    Naja, sie ist auf jeden Fall nicht bösartig. Das knurren ist nicht tief,es klingt genauso wie das knurren im Spiel. Deswegen bin ich ja auch unsicher wie genau das gemeint ist. Denke aber auch,dass sie eher rumzickt als das sie sich ernsthaft bedroht fühlt. Sie mag es einfach nicht das angezogen zu bekommen,denk ich. wenn sie es an hat,ist ja alles supi.

    Ich werde das jetzt mit ihr positiv aufbauen und mit leckerlies verknüpfen!

    Danke für eure zahlreichen (und sachlichen!) Antworten. :)
    Sie wollte und wollte einfach nicht, dass ich ihr das Geschirr anziehe - und dann einen Gang zurückzuschalten, hätte ich als "zurückschrecken" empfunden, also habe ich das Beißen in Kauf genommen und es ihr angezogen.

    Ich denke aber, ihr habt recht. Und ich werde das "Geschirr anziehen" von nun an positiv aufbauen. Wie mit dem Bürsten. :D (Beispiel: Ich bürste einmal über ihren Rücken und sie lässt es sich gefallen = Leckerlie) Genauso mit dem Geschirr dann vielleicht. Allerdings, wenn ich es ihr so über den Kopf ziehen will, versucht sie immer da reinzubeißen (ich dachte spielerisch - aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher). Wie soll ich da über positive Bestärkung arbeiten, wenn sie eigentlich direkt was "falsch" macht...

    Ihr habt recht, einerseits sollte man es nicht so weit kommen lassen, dass sie beißt. Andererseits aufhören, wenn sie knurrt, würde doch beinhalten (wie schon geschrieben wurde): Ich zicke rum -> Dann krieg ich was ich will.

    Hmm. Werde das auf jeden Fall bei der Welpenstunde am Montag mal zur Sprache bringen.

    @ Vany: So hab ich es auch gehalten. Ruby knurrt ja auch ab und zu, wenn ich sie auf den Arm nehmen möchte um sie runterzutragen - es geht ja nunmal nicht anders, also muss sie da durch. Aber ich frage mich halt seit dem Erlebnis heute Morgen, wo es mir doch irgendwie extremer vorkam (vielleicht wirklich austesten?), ob ich das nicht doch anders aufbauen sollte und nicht nur "Augen zu und durch" - FÜR UNS BEIDE! Es gefällt uns beiden ja nicht. Ihr nicht, zu was gezwungen zu werden was sie nicht will und mir nicht, dass ich gebissen werde.

    @ KleinesFrüchtchen: Das klingt ja genauso wie bei uns! Echt schön, wenn man die erste Nacht gleich so gut hinter sich bringt, ist ja eigentlich nicht so der Regelfall,würd ich mal behaupten. Viel Spaß noch mit eurer Kleinen! Hast du eigentlich Fotos? Muss nämlich zugeben, dass ich vergessen habe, welche Rasse ihr nun nochmal habt usw. :D Hier ist ja in letzter Zeit so viel los, da komm ich schnell durcheinander.

    @ NeoNorwich: Dir auch viiiiiel Spaß und ich bin gespannt, was du nachher berichtest! Du hast eine weitere Strecke zum Züchter,oder? Hoffe, dass es nicht zu heiß wird im Auto... (Klimaanlage ist da ja echt ein Muss)

    Ich war heute Morgen mit Ruby wieder bei meinen Eltern. Und ich wollte ihr nun wieder das richtige Autogeschirr zum Anschnallen anziehen für die Fahrt. Glaubt man's denn? Sie wollte und wollte einfach nicht, hat geknurrt und nach mir gebissen! Ich dachte, wer hat hier meinen Hund vertauscht? ..Ich denke, es könnte einerseits auch daran gelegen haben, dass ich ihr zuhause nichts zu fressen gegeben habe, ich hatte mir das eingepackt um sie dann bei meinen Eltern zu füttern und die Hälfte auch zum Üben von Kommandos zu nehmen (dort im Garten kann man immer so schön üben). :)
    Aber daraus wurde einfach nichts, weil sie so pissig heute Morgen war. Mittlerweile ist sie wieder ganz normal. Aber ich hab das Gefühl, sie reagiert irgendwie "allergisch" auf Geschirr und Leine. Wenn ich sie anleinen will, hat sie auch schonmal geknurrt - seitdem locke ich sie immer oder mache ihr die Leine erst unten dran, wenn wir draußen sind (und sie abgelenkt ist). Aber mit dem Geschirr... keine Ahnung, was da los war. Sonst war es nie ein Problem, das ihr anzulegen. (Ok, toll fand sie es noch nie. Hat immer gerne da hineingebissen während ich es ihr anziehen wollte, aber ich hab das so bewertet, dass sie einfach spielen wollte - schließlich will sie immer mit allem spielen)

