Da ich jetzt zwei Tage nicht geguckt habe, muss ich nochmal darauf zurück kommen.
Passend zum Thema habe ich heute einen Streit im Baumarkt mitbekommen. Ein Paar, beide eher in den 30ern und der Mann weigerte sich standhaft den kleinen Hund kurz auf den Arm zu nehmen, damit sie irgendwas im Regal ausprobieren konnte.
War ein junger Zwergspitz, aus dem Gespräch heraus war die Kleine wohl total müde, schlief auch auf ihrem Arm und sollte eben nicht auf den Boden. An sich ja kein Ding, aber nein, der Mann weigerte sich.
Hund zu klein, zu plüschig, das Geschirr zu pink, die Leine zu affig.... Die Frau hat sich dann einfach mit "Der einzig affige hier bist du!" rumgedreht und ist gegangen.
Echtmal, wie kann man sich so anstellen? Jämmerlich ist das.
Du hättest da 100%ig eine Situation zwischen meinem Mann und mir beschreiben können - nur dass wir keinen Zwergenhund haben. Aber sobald ich ihm etwas "unmännliches" in die Hand drücken will, reagiert er haar genauso und hätten wir einen kleinen Hund, er wäre ganz genauso wie dieser Kerl. Und ja, ich HASSE das!!!!!drölf!!!
Ich kann es einfach nicht begreifen, wie man sein Ego/ seine Männlichkeit so sehr von etwas abhängig machen kann. Ohne Witz, er nimmt weder Taschen von mir, die irgendwie zu "mädchenhaft" aussehen, noch benutzt er Leinen oder Geschirre (WENN er mal mit dem Hund geht), die pink wären. Nein, ein Hund muss ja die Männlichkeit unterstreichen! Der soll nicht süß und niedlich sein, denn dann ist er ja kein "richtiger" Hund. (Hatte ich ja in meinem ursprünglichen Post schon erwähnt, dass er da echt schwierig ist)
Für mich ist das ebenso lächerlich wie bescheuert. Und dieses Mädchen aus deiner Situation tut mir einfach nur leid, weil ich genau weiß wie sich das anfühlt. Mann hat weder vernünftige Argumente, noch ist er dadurch in irgendeiner Art und Weise "männlich". Er ist einfach nur ein Vollidiot, der zu stolz ist über seinen Schatten zu springen. Ich kann dieses Verhalten wirklich absolut nicht nachvollziehen, wie man bei einem Lebewesen so reagieren kann.
Zum Thema Ekel. Pauschal finde ich, glaub ich, keinen Hund ekelig. Aber ich finde zB auch zu viel Sabber ekelig (was aber bei meiner Rasse ja auch nicht selten vorkommt ) oder zB starke Hängelider- und Lefzen. Das ist beides nicht so meins und weckt in mir auch z.T. (je nach Intensität) ein gewisses Ekelgefühl.
Aber per se finde ich weder ne Rasse, noch ältere/kranke Hunde ekelig. Die Hunde können ja nix dafür und wenn ich so ein armes Seelchen sehe, tut es mir eher einfach nur total leid. Rassen, die mir nicht so gefallen (z.B. Bulldoggen jeder Art) finde ich zB dann eher "hässlich" (was auch ein echt böses Wort ist, ich würde dann eher sagen "nicht schön"), aber nicht ekelig.