Beiträge von AnnetteV

    Hallo,

    Dass Dich dieses Verhalten stört, verstehe ich - und auch, dass sich ein Hund wehrt, der sich Deinem womöglich in freundlichster Absicht genähert hat und von diesem dann so angegangen wird. Es gibt mehrere Varianten, die Dir helfen könnten, das Problem zu lösen, eine davon ist diese hier:

    Du belohnst konsequent jegliche Nichtbeachtung eines anderen Hundes. Gib ihm dazu eine Aufgabe und zwar bevor er bereits mit dem anderen Hund interagiert hat. Alles, was mit Bewegung zu tun hat, ist hier geeignet. Kannst Du ihn voranschicken? Kann er sich um einen Gegenstand (Baum, Abfalleimer, grosse Steine, Bank, etc.) herum bewegen? Kann er das, nutze diese Erziehung. Wenn nicht, brings ihm bei. Das hilft ihm einerseits andere Hunde, die ihm erstaunt und möglicherweise aufdringlich folgen werden, zu ignorieren, andererseits werden fremde Hunde auch bald merken, dass er keinerlei Interesse daran hat, mit ihnen zu interagieren. Werden gewisse Hunde allzu aufdringlich, schütze Deinen Hund vor ihnen. Auch wenn deren Besitzer Dich dann als Spassbremse sehen. Alles was mit Ressourcen wie Futter, Spielzeug, Stöcken, etc. zu tun hat ist hingegen denkbar ungeeignet, ebenso alles, was den Hund dazu bewegt, zu verharren.

    Das Verhalten Deines Hundes ist nicht untypisch, und weist auf einen eher unsicheren Hund hin. Das ist nun keine Entschuldigung für sein unfreundliches Verhalten, schliesslich nimmt er für sich selbst heraus, den andern Hund zu beschnüffeln, gesteht dem Gegenüber andererseits nicht das gleiche Recht ein.

    Zitat

    Ich hatte nun auch zwischen zeitig überlegt ihm ein Maul Korb um zu legen denn er ist nun mal klein und wenn er denn mal an nen großen Gerät der zubeißt dann ist er Platt, aber ein Maulkorb löst das eigentliche Problem ja nicht!

    Richtig, es macht Deinen Hund im Ernstfall nur hilflos. Ausserdem versteht der andere Hund ja nicht, dass Deiner trotz aggressivem Gehabe wegen dem Maulkorb nicht beissen kann. Die Lösung besteht hier also in der Prävention.

    Zitat


    Chicco wurde schon 2 mal vom großen Hund angefallen ohne was gemacht zu haben....

    Selbst wenn das eine nachdrückliche Angst bei ihm hinterlassen hat, ist das keine Entschuldigung für sein unfreundliches Verhalten. Ich gehe auch nicht auf Katzen los oder mag sie grundsätzlich nicht, weil ich schon ein paar Mal an welche geraten bin, mit denen nicht gut Kirschen essen war.

    Zitat

    Er sucht sich seine Spiel Kumpels selber aus... Auch da kommt es mal vor das er schnappt...

    Es gibt Schnappen und Schnappen. Bevor Du überhaupt an eine Lösung des Problems denkst, ist es ganz wichtig, dass Du das Verhalten Deines Hundes einschätzen kannst und siehst, wann Schnappen in einer Situation akzeptabel und wann es Fehl am Platze ist. Das darfst Du allerdings nicht von Deiner persönlichen, menschlichen Perspektive aus beurteilen, sondern von einer hündischen - und da kommst Du an Weiterbildung über hündisches Verhalten einfach nicht herum.