Warum sind sie dann überhaupt im Tierheim gelandet? Alle von verstorbenen Haltern oder Scheidungswaisen?
Deine Worte als Argument für die Zucht der "Doodle" finde ich recht schwach und könnte auf jede xbeliebige Mischlingszucht ausgeweitet werden.
Gesunde Rassehunde zu züchten, ist eine andere Hausnummer.
Die meisten Doodles, die ins Heim kommen, landen da, weil Menschen sich die Hunde als Statussymbole angeschafft und sich weder über die Kosten, noch über den Aufwand Gedanken gemacht haben. Aus denselben Gründen finden sich auch viele andere Vertreter meist unproblematischer Rassen ein.
Auch wenn es hier so scheinen mag, ich befürworte die Zucht der Doodles nicht mehr und nicht weniger als andere Zuchten: mein Wunsch wäre, dass man sämtliche Zuchttiere gut und gründlich untersuchen lässt, dass man die Tiere artgerecht hält, nicht 'auf Vorrat' produziert, dass weder die Zuchttiere, noch das Produkt der Verpaarung körperlich oder seelisch leiden und die Tiere 'fit for purpose', also für ihren 'Verwendungszweck geeignet' sind. Dass das bei Tieren, deren Vor-, Nachfahren man nicht kennt und wo kein einziges Exemplar gründlich gesundheitlich untersucht und die Resultate festgehalten wurden, schlecht möglich ist, bin ich mir sehr bewusst.
Ich glaube, mein Argument könnte man sogar auch auf manche VDH- und Dissidenzzucht ausweiten. Sachliche Begründungen zu finden, weshalb es in der heutigen Zeit eine bestimmte Rasse oder Mischung wirklich braucht, ist schwierig. Dass gerade die Liebhaber dieser bestimmten Rasse oder Mischung das anders sehen, ist natürlich zu erwarten.
Ich verstehe es, wenn man die Doodelei nicht befürwortet. Was ich nicht verstehe, ist, wieso es gerechtfertigt sein soll, Doodle-Besitzer oder solche, die es werden wollen, dermassen ins Abseits zu stellen, dass sie es nur selten wagen, sich wieder im Forum unter die Schreibenden zu gesellen. Jede Ecke (die VDH-Rassehundehalter, die Dissidenzler, die Ex-Strassenhundehalter, die Tierheimhundehalter, die 'Vom Netten Nachbarn'-Hundehalter, die 'Rasserein-aber-keine-Papiere'-Hundehalter, die 'Vom Bauernhof'-Hundehalter, usw.) scheint hier seine Vertreter zu haben - nur die Doodle-Halter scheinen das nicht zu dürfen. Das wundert mich und diese Hexenjagd möchte ich nicht mitmachen.