Beiträge von Gefühl
-
-
Iloy ist jetzt seit etwas mehr als einer Woche läufig. Es geht ihr sehr gut, seit heute markiert sie deutlich mehr und blutet auch weniger. Ich denke es geht langsam in die heiße Phase. Letztes Mal hatte sie auch eine recht kurze Läufigkeit. Mal sehen wie es diesmal ist.
-
-
-
Update: Eine Arbeitskollegin meines Freundes kümmert sich um den Equafleece Pulli und macht ihn im Brustbereich weiter.
Wenn er fertig ist, schick ich nochmal ein Foto rein. -
-
Jussi Adler Olsen - Selfies
Der siebte Fall für das Sonderdezernat Q. Ich bin wirklich großer Fan dieser Buchreihe schon seit vielen Jahren. Auch die dazugehörigen Filme habe ich alle gesehen (die mit den alten Schauspielern gefallen mir aber viiiel besser, mittlerweile sehen die in meiner Fantasie auch alle so aus wie in den Filmen
) und die britische Serie fand ich auch sehr gut.Dieser Band hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Vor allem die Thematik um Rose hat bei mir die Spannung richtig hoch gehalten und ich habe bis zum Ende um sie gebangt. Also diesen Spannungsbogen fand ich richtig gut gemacht.
Ansonsten muss ich sagen, merke ich aber wieder mal, dass ich mich aktuell einfach mehr für andere Bücher interessiere. Vor diesem Buch hatte ich ja von Freida McFadden den letzten Band der Reihe über Millie gelesen (Name vergessen, sorry) und fand den auch extrem unterhaltsam und spannend. Aber irgendwie fehlt mir was an dieser Art von Büchern. Mich beschäftigt es nicht nachhaltig, es ist einfach nur Unterhaltungsliteratur, was gar nicht so negativ klingen soll, wie es das jetzt vermutlich tut. Aber als nächstes steht "Nemesis Töchter" von Tara-Louise Wittwer auf meiner Liste und ich hoffe, das wird dann auch nochmal meinen Wissensdurst etwas mehr stillen und meine Freude am "Horizont erweitern". :)
-
Ich persönlich finde das Allergien und Unverträglichkeiten viel zu viel schöngeredet und billigend in Kauf genommen werden. Für mich gehört ein Hund der so belastet ist nicht in die Zucht, in den meisten Fällen ist es ohnehin kein Zugewinn oder so besondere Genetik das es sinnvoll wäre.
Ich hatte damals ja zu mehreren Züchtern Kontakt aufgenommen und Allergien wurden eigentlich nie als Problem beschrieben. Zugute halten kann man, dass ich bei jedem Kontakt (alles VDH Züchter) allerdings über die Purinproblematik aufmerksam gemacht wurde. Da muss ich aber sagen, dass, wenn man das weiß, es einfach gar kein Problem ist. Aber es scheint auch so zu sein, dass manche Dalmatinerhalter davon gar nichts wissen, Info von meiner Tierärztin. Und ich dachte nur: ??? Wie kann man das nicht wissen? Aber gut, manche, die beim Vermehrer kaufen und da dann schon gar nicht aufgeklärt werden über rassebedingte Probleme... joa.
Aber ja, ich denke leider auch, vieles wird einfach schön geredet.
Die AEP Untersuchungen sind ja Pflicht beim VDH, aber die schützen natürlich dennoch nicht vor Taubheit, es wird halt nur dadurch festgestellt (wenns nicht eh schon vorher deutlich wird). Und trotz dessen keine tauben Dalmatiner miteinander verpaart werden, ist das Problem ja nicht weg. Ich bin da nicht so tief drin im Thema, aber das sind definitiv alles so Punkte, die mir einen weiteren relativ entspannten Welpenkauf natürlich echt erschweren.
Ist halt immer die Frage, wie bei vielen Rassen, die hier im Thread schon vor kamen: Wo fängt QUALzucht an? Ab wann ist es wirklich eine Qual für die Tiere so ein Leben zu führen mit einer Allergie, mit nur einem halben Gehör, mit einer kurzen Schnauze, schiefem Rücken, Stummelbeinchen usw.
Aber die wichtige Frage für mich ist halt, ob ich das nochmal unterstützen möchte. Ich bin da noch nicht zu einer 100% sicheren Antwort gekommen, weil ich eben auch denke, dass Rassehunde ihre Daseinsberechtigung haben, aber eben möglichst gesund, aber wie ist das machbar, wenn der VDH teilweise auch echt so merkwürdige Tendenzen in den letzten Jahrzehnten zugelassen hat, was die Optik mancher Rassen angeht. Hach ja, Fragen über Fragen.
-
Aus aktuellem Anlass (ich spiele mit dem Gedanken nach einem Zweithund - irgendwann) würde ich gern mal das Allergiethema hier reinbringen. Qualzucht Ja oder Nein?
Ich möchte mir hier keine Absolution holen, denn mein Gewissen rät mir aktuell eher von einem Dalmatiner als Zweithund ab, obwohl ich die Rasse wirklich unfassbar lieb gewonnen habe, ja, vielleicht sogar als "meine Rasse" bezeichnen würde. Aber eventuell muss ich mich auch nur noch mehr mit verschiedenen Menschen unterhalten und mich so "überzeugen", dass eben nicht gefühlt jeder Dalmatiner ein Problem damit hat. Vielleicht kommt es da auch auf die Linien drauf an, aber leider hab ich schon das Gefühl, dass hier und da sich bissi was schön geredet wird bei Züchtern.
-