Also ich gehöre definitiv zu denen, die sich über ein "schönes" Buch freuen.
Wenn mir ein Cover gefällt, führt das bei mir auf jeden Fall auch unweigerlich dazu, dass ich mir die Rückseite durchlese. Und wenn es mir nicht gefällt, sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass ich es kaufe tatsächlich.
Aber mir ist halt auch klar, dass es im Regal ja nicht so steht, dass man das Cover sieht. Und Taschenbücher können ja genauso ein schönes Cover haben. Daher ![]()
Zu Sozialen Medien kann ich kaum was sagen. Ich hab zwar Insta und YT und bin da auch durchaus viel unterwegs, aber nicht in Buchthemen. In meiner Feminismus-Bubble sehe ich immer mal wieder die Kritiken zu Dark Romance, aber da das ohnehin so gar nicht meins ist, ich find ja schon Sexszenen in Filmen und Serien mega nervig und cringe da immer weg, da kauf ich mir nicht auch noch was zu lesen, das sowas herbeiführt - noch dazu dann die Tropes, die ich gerade für junge Menschen nur bedenklich finde. Naja, wie auch immer. Das ist halt so mit das Einzige, was in meiner Timeline stattfindet.
Ich denke, wenn ich hier so lese, was auf Booktok und so abgeht, tue ich mir damit auch eher einen Gefallen, wenn ich weiterhin nur hier im DF in der Bücherbubble bin und nicht noch anderswo.
PS. Denn für mich ist das Lesen bisher wirklich so ein wundervolles, entspanntes Hobby. Ich will da gar keinen Druck verspüren mindestens X Bücher im Jahr zu lesen oder so und so viele im Regal stehen zu haben usw. Davon abgesehen hab ich nicht mal so viel Platz hier, also hier muss unweigerlich regelmäßig aussortiert werden.