Versuchs doch erstmal anders herum: ändere deine Sichtweise auf das "Problemverhalten" deines Hundes - denn sie macht es aus der Not heraus.
Bisher fragst du immer, was sollst du tun wenn dein Hund xy-Verhalten zeigt....... leider ist ein Hund nix, wo man "einfach" die richtigen Knöpfe drückt und schon funktioniert Hundi wieder.
Mal so eben aberziehen wird bei diesem komplexen Bereich nicht gehen, das dauert und du brauchst viel Geduld und Empathie sowie unendliches Verständnis für deinen Hund.
Ein Trainer von "Trainieren statt dominieren" kann dir in 2-3 Einzelstunden mehr zeigen und beibringen als jede Hundeschule - und dabei deine Sicht auf den Hund ändern helfen. Auch wenn sich deren Preise erstmal teuer anfühlen, ist es das im Vergleich zum Ergebnis überhaupt nicht. Deshalb ist das ein ungemein empfehlenswerter Weg, sich an so einen Trainer zu wenden.
Dein Hund hat offensichtlich massiven Stress, schon von klein an......... such mal im www nach dem Thema Stress bei Hunden, da findest du eine Menge und vielleicht hilft dir das schonmal weiter.