Beiträge von Gefühl

    Ich hab ja auch oft das Gefühl, ich mach viiiel zu wenig mit meinem Hund. Aber wenn ich hier so lese, scheine ich mich doch im normalen Mittelfeld aufzuhalten, was das Gassi gehen betrifft.


    "Unter der Woche" gibts bei uns ja irgendwie nicht so richtig. Ich arbeite halt an 3 bzw. alle zwei Wochen 4 Tagen die Woche voll (also bin 10 h + aus dem Haus) und an den anderen Tagen hab ich frei. An meinen Arbeitstagen kommt es noch drauf an, wann ich anfange. Wenn ich erst nachmittags arbeite, dann gehe ich mittags die große Runde mit Iloy, wenn nicht, dann macht das mein Freund. Große Runde heißt bei mir, dass wir 1 bis X Stunden unterwegs sind, je nachdem wie viel Zeit ich habe und ob wir uns mit Gassifreunden treffen (oder auch zufällig welche treffen und dann gemeinsam gehen usw). Wenn mein Freund die große Runde geht, ist das ein reiner (Flexi-) Leinenspaziergang, aber er spielt auch gern mit Iloy, gerade jetzt im Schnee oder zergelt halt mit ihr oder so.

    Morgens und abends (und manchmal noch spät abends/nachts) gehts nur kurz um die Häuser oder je nachdem, wenn ich weiß, sie muss nur Pipi, dann auch nur hinters Haus auf die Wiese und dann dreht sie schon direkt um und will wieder rein.


    Iloy ist aber auch echt sehr pflegeleicht, muss ich sagen. Meine Ruby wollte ja auch bei jedem Wind und Wetter raus (und ich selbst fands spätestens wenn man dann draußen war, richtige Kleidung an hatte usw. auch mega gut), aber Iloy geht vor allem bei Wind/Sturm und Regen überhaupt nicht gerne und ich persönlich bin auch der Meinung, dass das dann nicht sein muss und ich meinen Hund quälen muss. Klar, wenns tage-oder gar wochenlang so n Wetter ist, dann muss man natürlich schon zusehen und meist merkt Iloy ja dann auch, dass sie doch mal wieder längere Runden gehen will. Aber mal so 1-2 Tage am Stück dann nur um den Block (20 min) ist für sie dann auch total fein.

    Spannend! Ich hab tatsächlich aktuell auch wieder häufiger Gedanken an einen Zweithund gehabt und hätte wohl am liebsten tatsächlich wieder einen Dalmatiner, einfach weil es scheinbar "meine" Rasse ist. Ich komme einfach mit dem Wesen von Dalmatinern sehr gut zurecht und finde diese Rasse an sich auch sehr stimmig. Nicht zu aufgedreht, aber auch kein Couchpotatoe.

    Aber diese Allergien ... Ein Problem der Rassehundezucht leider und explizit bei Dalmatinern eben auch. Also ich bin da auch noch zu keinem richtigen Entschluss gekommen, aber ich denke mir auf der rationalen Seite eben schon, dass ich doch keine Zucht unterstützen möchte, die mehr oder weniger wissentlich kranke Hunde züchtet (ich kenne, glaub ich, keinen einzigen Dalmatiner, der 100% frei von Allergien ist - auch wenn manche Halter sich das einreden *hust*).

    Aber die Frage der Herkunft eines TS-Hundes macht mir eben auch Sorgen. Ich würde mir mit meinem heutigen Wissen eher zutrauen einen Hund aus dem TS zu nehmen, aber wirklich sicher bin ich mir dennoch nicht. Bei einem Rassehund-Welpen weiß man schon ziemlich genau was man sich ins Haus holt. Und gerade wenn noch andere Hunde im Haushalt leben, ist das ja nicht gerade unwichtig. *seufz* Keine leichte Entscheidung.

    Ich kann mich hier nur anschließen. Auch wenn es sicher nicht DAS Allheilmittel ist, aber auch bei uns hat das Royal Canin Anallergenic für eine Beruhigung aller Symptome gesorgt.

    Die Provokation mit Ziege (was sie davor bekam) hat gezeigt, dass sie darauf reagiert, denn die Ohrenentzündung kam prompt!

    Letztes Jahr um diese Zeit habe ich angefangen Ziege und Hirse als Ausschlussdiät zu füttern... Da wusste ich noch nicht, dass Ziege (die sie davor nie bekommen hatte) scheinbar auch zu ihren Allergien zählt (eventuell generell tierisches Protein, das muss ich erst noch herausfinden). Jedenfalls bin ich sehr dankbar für den Tipp mit dem Anallergenic.

    Ich mag gern süße Pfannkuchen, möchte aber auf Industriezucker verzichten. Ich hab in den letzten Wochen mehrere Rezepte aus dem Internet ausprobiert, aber keins hat mich wirklich überzeugt, daher dachte ich, ich frag einfach mal hier. Vielleicht hat jemand ein "Geheimnis" für DEN Pfannkuchenteig schlechthin. ^^