Beiträge von Gefühl

    Jussi Adler Olsen - Selfies

    Der siebte Fall für das Sonderdezernat Q. Ich bin wirklich großer Fan dieser Buchreihe schon seit vielen Jahren. Auch die dazugehörigen Filme habe ich alle gesehen (die mit den alten Schauspielern gefallen mir aber viiiel besser, mittlerweile sehen die in meiner Fantasie auch alle so aus wie in den Filmen :D ) und die britische Serie fand ich auch sehr gut.

    Dieser Band hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Vor allem die Thematik um Rose hat bei mir die Spannung richtig hoch gehalten und ich habe bis zum Ende um sie gebangt. Also diesen Spannungsbogen fand ich richtig gut gemacht.

    Ansonsten muss ich sagen, merke ich aber wieder mal, dass ich mich aktuell einfach mehr für andere Bücher interessiere. Vor diesem Buch hatte ich ja von Freida McFadden den letzten Band der Reihe über Millie gelesen (Name vergessen, sorry) und fand den auch extrem unterhaltsam und spannend. Aber irgendwie fehlt mir was an dieser Art von Büchern. Mich beschäftigt es nicht nachhaltig, es ist einfach nur Unterhaltungsliteratur, was gar nicht so negativ klingen soll, wie es das jetzt vermutlich tut. Aber als nächstes steht "Nemesis Töchter" von Tara-Louise Wittwer auf meiner Liste und ich hoffe, das wird dann auch nochmal meinen Wissensdurst etwas mehr stillen und meine Freude am "Horizont erweitern". :)

    Ich persönlich finde das Allergien und Unverträglichkeiten viel zu viel schöngeredet und billigend in Kauf genommen werden. Für mich gehört ein Hund der so belastet ist nicht in die Zucht, in den meisten Fällen ist es ohnehin kein Zugewinn oder so besondere Genetik das es sinnvoll wäre.

    Ich hatte damals ja zu mehreren Züchtern Kontakt aufgenommen und Allergien wurden eigentlich nie als Problem beschrieben. Zugute halten kann man, dass ich bei jedem Kontakt (alles VDH Züchter) allerdings über die Purinproblematik aufmerksam gemacht wurde. Da muss ich aber sagen, dass, wenn man das weiß, es einfach gar kein Problem ist. Aber es scheint auch so zu sein, dass manche Dalmatinerhalter davon gar nichts wissen, Info von meiner Tierärztin. Und ich dachte nur: ??? Wie kann man das nicht wissen? Aber gut, manche, die beim Vermehrer kaufen und da dann schon gar nicht aufgeklärt werden über rassebedingte Probleme... joa.

    Aber ja, ich denke leider auch, vieles wird einfach schön geredet.

    Die AEP Untersuchungen sind ja Pflicht beim VDH, aber die schützen natürlich dennoch nicht vor Taubheit, es wird halt nur dadurch festgestellt (wenns nicht eh schon vorher deutlich wird). Und trotz dessen keine tauben Dalmatiner miteinander verpaart werden, ist das Problem ja nicht weg. Ich bin da nicht so tief drin im Thema, aber das sind definitiv alles so Punkte, die mir einen weiteren relativ entspannten Welpenkauf natürlich echt erschweren.


    Ist halt immer die Frage, wie bei vielen Rassen, die hier im Thread schon vor kamen: Wo fängt QUALzucht an? Ab wann ist es wirklich eine Qual für die Tiere so ein Leben zu führen mit einer Allergie, mit nur einem halben Gehör, mit einer kurzen Schnauze, schiefem Rücken, Stummelbeinchen usw.

    Aber die wichtige Frage für mich ist halt, ob ich das nochmal unterstützen möchte. Ich bin da noch nicht zu einer 100% sicheren Antwort gekommen, weil ich eben auch denke, dass Rassehunde ihre Daseinsberechtigung haben, aber eben möglichst gesund, aber wie ist das machbar, wenn der VDH teilweise auch echt so merkwürdige Tendenzen in den letzten Jahrzehnten zugelassen hat, was die Optik mancher Rassen angeht. Hach ja, Fragen über Fragen.

    Aus aktuellem Anlass (ich spiele mit dem Gedanken nach einem Zweithund - irgendwann) würde ich gern mal das Allergiethema hier reinbringen. Qualzucht Ja oder Nein?

    Ich möchte mir hier keine Absolution holen, denn mein Gewissen rät mir aktuell eher von einem Dalmatiner als Zweithund ab, obwohl ich die Rasse wirklich unfassbar lieb gewonnen habe, ja, vielleicht sogar als "meine Rasse" bezeichnen würde. Aber eventuell muss ich mich auch nur noch mehr mit verschiedenen Menschen unterhalten und mich so "überzeugen", dass eben nicht gefühlt jeder Dalmatiner ein Problem damit hat. Vielleicht kommt es da auch auf die Linien drauf an, aber leider hab ich schon das Gefühl, dass hier und da sich bissi was schön geredet wird bei Züchtern.

    Hier war es sehr unterschiedlich bei meinen beiden Hunden.