    Ich habe ja da nicht so viel Ahnung. Hat das einen bestimmten Grund, weshalb sie mich anknurrt? Ich hab irgendwie "Angst", dass sie mich nicht so respektiert. Allerdings verhalte ich mich immer so, dass sie merkt, dass sie vor mir Respekt haben sollte. Sprich: In der heutigen Situation, als sie mich biss und anknurrte, hab ich das ignoriert und einfach weitergemacht, als wenn nix wäre. (Hab natürlich einige Kratzer und kleinere Wunden an den Händen) Beißhemmung kannte sie in dem Moment nicht... leider scheint sie die oft zu vergessen, wenn sie ihren Kopf durchsetzen will.
    Ich will Ruby ja nicht unterstellen, dass sie irgendwas aus Absicht macht.
    Und das soll jetzt auch (Bubuka, EnnoWolfsspitz usw.) nicht so rüberkommen, als wenn ich restlos überfordert wäre und nicht mehr weiter wüsste ... Also bitte keine Sprüche à la "Wie haben wir solche Probleme damals nur gelöst bekommen" usw.
    Habe irgendwie jetzt schon das Gefühl, dass ich mich gleich rechtfertigen muss für das, was ich hier schreibe, sorry.
    Hier findet Austausch statt und früher wurde eben nicht über jeden Pups geschrieben. Mir persönlich ist sowas aber sowieso schon immer wichtig gewesen, ich muss mich über sowas unterhalten können und das, auch auf die Gefahr hin, mal wieder so hingestellt zu werden, dass ich ja kein Verständnis für meinen Welpen habe.

    Oh, dann hat die Größe auf den Fotos doch getäuscht! :D Ich berichtige mich und bleibe auf jeden Fall dabei, dass ich finde, dass sie mit einem Weimaraner mehr Ähnlichkeit hat, als mit einem Labrador.

    Und ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie musste ich auch an den Pinscher denken, als ich sie das erste Mal gesehen habe.

    Ohhh ihr stellt ja alle Bilder von euren Welpen rein und einer ist süßer als der andere!! :fondof:
    Es ist so schön, das hier auch so mitzuverfolgen. Ich schau zwar in die einzelnen Threads immer mal rein, aber wenn man mal nicht dazu kommt, freut man sich doch total, wenn man hier mal Updates sieht!

    Und ich kann mich Lanera da total anschließen: Noa ist soooo putzig klein! Diesen Anblick ist man gar nicht gewohnt, wenn man eine größere Rasse hat. :D Ruby hat nun ca. 40 cm und wiegt knapp 10 kg - es wird! Ich merke ihr Gewicht mittlerweile deutlich, wenn ich sie das Treppenhaus hoch- und runtertrage. Anfangs hat mir das ja gar nichts ausgemacht, aber mittlerweile (und vor allem eben bei diesen Temperaturen) wird es schon anstrengender.

    Und dann will ich euch auch mal in Nichts nachstehen. ;)

    Externer Inhalt 3.bp.blogspot.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Muss mich da deiner Meinung anschließen und finde absolut nicht, dass sie nach Labrador aussieht. Die Ohren, das Fell, die Schnauze ... das sieht alles nicht so nach Labbi aus, finde ich.
    Ich sehe auch eher den Weimaraner, allerdings finde ich, dass sie (auch wenn sie noch jung ist) doch sehr klein für diese Rasse wirkt/ aussieht - also müsste dann zwangsläufig noch eine etwas kleinere Rasse mit drinstecken - vielleicht ein Pinscher?!