    Ruby hat immer nicht so lang einhalten können und hatte auch einfach mehr "Verlangen" nach Rausgehen und Dinge erleben. Sie hat zwar auch ruhigere oder Krankentage gut mitgemacht, aber schon immer mal nachgefragt und hätte niiiiiemals Nein gesagt zu egal welcher Aktivität. Morgens hat sie nicht so lange geschlafen, weil sie wie gesagt auch nicht lange einhalten konnte. Also abends gegen 22/23 Uhr nochmal raus, dann morgens um 8 spätestens wieder.


    Iloy ist ganz anders. Für die ist nach dem Abendessen Schlafenszeit, vor allem im Winter, wenns so früh dunkel ist. Das heißt, nach 18 Uhr pennt die manchmal bis zum nächsten Morgen 9:30 durch! Kein Witz. Meist schnapp ich sie mir aber abends/nachts nochmal zum kurzen Pipi machen, aber nicht weil sie sich melden würde - hahaha nein - sondern, weil ich denke, das kann doch nicht gesund sein so lange einzuhalten!

    Ansonsten schläft sie auch gut und gern den lieben langen Tag. Klar, unsere übliche lange Mittagsrunde mag sie auch gern, da steht sie auch an der Tür und sagt mir so, dass es doch jetzt langsam mal Zeit wäre. :) Aber selbst wenn ich da aus Krankheitsgründen mal nur kurz gehe, kommt sie wieder rein und pennt einfach wieder, als wär sie ausgepowert. Also sie ist einfach ein sehr ausgeglichenes Wesen, was das Zusammenleben mit ihr echt unkompliziert macht. Ich mach mir ja eher immer mal Gedanken ob wir nicht viel zu wenig machen, aber sie ist so oder so immer zufrieden, egal wie das Aktivitätslevel ausfällt. Für sie ist die Hauptsache sie darf überall dabei sein und das darf sie zum Glück fast immer.

    Ich glaub ich nehme da lieber die 15 Euro in die Hand und schicke ihn zurück.

    Hatte noch überlegt, aber gerade als ich die Bilder nochmal angeschaut habe... es ist schon ziemlich eindeutig. Ja, sie posiert auch nicht gern ^^ aber ihre Körpersprache spricht da schon sehr deutlich, find ich.

    Und ja, eigentlich reicht es ja, dass Iloy sich merklich unwohl fühlt, weil der so eng anliegt, aber gut, jetzt seht ihr eben dennoch meinen armen, gequälten Hund, den ich erstmal wieder aus dem Teil rausschälen musste. :see_no_evil_monkey:

    Liebe DFler, ich brauch eure Einschätzung.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dies ist der Equafleece Overall. Größe 28 superschmal. Ich denke, er ist zu schmal. Letztes Mal hatte ich 28, schmal genommen und fand den selbst auch gut - hab hier im Thread bzw. war sogar der davor, glaub ich, mal zurückgeblättert und den Eintrag von damals gefunden, da hatte ich Rückmeldungen von euch bekommen, der könnte ne Nummer kleiner. Jetzt haben wir also die Nummer kleiner und ich finde, er spannt vorne unter den Achseln. Iloy lief auch nicht wirklich rund damit.

    Die Rücksendung würde 15 Euro kosten, also wär schon etwas fies, aber naja. Wir wissen ja immerhin, dass "schmal" passt.

    Im Vergleich, der normale Hundepulli in 28 schmal:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie lange schaut man sich das an ? Ist jetzt die zweite Läufigkeit. Ist Eingriff durch Lactostop auf lange Sicht schädlich ? Sollte man bei zwei läufigkeiten bereits über Kastration nachdenken ?

    Ob Lactostop auf lange Sicht schädlich ist, weiß ich nicht. Würde ich mal erfragen.

    Ich persönlich (!) würde auch tatsächlich nicht lange fackeln und das Gespräch mit meiner Tierärztin bezüglich Kastration suchen. Meine Hündin soll nicht wochenlang mehrmals im Jahr leiden müssen. Klar muss man sich dann auch mit möglichen Konsequenzen auseinandersetzen (beispielsweise Inkontinenz, hatte meine Ruby dann ja leider auch), aber das war ja im Vergleich zu dem wie sie unter ihren Hormonen gelitten hat, gar nichts, noch dazu konnten wir das super behandeln.


    ---

    Iloy ist seit Freitag auch wieder läufig. Das vierte Mal jetzt, wenn ich richtig gezählt habe. Die erste Läufigkeit hatte sie mit 8 Monaten, die zweite kam auch pünktlich nach 8 Monaten, die dritte nach nur sechs Monaten und die vierte jetzt wieder nach ziemlich genau 8 Monaten. Ich hatte ja gehofft, es würde nicht genau in diesen Zeitraum fallen, aber logisch, wir heiraten kommende Woche, war klar, dass sie jetzt den ganzen Abend mit Höschen da im Restaurant rumlaufen muss, naja. xD

    Wiedermal zu schnell abgeschickt: Es geht ihr aber echt super, sie ist lebhaft, verspielt und verkuschelt wie immer. Hach, dieser Hund ist einfach ein Traum. ♥