    Zitat

    Ich muss mal was dazwischen werfen:

    Ich finds grad richtig super und vorbildlich, dass man sich hier auch mal sehr seriös und objektiv über die doch oft heiklen Themen Papier / VDH / Vermehrer / Züchter usw. austauschen kann, ohne dass sich n paar Leute in der Disskusion quasi die Köppe einschlagen müssen.
    Das mal so als Kompliment an alle Teilnehmer dieser Runde :gut: :respect:

    :gut: Dem kann ich mich voll und ganz anschließen! :gut:

    Zitat

    Melli: mich würd (ohne die Boxendiskussion im Hintergrund) der Rythmus deiner Ruby interessieren??

    Ich geh vor dem Schlafengehen (meist so zw. 22 - 23 Uhr), meist einmal nachts, wenn ich sowieso wegen meiner kleinen Tochter munter bin (ca. 2 - 3 Uhr ) und dann so um 5: 30 steh ich eh schon auf (ohne Wecker). Manchmal hab ich aber auch schon in der Nacht verschlafen .... Aber ich mach mir da keinen Stress mehr - die letzte Woche war gut - die Woche davor war die Wischhölle ;-)

    lg

    Wir gehen auch zwischen 22 und 0 Uhr das letzte Mal und dann hat sich Ruby bisher immer so zwischen 6-6:30 Uhr gemeldet, danach schlafen wir meist nochmal bis 8-9 Uhr. :D
    Joa, und heute hat sie sich ja auch gemeldet, obwohl sie nicht in der Box war. Nur, wie schon gesagt, war ich dann zu spät...musste mich noch anziehen - sonst muss ich das meist nicht, weil ich wegen Ruby mit Klamotten schlafe. Aber es war diese Nacht einfach zu heiß! Tjoa. Aber morgen wirds bestimmt besser, da stelle ich mir dann auch nen Wecker! :smile:

    Ich hab mir nun nicht alle Beiträge durchgelesen, weil es mich ehrlich gesagt langsam nervt, dass dieses Thema ständig auf den Tisch kommt. Und vor allem, dass dann immer das gleiche geschrieben wird.

    "Tierschutzrelevant"
    "Früher ging es auch ohne"
    "Alle meine Welpen sind auch so stubenrein geworden"
    Und nun auch noch behaupten, wir wären ja selber Schuld, wenn der Welpe in die Box macht usw. Also mal ehrlich: Wenn schon rummeckern, dann bitte auch erstmal richtig lesen.
    ...blaaaa. Sorry, aber ist so. Denn wie schon sooooo oft gesagt. Man kann auch einfach mal kritisieren ohne einen auf Klugscheißer zu machen und so zu tun, als hätten wir Welpenbesitzer alle kein Herz und würden unsere armen Würmchen ja nur quälen.

    In Skadis, sowie in meinem Beitrag, ging es nur darum, dass wir uns beide wohl einig sind, dass Stoffboxen blöd sind. Meine stinkt und ihre sog den Urin, der NEBEN DIE BOX ging, auf. Also eine Box würde ich immer wieder holen, wie ich hier schon richtig zitiert wurde: Nämlich für die Nacht. MEIN WELPE meldet sich dann, wenn er muss und dann kann ich sofort mit ihr rausgehen. Allerdings wäre es dann keine mehr aus Stoff, auch wenn sie netter aussieht. Aber wie ich auch mittlerweile schon schrieb, lasse ich die Box nun offen, da wir hier einen Rythmus haben, nach dem ich nun gehen kann.

    Also ich bin da zweigeteilter Meinung.
    Bei uns im Dorf, also dort wo ich aufgewachsen bin, gibt es so viele Hunde. Da würde ich nicht auf die Idee kommen die Polizei zu rufen, nur weil da ein Hund im Feld herumrennt. Allerdings wenn er mir panisch vorkommt, dann würde ich schon was unternehmen.
    Aber mit zwei Kleinkindern und eigenem Welpen dabei, finde ich, ist das tatsächlich nicht so einfach!

    Vor einiger Zeit hab ich mal das Veterinäramt informiert, weil in einem anderen Ort bei uns in der Nähe ein Hund frei herumlief und ziemlich verwahrlost aussah.
    Der Hund läuft leider immernoch so herum. Entweder dauert es ewig, bis die da was machen oder es ist wirklich kein Grund fürs Vetamt (nicht verwahrlost genug?). Der Hund stammt von einem Bauernhof, allerdings rennt er im ganzen Ort herum, auch an den Hauptstraßen- und da ist es auch noch gefährlich, nicht nur für den Hund.
    Wenn ich den nochmal sehe, melde ich das mal dem OA.